PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie unter SUSE den SAMBA Server mit DHCP einrichten



Dr.Knigge
11.02.04, 12:33
Wir sollen in der Schule auf der VMWARE einen Linuxserver aufsetzen. Dadrauf soll SAMBA laufen. Dieser Server soll dann auch als DHCP Server verwendet werde.

Den SAMBA Server habe ich nach einem Lehrvideo eingerichtet. Sollte auch laufen eigentlich. Kann man das irgendwie überprüfen, ob ich soweit schon mal richtig bin?

Als nächstes habe ich den NIS-Server eingerichtet und nun versuche ich den DHCP Server zum laufen zu kriegen. Die erforderlichen Pakete habe ich bereits installiert, jedoch komme ich mit den Einstellungen die ich z.B. in der dhcpd.conf treffen muss sehr schlecht zurecht. Der IP-Bereich soll zwischen 192.168.1.20 - 192.168.1.30 liegen.

Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte. In der Suche habe ich leider nur Informationen dazu gefunden wie man sich selbst, als Client automatisch eine IP zuordnen lassen kann. Naja, ich bin auf eure Antworten gespannt.


Schöne Grüße - Knigge

Floh
11.02.04, 13:21
Original geschrieben von Dr.Knigge
[B]Wir sollen in der Schule auf der VMWARE einen Linuxserver aufsetzen. Dadrauf soll SAMBA laufen. Dieser Server soll dann auch als DHCP Server verwendet werde.


Tolle Schule.



Den SAMBA Server habe ich nach einem Lehrvideo eingerichtet. Sollte auch laufen eigentlich. Kann man das irgendwie überprüfen, ob ich soweit schon mal richtig bin?


Lehrvideo? Wegen 3 Variablen?
Überprüfen ist recht einfach, versuch einfach mal mit einem Win-Client einen Zugriff



Als nächstes habe ich den NIS-Server eingerichtet und nun versuche ich den DHCP Server zum laufen zu kriegen. Die erforderlichen Pakete habe ich bereits installiert, jedoch komme ich mit den Einstellungen die ich z.B. in der dhcpd.conf treffen muss sehr schlecht zurecht. Der IP-Bereich soll zwischen 192.168.1.20 - 192.168.1.30 liegen.


Wozu NIS?
Wo ist das Problem in der conf-Datei?



Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen könnte. In der Suche habe ich leider nur Informationen dazu gefunden wie man sich selbst, als Client automatisch eine IP zuordnen lassen kann. Naja, ich bin auf eure Antworten gespannt.


DHCP-Server läuft?

Floh

oafish
11.02.04, 14:03
Hi,
Samba kannst du mit ps -el|grep -i smbd kontrollieren.
Habt Ihr denn noch andere Linuxrechner wenn Ihr NIS einrichtet?

Bei DHCP muss irgendsowas geben:

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.1.20 192.168.1.50;

am besten mal nachschauen. Verwende als Anfänger am besten Webmin.

Grüßle
oafish

Dr.Knigge
12.02.04, 07:29
Danke für eure bisherigen Hilfen.

Nein es wird nur den einen Linux Server geben. NIS soll die Benutzer verwalten. Es werden nur WinNT und W2K Clients eingesetzt. Beide werden in der VM gestartet.

Leider sind wir erst in zwei Wochen wieder an den Rechnern zum weiterarbeiten. Desswegen kann ich die sachen noch nicht testen.

Also ich kann mit ps -el|grep -i smbd kontrollieren ob der SAMBA Server läuft. Ob der DHCP Server läuft kann ich nicht sagen.


muss los... schreibe später weiter

Windoofsklicker
12.02.04, 09:54
ob dein samba server läuft, kannst du auch mit:
smbclient -L ipadresserechner überprüfen.

hier mal eine dhcpd.conf

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0
{
range 192.168.1.20
192.168.1.50;
default-lease-time 86400;
max-lease-time 86400;
option broadcast-address 192.168.1.255;
option subnet-mask 255.255.255.0;
option routers 192.168.1.1;
option domain-name "schule.local";
option domain-name-servers 192.168.1.1;
}

den fetten bereich musst du natürlich noch anpassen...

Dr.Knigge
12.02.04, 13:20
In wie fern muss ich diese Einstellungen verändern? Ist die routers Adresse in der dhcpd.conf die IP des Servers? Und kann ich den Domainnamen einfach frei wählen?

Windoofsklicker
12.02.04, 14:03
den domänennamen kannst du frei wählen, die router ip ist die, vom server der das internet gateway darstellt.

Dr.Knigge
12.02.04, 15:01
Danke, das werde ich so probieren! Ich melde mich wieder sobald ich es ausprobiert habe.


Ciao Knigge