PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix und Gentoo Bootstrap Problem



kanazuchi
10.02.04, 21:09
Hallo zusammen,

also ich habe mich in dieser Woche an eine Gentoo Stage 1 Installation gewagt. Anhand der guten Dokumentation dachte ich, dürfte ja kein Problem sein. Doch was ist: weit gefehlt. Es gab ein Problem: Und zwar beim bootstrap.

Als Wirtsystem nutzte ich Knoppix 3.4 der aktuellen c't -- Ausgabe 4/2004.

Um diesem Fehler vorzubeugen, hier meine Lösung des Problems. Doch zunächst:

Was war das Problem:

Immer wenn der bootstrap Prozess zum erzeugen der Device-Nodes im /dev-Verzeichnis gekommen ist, brach er mit der Meldung ab, dass kein Platz mehr Verfügbar sei. Zunächst dachte ich, ich hätte falsch partitioniert. Also mit fdisk nochmal partitioniert und das Dateisystem erzeugt.

Aber auch dann brach er wieder ab. Also dachte ich: Okay, Dateisystem ist Schuld. Also statt JFS mal mit ReiserFS, EXT3 und auch XFS probiert. Und immer der selbe Fehler. Bis mir dann eine Idee kam:

Die Lösung:

Diese ist eigentlich so banal wie einleuchtend: Einfach nicht die folgende Zeile ausführen:
mount -o bind /dev /mnt/gentoo/dev

Zwar steht diese im neuen Gentoo Handbuch (http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/handbook.xml), dennoch ist es nicht notwendig.

Jedenfalls läuft nun die Installation absolut problemlos und die Device-Nodes wurden auch erzeugt.

Gruß

Chris