PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Firewall



Purzel71
10.02.04, 12:47
Benutze Suse 8.1 Prof. Dort ist eine Firewall integriert, die sich auch über ein spartanisches Menü geringfügig konfigurieren läßt.

Nun die Frage: Erzeugt dieses Programm zur Konfiguration irgendwo Batch-Befehle für iptable oder ipchain?


Gruß und Dank,

Purzel

klemens
10.02.04, 12:51
???

Hast Dir schon einmal
/etc/sysconfig/SuSEfirewall2
angschaut?

ThyMaster
10.02.04, 15:44
Hi,

soooo spartanisch ist das UI gar nicht, wenn man denn nur weiß, dass es in YaST2 unter "System - Editor für /etc/sysconfig" im Menüpunkt "Firewall - SuSE-Firewall2" gaaaanz viele (dokumentierte) Einstellungsmöglichkeiten gibt.

BTW: Bei SuSE 8.1 Pro unbedingt ein Online-Update für die Firewall fahren. Das dritte Startscript /etc/init.d/SuSE-Firewall2_final ist buggy!!

Gruß
Falko

pudel
13.02.04, 18:08
Hallo,

ich bin seit 3 Tagen nun Linux-User oder besser gesagt, blutjunger Anfänger.

Ich habe eine Frage zur suse Firewall. Die Einstellmöglichkeiten sind ja enorm, leider in englisch.

Da ich über http://scan.sygate.com einen Test gefahren habe, bin ich etwas verunsichert, was die Ports angeht.

Der Zusatand ist überall Closed, idealerweise sollte er Blocked sein.

Nun zu meiner Frage. Gibt es eine Beschreibung zu den Einstellmöglichkeiten
der Firewall? Wie bekomme ich die Ports auf den Status Blocked (Stealth)?

Danke.

MfG
pudel

Harry
15.02.04, 08:32
Hi pudel,

die Empfehlung von sygate, Deine Ports auf blocked/stealth zu schalten, taugt nach fast einhelliger Einschätzung der Security-Profis hier im Forum nicht. Dazu gab es in diesem Forum bereits mehrere Threads.
Es ist besser und sicherer, die Ports durch die Firewall nur zu "closen".

Harry