PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriften in KDE falsch



mirkux
10.02.04, 01:34
Hallo!

Ich habe das Problem, dass in KDE sich nur noch ein paar hässliche TTFs anzeigen lassen. Früher hatte ich z.B. Adobe Helvetica für die Oberfläche und Efont fixed für die Konsole. DIes werden aber beide nun gar nicht mehr zur Auswahl angeboden und automatisch gegen andere, schwammigere Schriften ersetzt. Es ist zum verzweifeln, ich find den Fehler nicht.
Aufgetreten ist dies das erste mal nach einer Nachinstallation von Arial im KDE-Kontrllzentrum als root. Seit dem habe ich in Konsole z.B. eine Schriftr mit der man nicht arbeiten kann. Zum auswählen gibt es nur noch Nimbus und solche nicht konsolentypische Schriften.

Wer weiß Rat?

mirko

oli993
10.02.04, 08:22
Hallo,

dieses Problem hatte ich auch schon (unter SuSE 8.2 und KDE 3.1.3), ich benutze daher nie wieder die Schrifteninstallation des KDE-Kontrollzentrums - zumal man die Schriften, die man haben will, einfach in den entsprechenden XFree-Ordner hineinkopieren kann und fertig.

Bei mir lag es daran, daß die fonts.conf und local.conf im Ordner /etc überschrieben wurden. Zum Glück habe ich hier zwei Rechner mit Linux und konnte die Dateien von dem anderen Rechner einfach rüberkopieren.

Ich habe Dir meine Dateien mal als tar-Archiv angehängt, vielleicht ist das ja auch bei Dir die Lösung?

Gruß Oli.

mirkux
10.02.04, 08:59
das is nett von dir, aber das file lässt sich irgendwie nicht runterladen. Kannst du es mir bitte per mail schicken? mirkux@gmx.de

besten Dank

mirkux
10.02.04, 09:21
Habs doch geladen bekommen. Besten Dank.
Das wars übrigens. Sind zwar noch nicht wieder alle Schriften drin, aber die wichtigsten sieht er jetzt wieder. Werd mich wohl mal mit den files beschäftigen.
Besten Dank nochmal. Hast sehr geholfen.
mirko