PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9.0 Samba WinXP Drucker "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich"



xxjamxx
11.02.04, 10:41
Habe auf meinem Server SUSE 9.0 und einen Sambaserver eingerichtet. Läuft auch alles super. Nur mit der Druckerfreigabe habe ich ein Problem: Die Drucker lassen sich zwar ansprechen und drucken auch, WinXP meldet aber: "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich".
Woran kann das liegen? Meine smb.conf sieht so aus:

[global]
workgroup = XXX
os level = 65
time server = Yes
unix extensions = Yes
encrypt passwords = yes
map to guest = Bad User
printcap name = cups
load printers = yes
printing = cups
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
wins support = Yes
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = domain
server string =
add user script =
domain master = true
domain logons = yes
local master = no
preferred master = auto
;; ldap server = 127.0.0.1
[raid5]
comment =
path = /raid5
browseable = yes
writeable = no
write list = user
guest ok = yes
printable = no
[printers]
comment = All Printers
spath = /var/spool/samba
browseable = no
guest ok = yes
writable = yes
printable = yes
create mode = 0700
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r
lpq command = lpstat -o %p
lprm command = cancel %p-%j

Danke für alle Antworten........

no_expert
11.02.04, 11:51
Ich hatte auch schon das gleiche Problem. Nach stundenlanger Suche und Probieren habe ich meine samba.conf, cupsd.conf, /etc/cups/mime.types, etc/cups/mime.convs an die Beispiele angepasst.

Mein Canon S 500 habe ich mit Yast 2 konfiguriert, er hängt am USB-Port, als Treiber fungiert der CanonS500 Foomatic/gimp print

Diese Fehlermeldung habe ich wegbekommen als ich anstatt des Canon Treibers unter Windows den Standard Text-Druckertreibe ausgewählt und den Windows XP Rechner neu gestartet habe. Die Meldung war ab diesem Zeitpunkt weg. Beim Versuch die Testseite zu drucken passierte nicht viel, der Auftrag landete in der Warteschlange von Windows, ansonsten kamen keine Meldungen oder sonstiges auf.

Was läuft da jetzt noch verkehrt? Muss ich einen anderen Treiber für Windows nehmen, damit es funktioniert? Kann ich durch eine Logdatei unter Linux nachvolziehen wo es noch hängt, wenn ja, welche?

Ich und sicherlich auch xxjamxx sind für jeden hinweis dankbar.

P.S. Lokal funktioniert der Drucker

xxjamxx
11.02.04, 12:22
Meine Drucker laufen auch unter XP, nur diese Meldung "Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich" stört mich. Habe auch keinen Zugriff auf die Druckaufträge!

no_expert
11.02.04, 12:45
Mit "Lokal" habe ich gemeint, das ich damit unter Suse Linux Drucken kann. Natürlich hat er vorher schon am Windows XP Rechner funktioniert.

Der Druckkopf hat aber schon was weg, daher möchte ich mir demnächst wieder einen HP zulegen, hatte ich früher schon, die halten ewig und es gibt inzwischen "Crup"-Treiber unter http://hpinkjet.sourceforge.net/
Ich offe, dass ich damit auch Unter Linux den Drucker ausnutzen, ansonste brauche ich halt TurboPrint.

Zunächst soll aber erstmal das Drucken über Samba funktonieren, dafür brauche ich eben Hilfe.