PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sound kratzt unter vmware



uTaNG
10.02.04, 19:31
Guten Abend,
also ich habe mir vmware drauf gemacht und die installation soweit so gut,hat alles geklappt, windows noch drauf geschmissen... So als ich nun gebootet habe hat er gleich gemeckert das diese vmware version nicht unbedingt den neuen Kernel unterstzüzt (Kernel 2.6.1-gentoo-r1) ,diese Nachricht finde ich etwas merkwürdig und ignoriere sie erstmal bis das System bootet und der Sound nicht gut ist ... er ist ziemlich verkratzt und unklar... hat wer eine Idee was das sein könnte,oder geht es dann nicht besser? habe den emu10k1 treiber, also eine creative 1024 live ...

würde mich um hilfe freuen =)

stefan.becker
10.02.04, 19:44
Wie heisst es so schön auf der VMWARE Homepage: Sound in Hifi Qualität.

Der Sound ist grottenschlecht, ich habe eine gut klingende SB PCI 128, und bei jeder getesteten Version war es kratzig.

Ich benutze den Kerneltreiber, könnte sein, dass es mit Alsa besser ist. Habe ich allerdings nicht probiert.

uTaNG
11.02.04, 11:43
also ich habe den Kernel 2.6.1 und benutze halt das Kernel Modul,aber statt OSS nehme ich ALSA und es ist weiss gott nicht besser :( ... ist halt schade,meinst das geht echt ni8cht besser mit dem Sounds? das ist echt miess...

ml
11.02.04, 12:00
ich hab das Problem auch.
Aber unter vmware brauch ich eh keinen Sound.

stefan.becker
11.02.04, 12:15
Wofür brauchst du denn inder virtuellen Machine überhaupt Sound? Für Spiele ist VMWARE eh nicht geeignet.

Mach doch mal eine Supportanfrage. Vielleicht kennt jemand eine Ursache.

pcm
11.02.04, 13:07
naja, unter vmware kann man schon spielen, ich hab sudden strike und civilisation gespielt, die spiele brauchen zum glück keine 3d beschleunigung. :)

uTaNG
11.02.04, 20:41
auf jedenfall ist das doch süss, beim vmware-config.pl script sagt er:
"The module loads perfectly in the running kernel."
Dann starte ich vmware und es kommt:
"This version of the Linux kernel is newer than the newest series with which VMware Workstation is supported. It may or may not work. Would you like to continue?" :o

ml
11.02.04, 21:02
Original geschrieben von uTaNG
auf jedenfall ist das doch süss, beim vmware-config.pl script sagt er:
"The module loads perfectly in the running kernel."
Dann starte ich vmware und es kommt:
"This version of the Linux kernel is newer than the newest series with which VMware Workstation is supported. It may or may not work. Would you like to continue?" :o

für vmware unter Kernel 2.6.x gibts einen Patch.

uTaNG
11.02.04, 21:14
ja,der wird schon mit eingespieelt wenn ich vmware-workstation emerge .... aber es kommt dennoch ...

ml
11.02.04, 21:16
war bei mit mit dem 2.6.1er und dem 2.6.2er kein Problem.
Was gibt das vmware-config-Skript genau aus?

uTaNG
13.02.04, 22:16
hmm, was hast du für eine Soundkarte? wo hast du denn den Patch her? Oder hast du einfach nur mit emerge gearbeitet?

vlt. liegt es doch an dem Patch...

ml
14.02.04, 15:35
Original geschrieben von uTaNG
hmm, was hast du für eine Soundkarte? wo hast du denn den Patch her? Oder hast du einfach nur mit emerge gearbeitet?

vlt. liegt es doch an dem Patch...

Hab die Intel ICH5 (onboard) und vmware einfach gemerged.

Ja, ich könnte mir vorstellen dass es an dem Patch liegt.
Vielleicht ist das Problem beseitigt wenn vmware eine offizielle Version für den 2.6er Kernel rausbringt.