PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte übers Netzwerk sichern!



bert2002
10.02.04, 14:35
Hi,

ich habe einen Laptop und einen Server und ich will die HDD des Laptop auf dem Server sichern! Ach auf beiden läuft Linux (Laptop: SuSE 9.0 & Gentoo 1.4_rc1 Server: Slackware 9.1).

Da wollt ich mal fragen ob das geht und wenn wie?

Da hätte ich ne Idee könnte ich nicht eine Samba Freigabe auf dem Server machen die in mein Laptop mounten und dann mit "dd" oder mit was weiss ich auf der gemounteten Samba Freigabe ablegen? Oder kennt ihr noch eine einfachere/schnellere Möglichkeit? Mit NFS und so kenn ich mich noch nicht so aus.


MfG

bert

Huhn Hur Tu
10.02.04, 15:10
Hi, versuchs mal mit www.partimage.org
das kann auch übers Netzwerk sichern

schrippe
10.02.04, 15:23
du könntest einen tarball machen mit tar xjpf - / nc serverip 10000
und auf den empfangenden rechner netcat -l -p 10000 > /tmp/sicherung.tar.bz2 (server)

so kannst du die daten auf filesystemebene sichern. das ganze geht auch mit dd. dann brachst du aber ungepackt mindestens soviel platz auf dem server daten drauf sind. die daten werden RAW ausgelesen.

bert2002
10.02.04, 17:49
Hi,

das mit partimage werde ich mal ausprobieren, gleich.

Zu schrippe, wird das tarball auf meinem laptop gespeichert oder auf dem server? Ich versteh den Befehl nicht so ganz :)


MfG


bert

Bionix
10.02.04, 18:39
hängt davon ab, wo du den befehl ausführst... :rolleyes:

bert2002
11.02.04, 15:28
Hi,

ohhh bei partimage muss ich ja auf dem "server" auch partimage haben damit partimaged da läuft! Und das will nicht!

Kennt nicht sonst noch wer ne lösung! Ach netcat, das dauert aber lange :)


MfG

bert

schrippe
20.02.04, 09:13
tar cjpf - / | nc serverip 10000 :dieser befehl auf den clienten bewirkt, daß er onthefly das gesammte root verzeichnis mit allem drin einpackt und gleicdh nach stdout schiebt. da übernimmt es netcat und schiebt es übers netzwerk.

der zweite befehl wird dort ausgeführt wo die datei landen soll.

dilindam
20.02.04, 09:15
Original geschrieben von bert2002
Hi,

ohhh bei partimage muss ich ja auf dem "server" auch partimage haben damit partimaged da läuft! Und das will nicht!

Kennt nicht sonst noch wer ne lösung! Ach netcat, das dauert aber lange :)


MfG

bert

Hallo


per ssh und dd

Die Befehle dazu habe ich, glaube ich, schon mal hier gepostet.

MfG

bluesky666
20.02.04, 09:45
Hi, ist ganz einfach,

auf dem Server startest Du partimaged und auf dem client partimage, das wars
geht wunderbar, dabit hab ich auch mein Notebook gesichert.

Gruß Helge

TheGrudge
20.02.04, 09:56
oder rsync...

DarkSorcerer
20.02.04, 10:00
Oder du tar´st auf ne NFS Freigabe...

Doh!
21.02.04, 10:41
Original geschrieben von TheGrudge
oder rsync...

Eben. Echte Männer nehmen rsync :D