PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine audio CD wiedergabe



Der Noob
10.02.04, 12:53
Hallo.
Folgende Problem:

Ich kann unter XMMS ganz normal waves wiedergeben und alles was auf der Platte liegt. Wenn ich jedoch eine audioCD einlege und maounte, beginnt er zwar zu spielen, jedoch aus den boxen kommt nix.

Woran könnte das liegen

System ist:

SuSE 9.0
Audigy Soundkarte
emu10k1 Driver
alsa mixer

hab auch schon mit dem mier gespielt, jedoch ohne erfolg.

Mein Bruder hat genau das geliche Problem. Hat auch SuSE 9.0 jedoch ne AC97 onboardsoundkarte. Auch da brachte das spielen im mixer keinen gewünschten erfolg. Alles was jedoch von der platte kommt, läuft.

Kann mir da wer nen tip geben?

Gruß
Der Noob

Susu
10.02.04, 12:58
Original geschrieben von Der Noob
Kann mir da wer nen tip geben? Du brauchst ein Audio-Kabel von der Soundkarte zum CD-Laufwerk! Oder Du stellst in XMMS auf digitales Auslesen um...

Susu

Der Noob
10.02.04, 13:03
braucht man so ein audioverbindungskabel auch unter Windows? Da lief es nämlich ohne Probleme...

.oO(wo krieg ich jetzt so ein teil schon wieder her)

kann man das digitale auslesen auch im CDplayer (Programmname ist mir grade entfallen...der standart CD-Player unter KDE) umstellen?

Susu
10.02.04, 13:10
Original geschrieben von Der Noob
braucht man so ein audioverbindungskabel auch unter Windows? Da lief es nämlich ohne Probleme... Man braucht es nicht, aber es klingt IMHO besser...

kann man das digitale auslesen auch im CDplayer (Programmname ist mir grade entfallen...der standart CD-Player unter KDE) umstellen? Ich bin mir nicht sicher ob KSCD (ich denke, dass Du das Programm meinst) das kann. Als ich es zuletzt benutzt hab, was schon ne ganze Weile her ist, war noch keine Unterstützung für digitales Auslesen vorhanden...

Susu

Der Noob
10.02.04, 13:21
ok, merci dir jedenfalls, das bringt mich schon mal weiter!!

Hun
10.02.04, 15:10
es klingt nicht nur besser, es belastet den prozessor nicht (imho ein großer vorteil)

Der Noob
10.02.04, 18:35
also ich hab jetzt mein DVD-ROm mit einem verbindungskabel zur soundkarte verbunden und das problem ist immer noch vorhanden! Er steuert das laufwerk zwar an, es kommt jedoch kein ton.

Was tun scrach Zeus!?

Gruß
Der Noob

romulus
12.02.04, 09:37
Wenn die Verbindung korrekt ist, dann hast du warscheinlich den Lautstärkeregler für CD nicht aktiviert

maomakmaa
12.02.04, 10:35
Und schau mal ob das Tool mit dem Du die CD abspielen möchtest auch auf dem richtigen LW nachschaut. Das hatte ich mal, er hat auf hdc gesucht während die CD in hdd lag.

Viel Erfolg ;)

Der Noob
12.02.04, 12:31
Ne, das ist es leider nicht. Er steuert mir schon das richtige Laufwerk an. Wenn es das andere gewesen wäre, hätte er ja nicht angefangen zu spielen, denn im anderen Laufwerk lag ja keine cd.

Gruß
Der Noob

Susu
12.02.04, 13:13
Mach mal den alsamixer (in der Konsole) auf, und schau nach, ob über den einzelnen Reglern "MM" steht. Wenn ja, in den entsprechenden Reglern nochmal "m" drücken, dann sind sie nicht mehr gemuted...

Susu

maomakmaa
12.02.04, 13:17
Schade, und hast Du im Yast die Regler hochgeschoben ? Da steht was in Richtung PCM oder so, ich kann grad nicht nachsehen weil ich hier keine Soundkarte eingebaut habe.

Der Noob
29.03.04, 07:43
Habs auf normalem Wege unter CD-Wiedergabe nicht hinbekommen, egal was ich versucht hab... hab jetzt einfach aufgegeen und mir das AudioCD Plugin zum digitalen auslesen unter XMMS geholt und so läuft es wenigstens. Is zwar nicht das was ich wollte, erfüllt aber auch so seinen Zweck :)

Gruß
Der Noob