PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Beratung] Wlan DSL-Router + PCI Karte/Kompatibilität Linux



MrDooM
10.02.04, 20:33
Hallo!

Ich möchte mir gerne in den nächsten Tagen einen Wlan DSL Router kaufen, um meinen Mac und den PC anzuschliessen und zeitgleich ins Internet zu können. Zur Zeit betreibe ich einen SMC Barricade Router mit Kabel.

Jetzt wollte ich mir Erfahrungen und Empfehlungen von Euch einholen, welcher Router denn für mich in Frage kommt.

Die Reichweite beträgt ca.10m und 1-2Wände vom PC zur Telefondose. Daten vom Mac zum PC (und umgekehrt) schicke ich sehr selten, beide sollte aber zeitgleich ins Internet können. Ich möchte eine gute Firewall, Filesharing nutzen und das ganze sollte reibungslos unter Linux laufen.
Somit wäre ich beim nächsten Problem: Dem Router wird es wurschd sein ob Linux, Win oder OsX, aber die Wlan-Netzwerkkarte oder der Wlan-USB-Dongle sollten halt unter Linux installierbar sein.
Könnt ihr mir in diesem Bereich besondere Geräte empfehlen? Ist ein Dongle empfehlenswert mit USB1.1 oder erziehlt man mit einer PCI-Karte bessere Ergebnisse? Wie verhält sich der Ping beim Spielen, bleibt der gleich zu einer Kabellösung?

Gibt es negatives zur Strahlunsauswirkung zu sagen, vielleicht irgendwelche Untersuchungen oder Studien, denn das Ding wird ja 24/7 vor sich hinstrahlen.


Über euren Rat würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Gruß Marc

JONN68
15.02.04, 22:05
Hi,

ich weiss nicht ob du noch Interesse an einer Antwort hast:

ich bin seit Freitag Besitzer eines WLAN Routers 54MBit/s:

Netgear WG614v2 läuft problemlos mit Linux und W2k


Spannender war die PCMCIA-Karte, ist ne Netgear WG511 auch mit 54MBit/s, ich habe sie jetzt mit Knoppix zum laufen bekommen, sogar WEP128 geht.
Drahtlos surfen kann so schön sein.

Also beide Hardwarekomponenten laufen unter Linux sehr zufriedenstellend, leider mußte ich jetzt meinen fli4l ausmustern(Hardwaredefekt, nen neuen wollte ich nicht mehr aufsetzen, Lärm:-().

Grüße

Jonn

arne-der-zweite
16.02.04, 01:14
Hi, zum Ping kann ich dir sagen, das es schon deutlich langsamer ist. Hab gerade mal bei mir getestet, Durchschnittzeit zwischen 2 Kabelgeräten ist bei mir 0.9 ms, bei WLAN (mit Verschlüsselung) 26.5 ms.