PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimneztwerk



Stadtsparkasse
10.02.04, 10:44
Hallo zusammen,

ich bin ziemlicher Linux Neuling und habe einige Fragen. Zwar liefert die Suche schon ein paar Antworten aber ich werde leider nicht so richtig schlau daraus.

Hier mal mein Problem bzw. Fragestellung:

Vom Prinzip her habe ich 4 Windows XP Clients.

3 Clients sollen ganz normal Zugang zum INet haben. Der letzte Client soll nur E-Mails empfangen und versenden können, damit hier größtmögliche Sicherheit gegeben ist. Er braucht also keinen direkten Zugang zum INet sondern nur zum Linux Rechner, wo er die Mails abholen kann.

Frage ist jetzt wie ich den Linux Rechner einrichte.

Wird es ein Router oder Server etc. ich habe keine Ahnung.

Weiterhin soll der Linux Rechner noch eine zweite Festplatte haben, wo ich wichtige Daten ablegen kann, die vor dem Zugriff aus dem INet geschützt sind.

Frage: Ist das auch möglich bzw. wie setzte ich das dann um.

THX für Eure Hilfe

DarkSorcerer
10.02.04, 10:47
Hm du sagst, du hast keinerlei Ahnung von Linux. Bevor du die Sache angehst, würde ich raten, dir Linuxgrundlagen anzueignen. Erste Anlaufstelle ist da www.linuxfibel.de.

Dort findest du auch Netzwerkgrundlagen für Client und Server.

realtec
10.02.04, 12:08
Nur zwei Stichworte die Hilfreich sein können:

- squid (Proxy Server)
- samba (Windows Datei Server...)

Ansonsten wie oben bereits erwähnt....

Berufspenner
10.02.04, 16:20
Hi@all

Bei Fragen zur einrichtung eines Mailservers => http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=81084
Zur Einrichtung eines einfachen Routers (Nur Routing, keine Firewall!!!) => http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=60561

Cu
André

Stadtsparkasse
11.02.04, 17:48
wenn ich das alles richtig verstanden habe,

besteht ja ein unterschied zwischen router und proxy oder ??

ist ein proxy sicherer als ein router und hängt das nur von den einstellungen in der firewall / iptables ab ?

THX

Berufspenner
11.02.04, 17:53
besteht ja ein unterschied zwischen router und proxy oder ?? Ja, das ist richtig.
ist ein proxy sicherer als ein router und hängt das nur von den einstellungen in der firewall / iptables ab ? Ein Proxy ist gar nicht dafür konzipiert die Funktion einer guten Firewall zu übernehmen. Daher ist die Frage hinfällig. Es kommt immer darauf an, was man will und was man braucht.

Cu
André

ra1der
11.02.04, 18:45
Hallo,

ich würde an Deiner Stelle einen Linuxrechner als Server mit folgenden Diensten einrichten:

- Routing
- Firewall
- DNS
- Mailserver, der an die Clients verteilt
- Druckserver?
- Samba Fileserver

Diese Lösung schlage ich vor, damit die Windows Client wirklich Clients sind und sowenig wie möglich selbst mit dem Internet in Berührung kommen und jeder nur die Berechtigungen erlangt, die Du für richtig hälst.. Wenn Die Firewall gut konfiguriert ist, sind Deine sensiblen Daten auch maximal vor fremdem Zugriff geschützt.

Diese Dienste kann man relativ einfach einrichten wenn man sich in die Materie einliest. Weiterhin würde ich zu einer Einsteigerfreundlichen Distribution wie United Linux oder Redhat für Dein Vorhaben empfehlen. Mit Diesen ist auch die Konfiguration um ein Vielfaches leichter.

ra1der
11.02.04, 18:52
Achso Thema Proxy und Router:

Ein Proxy ist etwas ganz Anderes als ein Router!

Router (Definition nicht von mir)

"Ein Router hat die Funktion, zwei räumlich getrennte Netzwerke über eine Telekommunikations-Leitung miteinander zu verbinden. Wann immer also ein Rechner via LAN eine Netzwerk-Ressource (z. B. Server, PC, Drucker) ansprechen soll, die physikalisch in einem anderen Netzwerk angesiedelt ist, dann stellt der Router den Kontakt zwischen beiden Netzwerken her."

Proxy:

Ein Proxy verhindert in diesem Falle im großen und Ganzen die Direktverbindung zwischen Client und Internet.

Es werden beispielsweise Dokumente, die von einem Webbrowser angefordert werden, nicht direkt vom ursprünglichen Server geholt sondern durch einen Proxy-Server geleitet. Ein Proxy-Server ist somit ein grosses Reservoir an angeforderten Dokumenten, welche aktuell gehalten werden und jedem Browser zur Verfügung stehen, die den Proxy verwenden.

Ein Proxy-Server sieht gegenüber einem Client aus wie der "echte" Server und gegenüber einem Server sieht er aus wie ein "echter" Client. Er besitzt einen großen Speicher (Cache), in dem er Dokumente speichert. Die Funktionsweise ist relativ einfach, wenn ein Browser ein Dokument anfordert, so prüft der Proxy zuerst ob er das Dokument bereits im Speicher hat. Falls ja, wird überprüft ob das Dokument noch aktuell ist und das Dokument wird unverändert an den Browser zurückgeschickt.

Stadtsparkasse
11.02.04, 20:23
super ra1der *großLob

Das ist genau das was ich wiissen wollte

hab vielen DAnk !!

ra1der
11.02.04, 20:48
Hallo Sparkasse,

kein Problem! Was mir noch eingefallen ist, wenn dann würde ich Suse kaufen denn da sind alle Handbücher dabei, die nötig sind um solche Server aufzusetzen. Weiterhin ist der Koffler empfehlenswert.