PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haebraeisch auf der Konsole



x-mas
10.02.04, 09:27
habe gerade den japanisch-schreiben thread gesehen, da faellt mir ein, dass ich schon lange gerne haebraeisch auf der konsole haette. klaro, die ueblichen befehle muss ich noch in englisch eingeben, aber zum beispiel dateinamen in haebraeisch sind bei mir auf der konsole nur durch kryptische zeichen gekennzeichnet. das selbe in xmms in der playlist. wer also eine loesung hat, vor allem fuer die konsole, gerne auch fuer xmms, soll mir da doch bitte weiterhelfen. waere dafuer sehr dankbar :). in kde funktioniert die haebraeisch-unterstuetzung ja schon sehr gut.

gruß

x-mas

LKH
10.02.04, 09:41
Hi,

vielleicht hilft dir das am Anfang weiter: http://www.linux.org/docs/ldp/howto/Hebrew-HOWTO.html

Ausserdem spuckt Google mit "linux hebrew" eine Menge aus. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich vor Jahren mal in der Shell hebräische Schrift eingestellt hatte (ich hatte zuvor die passenden Konsolenfonts besorgt). Das ich dann allerdings erhebliche Probleme hatte etwas zu lesen bzw. einzugeben, hatte ich auf chinesisch gewechselt und dann das System platt gemacht. :D

Hoffe es hilft,

ThyMaster
10.02.04, 12:43
Unter SuSE (evtl. auch anderen Distris) gibt es den Befehl:

unicode_start (und unicode_stop).

Näheres findest Du unter:
man unicode_start

Solltest Du dieses Skript nicht haben, dann hilft meist auch ein einfaches

echo -n -e '\033%G' im Terminal

Allerdings mußt Du zur einwandfreien Darstellung auch einen Unicode-fähigen Consolen-Font haben.

Gruß
Falko