PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router



04.02.01, 18:47
Hallo alle zusammen

Ich versuche schon seid Tagen mir einen Router zusammen zustellen, wenn ich mir das hier alles so anschaue bin ich zu blöd oder !!!!!!!!!

ich möchte von drei winblöd-98 Büchsen über den Linux-Rechner ins Internet

der Linux-Rechner hat IP 192.168.0.4
die ISDN - Karte (fritz isa) IP 192.168.0.5
die Winblöd-Rechner 192.168.0.1 - 3

wie muss ich nun vorgehen bei der einrichtung der einzeln komponenten ?????

Bei mir treten schon fehler bei der route.conf auf


Ich hoffe mir kann endlich jemand richtig
weiterhelfen den ich war schon bei Pro-linux
und hab deren workshop durch gearbeitet aber
leider ohne erfolg


Vielen Dank im Vorraus

05.02.01, 17:06
Hi Blue...

Tja, um dir bei deiner Route.conf helfen zu können, soltest du die mal posten (liegt in /etc/route.conf). Außerdem währe es nicht schlecht wenn du sagen könntest, welche Distribution du verwendest (kann unter umständen weiterhelfen).

Und hier noch ein paar Tips:
1)Als erstes soltest du die Einwahl (vom Router aus) zu deinem Provider in den Griff bekommen (sollte bei den neusten Distris eigentlich kein Problem mehr sein --> deshalb ist die Angabe der Distri unter Umständen wichtig).

2)Wenn das klappt, solltest du die Netzwerkkarte einrichten.

3)Im Kernel muß das Routing aktiviert sein.

4)IP-Forwarding muß aktiviert werden.

Am besten du gehst genau Schritt für Schritt durch. Wenn der eine Schritt klappt, dann(!!!) kann man auch weitermachen.

MFG, SmackTV

07.02.01, 19:24
huhuuu blue
www.libertynet.de (http://www.libertynet.de)

gaff da mal unter linux dann da unter netzwerk dann da unter masquerading und alles wird gut =)

ps : hoert sich nach suse an
lass die susetools wech und mach das
was eigentlich die tools machen is einfacher
und dazu noch besser =)
bye bye

11.02.01, 13:39
Hallo SmackTv
erst einmal vielen Dank für Deine rasche Hilfe. So ich habe Suse 6.4 Installiert

und meine route.conf sieht wie folgt aus:

#
# /etc/route.conf
#
# Netzwerkkartenrouting
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 eth0
192.168.0.5 0.0.0.0 255.255.255.255 ippp0

ich habe den neuen Kernel 2.2.16 (tty1) installiert.

ich hoffe Du kannst mir jetzt weiterhelfen.

13.02.01, 17:15
Hi Blue,

(sorry, hatte viel zu tun in den letzten tagen)

Funktioniert die Einwahl zu deinem Provider vom Server aus?! Weines wissens nach bekommst du ja vom Provider bei der Einwahl eine dynamische IP-Adresse zugewiesen, denn mit der 192.x.x.x Adresse auf der ISDN-Karte wirst du wohl nicht froh.

Der erste Teil der route.conf ist schon mal richtig. Der zweite Teil ist ein bischien verkehrt. Hier sollte 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 ippp0 stehen (die ersten Nullen könnten nach eingabe des "route" Befehles auch als "default" ausgegeben werden).

Damit sagen wir, dass alles zur ISDN-Karte geroutet werden soll. Die route.conf wird immer von oben nach unten durchgearbeitet. Kommt ein Paket an, wird es mit der 1 Route verglichen (ob das Zielnetz 192.168.0.0 passt). Wenn das nicht übereinstimmt die nächste usw....

Noch eine andere Sache: es darf eigentlich niemals mehreren Interfacen eine IP im gleichen IP-Netz vergeben werden!!! Es können sonst Routing Probleme auftauchen....

Ach ja, noch was... Du mußt unbedingt Masquerading einsetzten, weil sonst deine Clients keine Pakete bekommen (192.168.x.x ist ein privates IP-Netz und wird im I-Net nicht geroutet... Nim auch niemals eine öffentliche IP- sonst kommt es möglicherweise zu Adresskonflickten). Infos zum Masquerading findest du im Masquerading-HOWTO. Schau mal bei www.linuxhq.com (http://www.linuxhq.com) unter HOWTOS nach, dort findest du es.

Ach ja, das IP-Forwarding muß aktiviert sein (schau mal in die /etc/rc.config bei der SuSE, da sollte es eigentlich solch einen Eintrag geben --> ansonsten mit echo "1" > /proc/sys/net/ip_forward manuell aktivieren.

PS: Routing ist im Kernel aktiviert? (Du brachst für das Masquerading im Kernel noch zusätzlich die Optionen Paket Filtering und Masquerading --> findest du aber nochmal im HOWTO...

MFG, SmackTV (hofentlich hab ich jetzt nichts vergessen)

16.02.01, 03:32
schau ma bei http://www.fli4l.de

16.02.01, 13:00
Eine ganz tolle Anleitung ( newbie-gerecht ) gibt es unter http://www.linuxbu.ch Mit dieser Anleitung hab ich meinen Router ( Suse6.4) im nu konfiguriert !

greets nother

16.02.01, 21:31
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von nother:
Eine ganz tolle Anleitung ( newbie-gerecht ) gibt es unter http://www.linuxbu.ch Mit dieser Anleitung hab ich meinen Router ( Suse6.4) im nu konfiguriert !

greets nother[/quote]

Ich danke dir für diesen hilfreichen link

16.02.01, 21:37
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SmackTV:
Hi Blue,

(sorry, hatte viel zu tun in den letzten tagen)

Funktioniert die Einwahl zu deinem Provider vom Server aus?! Weines wissens nach bekommst du ja vom Provider bei der Einwahl eine dynamische IP-Adresse zugewiesen, denn mit der 192.x.x.x Adresse auf der ISDN-Karte wirst du wohl nicht froh.

Der erste Teil der route.conf ist schon mal richtig. Der zweite Teil ist ein bischien verkehrt. Hier sollte 0.0.0.0 0.0.0.0 0.0.0.0 ippp0 stehen (die ersten Nullen könnten nach eingabe des "route" Befehles auch als "default" ausgegeben werden).

Damit sagen wir, dass alles zur ISDN-Karte geroutet werden soll. Die route.conf wird immer von oben nach unten durchgearbeitet. Kommt ein Paket an, wird es mit der 1 Route verglichen (ob das Zielnetz 192.168.0.0 passt). Wenn das nicht übereinstimmt die nächste usw....

Noch eine andere Sache: es darf eigentlich niemals mehreren Interfacen eine IP im gleichen IP-Netz vergeben werden!!! Es können sonst Routing Probleme auftauchen....

Ach ja, noch was... Du mußt unbedingt Masquerading einsetzten, weil sonst deine Clients keine Pakete bekommen (192.168.x.x ist ein privates IP-Netz und wird im I-Net nicht geroutet... Nim auch niemals eine öffentliche IP- sonst kommt es möglicherweise zu Adresskonflickten). Infos zum Masquerading findest du im Masquerading-HOWTO. Schau mal bei www.linuxhq.com (http://www.linuxhq.com) unter HOWTOS nach, dort findest du es.

Ach ja, das IP-Forwarding muß aktiviert sein (schau mal in die /etc/rc.config bei der SuSE, da sollte es eigentlich solch einen Eintrag geben --> ansonsten mit echo "1" > /proc/sys/net/ip_forward manuell aktivieren.

PS: Routing ist im Kernel aktiviert? (Du brachst für das Masquerading im Kernel noch zusätzlich die Optionen Paket Filtering und Masquerading --> findest du aber nochmal im HOWTO...

MFG, SmackTV (hofentlich hab ich jetzt nichts vergessen)[/quote]

Ich danke Dir für deine sofortige hilfe doch ich bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen ich werde Deine ratschläge ausprobieren. Ich habe hier noch einen Interessanten link für Dich http://www.tecchannel/betriebssysteme.htm/
Ich werde mitsicherheit Deine hilfe noch ein
paarmal in anspruch nehmen

Also halte dich bitte bereit

Vielen Dank nochmals

Gruß Blue-Daishi

18.02.01, 21:11
Hast Du mal versucht, die Fritz-Card z.B. nach:
192.168.1.5 zu hängen?

Um routen zu können muß sie, glaube ich, vor Deinem Intranet stehen.