PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverprobleme / CPU-Auslastung



Wobbel
10.02.04, 11:23
Moin!

Ich habe schon ein paar mal von diesem Problem gelesen, aber bisher keine antwort erspaehen koennen>

Wir haben einen Root/Server (Linux, Celeron 2400, 512MB RAM)

Darauf lief ein CS-server mit 21 Slots und als Plugins:
Clanmod, AMX, CD, Metamod, Logmod, CD, Soundcheck, HLguard und ein ping bosster.

als da 12/14 Leute druff waren, hatten wir eine CPU-Auslastung durch den Server von 80/90%(!!!). Ok, nu hamma dann mal den Pingbooster deaktiviert und HLGuard runner, nu hatten wir bei 10 Spielern immer noch 40% wenn alle am leben waren (NUR der cs-server, also nicht gesammtauslastung des root-servers).

Tja... warum? wieso? weshalb? Hat jemand ne idee.
Das Problem scheint haeufiger zu bestehen. Aber woran koennte das liegen?

Das der pingbooster leistung frisst is klar, aber wenn ich bedenke, dass einige Leute auf ner 800MHz-kiste 20 Slots mit allen plugins ohne probleme laufen haben, dann muss es an was anderem liegen... (also nicht an den noch vorhandenen Plugins... die erklaeren nicht so ne auslastung)

Na, dann bin ich ma gespannt!

MfG
Wobbel

PS: Auf einer amerikanischen Seite, meinte Jemand, daß sowas durchaus an SUSE liegen kann, weil das wegen der Größe recht langsam sein kann und daß man uU eine andere OS-variante und vielleicht eine spezillen Gameserver-Kernel (wo immer man den auch herkriegt) benutzen sollte... kann das sein?

MrSunshine
12.02.04, 11:44
www.steampowered.com -> forum -> linux dedi server!

da wirst Du sehen das es voellig normal ist... ich hab 1x 16er public und 1x10er public auf nem Pentium4 2,66GHz mit 1GB Ram.. die brauchen manchmal auch um die 80%

die linux pakete von Valve sind einfach nur s-h-i-t, läuft im Moment besser auf windoof. updates werden die ganze zeit schon versprochen und nix passiert!!!

ich kann mich noch gut erinnern an 1.3, da hatte ich ein 500MHz Laptop mit 192MB ram wo ein 18er ohne probleme lief!

anscheinend soll man auch nit über 16 slots gehen... -> siehe www.rootforum.de - gameserver - ...

bezgl. gameserver kernel... das ist seit 2.6 nimmer so da ist das wohl schon drin... und wo bekomme ich einen Kernel her? www.kernel.org? Aber wenn du das frägst bist du dir sicher das ein "root"server das richtige für dich ist? kannst ja mal deine IP geben, dann kann man mal schauen wieviele root exploits es für deinen Kernel gibt...

Gruss
Sunshine