PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimneztwerk



Stadtsparkasse
10.02.04, 10:44
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Linux Neuling und habe einige Fragen. Zwar liefert die Suche schon ein paar Antworten aber ich werde leider nicht so richtig schlau daraus.

Hier mal mein Problem bzw. Fragestellung:

Vom Prinzip her habe ich 4 Windows XP Clients.

3 Clients sollen ganz normal Zugang zum INet haben. Der letzte Client soll nur E-Mails empfangen und versenden können, damit hier größtmögliche Sicherheit gegeben ist. Er braucht also keinen direkten Zugang zum INet sondern nur zum Linux Rechner, wo er die Mails abholen kann.

Frage ist jetzt wie ich den Linux Rechner einrichte.

Wird es ein Router oder Server etc. ich habe keine Ahnung.

Weiterhin soll der Linux Rechner noch eine zweite Festplatte haben, wo ich wichtige Daten ablegen kann, die vor dem Zugriff aus dem INet geschützt sind.

Frage: Ist das auch möglich bzw. wie setzte ich das dann um.

THX für Eure Hilfe

DarkSorcerer
10.02.04, 10:47
Hm du sagst, du hast keinerlei Ahnung von Linux. Bevor du die Sache angehst, würde ich raten, dir Linuxgrundlagen anzueignen. Erste Anlaufstelle ist da www.linuxfibel.de.

Dort findest du auch Netzwerkgrundlagen für Client und Server.

realtec
10.02.04, 12:08
Nur zwei Stichworte die Hilfreich sein können:

- squid (Proxy Server)
- samba (Windows Datei Server...)

Ansonsten wie oben bereits erwähnt....

Berufspenner
10.02.04, 16:20
Hi@all

Bei Fragen zur einrichtung eines Mailservers => http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=81084
Zur Einrichtung eines einfachen Routers (Nur Routing, keine Firewall!!!) => http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=60561

Cu
André

Stadtsparkasse
11.02.04, 17:48
wenn ich das alles richtig verstanden habe,

besteht ja ein unterschied zwischen router und proxy oder ??

ist ein proxy sicherer als ein router und hängt das nur von den einstellungen in der firewall / iptables ab ?

THX