PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audio cd-frust + strange mixer u.v.m.



oldpasch
10.02.04, 09:56
hallo!

also ich habe so EINIGE probleme was musikwiedergabe unter linux betrifft. Sind alles so kleine Sachen die so langsam frusten.

bevor ichs vergesse, config:
suse 9.0
kde 3.2
sb live 5.1 player
alsa

1. als erstes kann ich keine audio cd's auslesen. kaudiocreator bricht einfach ohne fehlermeldung ab.

2. bei kscd kann ich keine digitale audioextraktion aktivieren. warum weiß ich nich.
ich habe aber das gefühl dass das mit 1. zusammenhängt?? habe vorsichtshalber mal dma modus aktiviert, hat aber nix gebracht.

3. im konquerer blinkt immer bei "Audio-Cd-Browser" oben im sidebar was rum , dann hängt der rechner kurz und dann gehts wieder und es hört auf zu blinken. was soll
audiocd:/ denn sein? soll ich damit auf audiocd's zugreifen können? wenn ja dann funktioniert es wohl irgendwie nich. wie kann man das deinstallieren?

4. der mixer (der kleine der da kommt wenn man einmal unten aufs lautsprecherli klickt) erscheint bei mir in der bildschirmmitte, und sobald ich darauf klicke verschwindert er, ohne, dass ich die lautstärke verstellen kann.

5. das leidige thema sb live 5.1 :
ich habe ja schon so einiges an problemfällen gelesen ,die hier im forum gepostet wurden, was das thema "ich hör nur zwei lautsprecher angeht".
Tatsächlich hat auch ein tipp funktioniert und es gehen alle 5.

prinzipiell muss ich sagen ist das klangbild (so albern das auch klingen mag) in meinen ohren sogar irgendwie sauberer und transparenter als unter der windose.
was mich aber am alsa soundtreiber stört ist dass die basswiedergabe so dünn ist, und das wenn man am mixer den bass höher dreht die satelliten übersteuern.

Ich weiß nich warum das so is, weil doch theoretisch da irgendwo ne frequenzweiche im surroundsystem is. deswegen hab ich halt das gefühl das der alsa da irgendwie mist mixt.
ist das schon mal jemandem aufgefallen?
wieso kann ich nirgendens einstellen was ich für ein lautsprechersystem hab?
alsa kann doch nich irgendwie hinten was rausgeben ohne zu wissen was dran steckt?
die drei stecker vom surroundsystem sind doch extra dafür da das z.B. die subhupe einzeln von den satelliten angesteuert werden kann.
bei windows ist des ja auch so dass ich angeben muss was ich fürn lautsprechersystem hab, und je nach auswahl unterscheidet sich der sound schon gewaltig.

nun wollte ich vielleicht mal den oss kernel treiber installieren und ausprobieren und wollt mal fragen obs da vielleicht irgendwo ein gutes howto für linux anfänger gibt.
ich habe gehört das dieser treiber für sb live besser sein soll.
kernel sourcen hab ich schon mal installiert aber ich hab seit meinem letzten redhat vor 4 jahren keinen kernel mehr compiliert.
wo kann man diesen oss treiber denn runterladen? oder kann bei suse vielleicht sogar mitm yast da irgendwo was auswählen?

was mich generell mal interessieren würde ist wie diese ganze soundausgabe (was alsa oss usw ist) unter linux funktioniert. gibts da vielleicht ne schöne erläuterung irgendwo? werd gleich ma googeln gehen.

sorry für den langen post, aber ich weiß nich ob das sinnvoll wäre gleich 5 threads aufzumachen :rolleyes: , deswegen hab ich alles in eins gepackt.

also, bin dankbar für tipps,

grüsse

joe

oli993
10.02.04, 10:40
Hallo,

ja, im Konqueror kann man über "audiocd:/" tolle Sachen machen - AudioCDs auslesen, als wav, mp3 oder ogg-Dateien sichern, die Titel-Tags werden bei aktiver Internetverbindung auch gleich mit angezeigt.
Zu Deinem Problem: hast Du das CDROM mittels Audiokabel an die Soundkarte angeschlossen? Falls nicht, hole das nach - das ist die einfachste Art, AudioCDs abzuspielen und löst vielleicht auch Deine Rip-Probleme.

Gruß Oli.

echo
10.02.04, 10:43
hi,
das mit dem audiokabel ist eine möglichkeit, auch wenn du damit analog kopierst. alternativ würde ich dir mal cdparanoia empfehlen. schau es dir mal an, ich wette die anderen tools, setzen drauf auf und wenn es an der basis schon nicht klappt......


cu

Wuppi109
10.02.04, 11:24
Moin,

Wie ich sehe hast DU KDE 3.2 und SuSE 9.0, d. h. Du hast ein update gemacht. Hast Du auch wirklich alle kdemultimedia-pakete installiert?
Guck mal im Kontrollzentrum unter Sound nach ob da Einstellungsmöglichkeiten für Audio-CD´s da sind (haben Einfluß auf den Audio-cd-browser und kscd etc) und stelle das auf Deine CD/DVD-LW-Umgebung ein. Geht´s immer noch nicht versuchs mal als Root und poste ob´s klappt.


Gruß Wuppi

oldpasch
10.02.04, 11:31
also alle kdemultimedia pakete sind definitiv installiert.
unter kontrollzentrum kann ich da auch einiges einstellen. ich bin allerdings auf arbeit und kann nicht ausprobieren ob ich da als root was erreiche.

dieses "audiocd:/" konquerer plugin wäre ja ne tolle sache, wenn es so funktionieren würde wie oli schreibt.

allerdings blinkt es halt nur rum. ich denke das funktioniert wahrscheinlich aus dem gleichen grund nicht wieso auch kaudiocreator nicht funktioniert.

muss ich an den devices irgendwas anstellen damit die digitale audioextraktion können?
ich kann es unter kscd wiegesagt nicht aktivieren (grau).

Wuppi109
10.02.04, 11:37
...der audio-cd-browser ist eine echt g**** Sache. Gerade jetzt bei KDE 3.2..
Guck auf jeden fall im Kontrollzentrum nach da können die devices eingestellt werden usw. Nach dem Update war alles auf den default Werten bei mir und mußte neu eingestellt werden.

Gruß Wuppi