PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerverwaltung bei proftpd



urmell
09.02.04, 15:06
Hallo Community !

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Benutzerverwaltung bei proftpd. Bevor jetzt wieder jemand meint, benutz die Suche etc., dass habe ich bereits gemacht, doch bin ich dabei nicht zur Lösung meines Problems gekommen.

Also folgendes:

Der proftpd läuft ohne weiteres, Login für Systemuser funzt auch einwandfrei. (Ist eben noch die Standardkonfig).

Jetzt will ich es aber so handhaben, dass sich der proftpd die Passwörter aus einer externen Datei holt, so dass ich nicht für jeden einzelnen Client einen Systemaccount erstellen muss. Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, Pseudoshells zu benutzen, davon wird jedoch im allgemeinen abgeraten.
Also brauche ich eine Konfig, die den Login für Systemuser immer noch ermöglicht, aber auch den Clients Zugriff gibt (nur STOR-Rechte für ein Upload-Dir.), ohne das diese einen Systemaccount bzw. Home-Dir benötigen.

Falls jemand so eine Config hat, bitte melden ! Natürlich bin ich auch für jeden anderen Hinweis dankbar und vor allem für Alternativen zu meinem gewählten Weg offen.

MfG

urmell

gaansch
09.02.04, 15:56
Hi,

ProFTPD hat eine ziemlich gut MySQL Schnittstelle. Damit mache ich immer die Userverwaltung. Da kann man dann auch die Benutzerverwaltung gut mit einem PHP Skript realisieren.
Eine Doku dazu gibt es unter http://www.proftpd.de/ .

Gruss

Sebastian