PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anbmeldung an NIS-Server schlägt fehl



fischerduebel
10.02.04, 08:31
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe (unter SuSE 9.0) einen NIS-Server aufgesetzt und 2 -Clieints. Der NIS-Server funktioniert auch wunderbar. Wenn ich nun auf den verschiedenen Rechnern Benutzerkonten anlege, sehe ich diese auch im Anmelderfenster, bekomme aber beim Anmelden folgende Fehlermeldung:

No write access to $HOME directory(/).
KDE is unable to start.

Bei einem lokal erstellten Konto kommt deise Meldung nicht.

Wer kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank

fd

Thomas Mitzkat
10.02.04, 08:43
wenn du die benutzerkonten auf dem nis-server anlegst, mußt du auch das /home-verzeichnis per nfs importieren, damit es auch auf den klienten zur verfügung steht. nis ist nur zum austausch von tabellen da und nicht für verzeichnisse.

fischerduebel
10.02.04, 09:18
Hat geklappt, vielen Dank.

fischerduebel
10.02.04, 11:35
Jetzt tut sich mir das nächste Problem auf:
Ich kann nur noch Benutzer auf dem NIS-Server anlegen. Wenn ich an den Clients welche anlege und diese dort Versuche anzumelden, bekomme ich die altbekannte Fehlermneldung:

No write access to $HOME directory(/).
KDE is unable to start.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich auf jedem Computer Benutzer anlegen und diese über NIS verwalten kann?

Finnland
19.02.04, 15:49
Hm... Bei mir kommt jetzt die Meldung:

No write access to $HOME directory (/home/srv_admin)
KDE is unable to start.

Ich habe zuerst das selbe wie fischerduebel gemacht. Dann habe ich das /home directory auf dem Server exportiert (zur Verfügung gestellt mit Yast2 NFS-Server) und auf dem Client importiert. Als dann diese Meldung kam, habe ich das /home/srv_admin auch exportiert und importiert.

Woran könnte es liegen? (Ich habe SuSE 8.2)

MiGo
10.02.06, 02:30
No write access to $HOME directory (/home/srv_admin)
Du hast schlicht keine Schreibrechte. Also die Rechte sowohl in der /etc/exports als auch im Unix-Dateisystem korrigieren.
Wenn in der exports "/pub (rw)" steht (für alle les-und beschreibbar), das Verzeichnis /pub allerdings die Rechte "rwx --- --- root root" hat , kannst du nicht drauf schreiben.

Sargnagel
10.02.06, 10:03
Es ist doch eigentlich Sinn und Zweck, NIS zu verwenden, um an den Clients keine Benutzer anlegen zu müssen...


Wenn ich an den Clients welche anlege und diese dort Versuche anzumelden, bekomme ich die altbekannte Fehlermneldung:

No write access to $HOME directory(/).
KDE is unable to start.

Die lokalen Benutzer haben dann u.U. keine Homeverzeichnisse auf dem NFS-Share angelegt bekommen (falls root_squash aktiviert ist) oder ihre User-ID ist auf dem NFS-Server unbekannt.
Ich löse das, indem ich /home via NFS importiere und den Benutzern, die nur auf dem Rechner lokal angelegt sind, ein Homeverzeichnis beispielsweise unterhalb von /localhome auf der lokalen Festplatte anlege (unter Verwendung von YasT).

Grüße
Marc

MiGo
10.02.06, 11:28
Vielleicht hätte ich in der Tat betonen sollen, dass die Änderungen natürlich auf den Server gehören..