PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse an einem Howto für einen PDC



LinuxGimp
11.02.04, 08:33
Hat jemand Interesse an einem kleinen Howto für nen ganz einfachen PDC unter Samba ohne viel Schnickschnack?
Wenn Interesse besteht veröffentliche ich gerne meine smb.conf mit ein paar Kommentaren und schreibe die restlichen Schritte um einen funktionsfähigen PDC zu haben mit dabei.
Dann kann jeder seinen eigenen PDC in 5 Minuten basteln, denn nachdem ich mich damit beschäftigt hatte, habe ich gemerkt das da eigentlich echt nicht viel dabei ist...

Also bei Interesse bitte posten...

psy
11.02.04, 08:35
hau rein... ;)

Destroyer69
11.02.04, 08:39
Son Tut beinhaltet aber aber auch das Runterladen und Installieren der Software...:) aber ansonsten "hau rein" ;)

DarkSorcerer
11.02.04, 08:40
oh ja, gerne!

LinuxGimp
11.02.04, 08:42
lol nur verrückte hier...

Habe den thread doch erst vor 2 mins reingestellt...
Bin zwar auf der Arbeit, aber wenn ich sag mein Chef will ne Anleitung dafür sehen kann ich die auch im Laufe des Vormittages basteln... Bis heute Mittag sollte ich das drin haben.

FlorianSp
11.02.04, 08:46
durchaus interessiert, gogogo :)

MrIch
11.02.04, 10:37
wie wäre es, wenn ud das hwoto hier einbringen würdest?
http://www.linuxfriends.org/~ldump/tipiwiki/index.php?wiki=FrontPage

würde mich sehr freuen!

LinuxGimp
11.02.04, 11:13
So hier das kleine Howto.
Ich hoffe ihr versteht was ich euch hier so alles sagen will... Wenn nicht, fragen!


Also hier erstmal die SMB.conf
Neben den wichtigen Sachen schreibe ich was mit # dahinter. Diese Einstellungen müssen soweit ich weiß so sein.

# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2004/02/09 13:17:51

# Global parameters
[global]
workgroup = DSTBDM02 #Domänenname
server string = Samba
encrypt passwords = yes #
map to guest = Bad User
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
add user script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /dev/null -s /bin/false %m$
logon drive = g: #so eine Art persönliches Laufwerk ist das /home Verzeichnis des Linux Users
domain logons = Yes #ist ja klar ;-)
os level = 128 #Wichtigkeit im Netzwerk 128 reicht um jeden Windowsserver zu überbieten
preferred master = Yes #
domain master = Yes #
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = domain #könnte auch auf Users stehen
winbind uid = 10000-20000
winbind gid = 10000-20000

[homes] #Freigabe des /home Verzeichnis, dort wird das Windowsprofil gespeichert und auch das persönliche Laufwerk
comment = Home Directories
valid users = %S #
read only = No #so können sie User nicht nur lesen sondern auch schrieben
create mask = 0640 #
directory mask = 0750 #
browseable = No #damit nicht jeder User die Daten eines anderen Users sehen kann

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664 #
directory mask = 0775 #

Zu den anderen Einstellungen, die nicht # markiert sind kann ich nix sagen, diese sind meines erachtens nach default Einstellungen. So funktioniert es aber. Es gibt noch einige 100 andere Einstellungen, die man im SWAT findet, aber keine Ahnung was die alle zu bedeuten haben. (Viel Spaß beim rumprobieren)

Zunächsteinmal, muss ein User der sich anmelden soll auch dem System bekannt sein.
Am besten wird dieser über Yast eingerichtet.
So das wichtigste hat man nun geschafft, den Rest würde ich über die Konsole machen.
Nennen wir unseren User am Linuxsystem einfach mal Testuser.

In der Konsole wird nun folgendes eingegeben:

useradd Clientname$ #wichtig das $ hinter dem Namen des PC's
smbpasswd -a -m Clientname #ohne $
smbpasswd -e Clientname #auch ohne $
# Nun haben wir dem PC der in die Domäne angemeldet werden soll ein Maschienenkonto gegeben.
smbpasswd – a root
Kennworteingabe #am besten das gleiche Kennwort wie der Linuxuser root
smbpasswd -e root

Nun muss es nur noch einen Sambauser geben dessen Name identisch mit dem Linuxuser ist.
In unserem Fall ist dies Testuser

Eingabe in der Konsole
smbpasswd -a Testuser
Kennworteingabe #ebenfalls hier das identische Passwort
smbpasswd – e Testuser

Nun solltet ihr euren Windows PC in der Domäne anmelden können. Als für diesen Vorgang berechtigten User nehmt ihr root.
Wenn nun alles richtig ist wird der Rechner in der Domäne angemeldet. Nach einem Neustart könnt ihr euch an der Domäne nun mit dem User Testuser anmelden. Im Explorer findet ihr dann unter Laufwerk G: das persönliche Laufwerk auf dem PDC, in dem auch das Windowsprofil liegt.

Eine wichtige Anmerkung noch. Der PDC und der Client müssen im selben IP-Adressbereich liegen.
Das war so ungefähr das was ich in den letzten Tagen rausgefunden habe. Vielleicht gibt es noch ein paar Fehler oder Sachen die besser wären, aber so funktioniert es und einfach so zum testen reicht es mir.

Wenn ihr irgendwelche Anmerkungen habt, dann teilt mir dies bitte mit so kann ich das Howto ein wenig verbessern.
Tenofnine@gmx.net

LinuxGimp
11.02.04, 11:21
@ MrIch

Das ist aber nicht das gleiche was ich hier gemacht habe. Das ganze hat nix mit LDAP zu tun.

MrIch
11.02.04, 11:25
muss ja auch nicht... es geht dabei ja vor allem um einen samba pdc...

das backend ist halt entweder ldap oder halt "file".

LinuxGimp
11.02.04, 11:28
@ MrIch

also von mir aus kannst du dir den Beitrag nehmen und ihn dort einfügen...
Ist ja für alle gedacht.
Ich bekomm Hilfe von euch, ihr Hilfe von mir, soweit ich jedenfalls helfen kann, bin ja selber noch blutiger Anfänger ;-)
Wenn du mir ne Email Adresse gibst, kann ich dir den Beitrag auch schnell als swx File zukommen lassen.