PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootdiskette



SirAbdul
09.02.04, 21:43
Hio all !
Ich kam gerade mal auf die Idee mal eine ander Linux Distri zu testen...
Ich habe mir Trustix ausgesucht .. ka wieso ;)

auf jedenfall habe ich mir eine bootnet.img gezogen (soll eine Bootdiskette sein).
Nun ist meine frage wie bekomme ich das image auf die dieskette, sodass
diese auch boot fähig ist ??

also ich habe schon fesucht das imge zu mounten un ddann einfach rüber zu kopieren.
ausserdem habe ich noch 'cat /dev/fd0 > /stuff/downloads/trustix/bootnet.img' versucht.

beidemale bekomme ich den Fehler NTLDR fehlt (wenn ich versuche von diskette zuz booten).

könnt ihr mir weiterhelfen ?

mfg SirAbdul

qeldroma75
11.02.04, 17:10
Hast du es auch mal mit dd probiert? Ist ja eigentlich das Standard-Tool für solche Sachen.

Wobei deine Fehlermeldung allerdings sehr irritierend ist?! NTLDR ist eigentlich das Boot-Utility von Windows NT?? Das würde ja bedeuten, das auf der Diskette ein NT-Boot ist?

beatman
12.02.04, 07:32
Original geschrieben von qeldroma75
Hast du es auch mal mit dd probiert? Ist ja eigentlich das Standard-Tool für solche Sachen.

Wobei deine Fehlermeldung allerdings sehr irritierend ist?! NTLDR ist eigentlich das Boot-Utility von Windows NT?? Das würde ja bedeuten, das auf der Diskette ein NT-Boot ist?

moin moin !!!

ich schätze mal ganz stark, dass SirAbdul ´nen windowsxp oder 2000 am laufen hat und ´ne bootfähige startdiskette erstellt hatte, ohne darauf zu achten, den haken bei DOS zu machen. anders kann ich mir diese ausgabe nicht erklären.

empfehlung: versuche die bootdiskette, wenn´s nicht anders geht, von einer live-distrie (i.e. slackware9.0_live, knoppix3.x.....) zu erstellen. wahrscheinlich lag dem image-file sogar eine readme bei, welche du lesen solltest. da könnte durchaus stehen, wie du das auf diskette bringst...

ich für meinen fall, habe für solche zwecke sogar noch ´ne kleine win98-partition...

greetings... beatman

peschmae
12.02.04, 08:58
Original geschrieben von SirAbdul
also ich habe schon fesucht das imge zu mounten un ddann einfach rüber zu kopieren.
ausserdem habe ich noch 'cat /dev/fd0 > /stuff/downloads/trustix/bootnet.img' versucht.


Kein Wunder gehts net. :D

Was du da machst ist der Inhalt der Diskette im Laufwerk in das Image auf der HD schreiben. (Nun kannst du noch so lange das Image auf die Diskette schreiben - sie bootet nicht, da das image das Image des ursprünglichen Zustands der Diskette ist - und das war nicht bootfähig)

Nochmal runterladen und dann ein

dd if=/pfad/sum/image of=/dev/fd0

(afaik sollte ein cat /pfad/sum/image > /dev/fd0 auch gehen, aber dd ist üblicher)

MfG Peschmä