PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkdrucken einrichten



V!RU5
09.02.04, 18:38
guten abend!
ich versuche mich gerade relativ unerfahren an suse 9.0 prof.
jetzt wollte ich einen drucker benutzen, der im netzwerk an einem windows-2000 pc dran hängt. im irc hab ich bis jetzt nur irgendwas mit cups erfahren und samba... hat mir nicht sonderlich weitergeholfen.
kann mir das vielleicht mal jemand kurz und bündig erklären? danke!

Thallez
10.02.04, 00:15
bin keine suse freund aber du kannst das afaik im yast einstellen

du musst dort unter Drucker oder so SMB als anschluss auswählen

V!RU5
10.02.04, 15:54
da fragt er mich dann nach ner warteschleife oder so, aber die find ich nicht, was kann ich da dann machen?

Destroyer69
10.02.04, 20:57
Unter Windows muessen glaub ich die Druckdienste fuer UNIX installiert werden unter Systemeinstellungen >> Software >> Windowskomponeten hinzufuegen >> und dann bissel suchen weiss den Pfad nich bis zum schluss ;)

V!RU5
11.02.04, 12:03
also ich hab jetzt diese druckdienste installiert. die installation is auch soweit logisch, nur bei name der entfernten warteschlange weiß ich nicht, was ich eingeben soll.
die warteschleife für windows clients ist
\\192.168.0.180\HPLaserJ\
aber wenn ich das eintrage, meint er, die warteschlange wäre falsch oder der druckerserver würde keine druckaufträge akzeptieren.
wenn ich über das lokale netzwerk auf den pc zugreifen, sehe ich noch eine freigabe namens print$, muss ich vielleicht damit irgendwas anstellen?

ml0206
13.02.04, 15:07
Hab auch nicht wirklich Ahnung, aber vielleicht kann ich noch was zu beitragen:

Wenn man das andersherum (also von Win nach Linux über IPP drucken) probiert, muss zwischen IP und Druckername noch ein "/printers/" dann klappt das... Vielleicht geht's ja auch andersrum so

Grüße Mathias

dOOfy
06.04.04, 19:39
hi,

hab nätürlich mal wieder dasselbe problem. also ich hab am xp rechner die unixfreigabe installiert, finde aber keine drucker unter linux. also ich such nach den drucker in yast unter hardware-drucker... und was ist dieses afaik? wo finde ich das und was muss ich damit machen?

greetz

Weezle357
06.04.04, 22:12
afaik: as far as I know -> http://www.acronymfinder.com
Wenn du in yast einen samba-Drucker einrichtest, müsstest du das Netzwerk durchsuchen können. Geht das nicht? Von den Druckerdiensten für UNIX hab ich noch nix gehört. Ich hab den Drucker einfach freigegeben unter Windows und dann kann man ihn unter Linux nutzen. Die Warteschlange sollte unter Linux die gleiche sein, wie unter win.
Gruß, Weezle

schuelsche
08.04.04, 19:32
http://portal.suse.de/sdb/de/2003/11/jsmeix_print-smb-90.html

... auch wenn ich ein ganz anderes Problem habe, nämlich von einem SuSE Linux 9.0 Rechner auf einem Drucker drucken zu wollen, der an einem über das Netz erreichbaren SuSE Linux 9.0 Rechner hängt.

Grüsse
schuelsche

Anhur
18.04.04, 16:58
Hab das gleiche Problem, konnte es aber noch nicht lösen...

Will von SuSe 9.0 aus auf Canon S450 drucken, der an WindowsXP Home angeschlossen ist.
Unixsachen auf dem Windowsrechner sind installiert, Netzwerk funktioniert, Drucker nicht...

Er findet in Yast im Hostlookup den Windowsrechner und auch die Warteschlange, anmeldung laut yast erfolgreich, aber wenn ich ne testseite drucken will, macht der drucker nichts...

gmmr
03.05.04, 20:49
Hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem.
Bei mir geht es nicht über CUPS - daher LPRNG/LPD-Drucker einrichten, IP-Adresse des Windows-Rechners eingeben, der Drucker-User muss natürlich auch auf dem Windows-Rechner vorhanden sein.
Raw-Druckerschlange hilft manchmal auch.

kberger
04.05.04, 22:28
Hallo,
ich hab mal eine kurze Anleitung zu CUPS gegeben.

Schaut mal hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=127477

Gruß Klaus