PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Schreibzugriff von Linux aus...



schmerzlassnach
09.02.04, 13:51
Hi,

vielleicht weiss es jemand:
ich hab zwei Festplatte und auf einer Platte Suse9.0 installiert (jaja, ich weiss...:))
Auf der anderen dümpelt XP vor sich hin.

Ich hab von Linux zwar Lesezugriff auf die XP-Platte, kann aber nichts schreiben.
Auch als Root lässt sich das nicht ändern. Ich vermute, ich kann das von XP aus ändern, weiss aber nicht wie.

Für einen Tipp wär ich dankbar.

Ansonsten läuft 9.0 einfach super, muss ich echt mal sagen. So.

blub
Schmerzlassnach

towo2099
09.02.04, 14:04
Wenn Du NTFS als Filesystem hast, ist das Nur-Lesen versändlich, da der Kernel-NTFS-Support keinen Schreibzugriff erlaubt (als dangerous eingestuft!).

Abhilfe schafft ein anderer NTFS Treiber oder eine FAT32-Partition.

schmerzlassnach
09.02.04, 14:17
Danke für die schnelle Antwort!

Lässt sich NTFS in FAT32 umwandeln, ohne die Daten zu beschädigen?
Wenn ja, mit welchem Prog? Partition Magic?

Gibt es keine Möglichkeit, in XP unter NTFS ein Ordner freizugeben,
der dann "von aussen" beschrieben werden kann?

fragt sich
schmerzlassnach

towo2099
09.02.04, 14:27
Lässt sich NTFS in FAT32 umwandeln, ohne die Daten zu beschädigen?
Wenn ja, mit welchem Prog? Partition Magic?

PM soll das können, nur traue ich diesem Programm nicht weiter, als ich es werfen kann :D


Gibt es keine Möglichkeit, in XP unter NTFS ein Ordner freizugeben,
der dann "von aussen" beschrieben werden kann?

Doch, im Netzwerk ist es schei**egal, welches Filesystem der Server, welcher das Share bereitstellt, einsetzt.

schmerzlassnach
09.02.04, 14:41
mmhh...ich glaub, ich versuchs dann erstmal mit der Freigabe eines Verzeichnisses auf der zweiten Platte. Zwar handelt es sich nicht um ein Netzwerk. Vielleicht klappts trotzdem.

Danke erstmal
sln

towo2099
09.02.04, 14:44
Original geschrieben von schmerzlassnach
mmhh...ich glaub, ich versuchs dann erstmal mit der Freigabe eines Verzeichnisses auf der zweiten Platte. Zwar handelt es sich nicht um ein Netzwerk. Vielleicht klappts trotzdem.

Danke erstmal
sln

Nein, das klappt nicht! Meine Aussage bezog sich nur auf ein Netzwerk!

schmerzlassnach
09.02.04, 15:34
Hi,

laut M$ muss man für die Änderung auf FAT32 die Platte formatieren,
was wohl nicht in Frage kommt, ich werds daher mal mit 'captive' versuchen.

Hat jemand Erfahrung mit 'captive' und Suse9.0?

Wie kompilier ich das tar.gz? :confused:

fragt
sln

flashbeast
09.02.04, 16:24
wollte auch gerade captivevorschlagen. laut c't soll es aber performance-mäßig nicht alltags-tauglich sein. sprich: große datenmengen werden damit wohl nicht ideal benutzbar sein, aber ich hab es selbst noch nicht ausprobiert.

schmerzlassnach
09.02.04, 18:39
Hi,

bin auch zufällig eben auf den c't artikel gestoßen. Eine glückliche Fügung. :D
Die RPMs für RedHat gehen wohl auch für Suse 9.0, also werd ich das mal ausprobieren.
Ich schreib, falls es klappt.

Danke jedenfalls
sln

Asraniel
09.02.04, 20:05
windows kann NTFS to FAT32, irgendwo kannst du das einstellen und dann neustarten, dann kovertiert er das. Viel glück beim suchen, aber es geht, ganz sicher, habs schon n paar mal gemacht

schmerzlassnach
09.02.04, 20:15
Mhh, irgendwie lässt sich die ntfs Partition nicht einhängen bzw. weiss ich nicht, wie das gehen soll bzw. angeblich über:

mount /mnt/captive-oxo

Fehlermeldung:

Captive NTFS v1.1.5. Check a new version at: http://www.jankratochvil.net/
mount.captive-ntfs: /dev/hda1 already mounted
mount.captive-ntfs: according to mtab, /dev/hda1 is mounted on /windows/C
mount.captive-ntfs: Use '-o force' to mount the image notwithstanding.

Macht die Option '-o force' irgendwelchen Sinn für mich?

mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt/captive-oxo

bringt jedenfalls die selbe Fehlermeldung.

Ich hab keine Ahnung von mount-points, aber soviel ich verstehe, merkt er, dass Windows schon eingehängt ist, was ja klar ist. Aber ich möchte Windows ja neu einhängen mit der Schreib-Option. Wenn jemand eine Idee hat, wär ich dankbar :D

Meine f-stab lautet:

/dev/hdb2 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso8859-1 0 0
/dev/hdb1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrecorder11 /media/cdrecorder11 auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/hda1 /mnt/captive-oxo captive-ntfs defaults,noauto 0 0

planlos
tutnochweh:ugly:

flashbeast
09.02.04, 20:43
hm, anscheinend hängt er die platte normal ein (bei der c't stand drin, dass er bspw. bei knoppix normal (read only) mounted, wenn man es per icon macht; aber das ist ja was anderes)

du hast also keinen schreibzugriff auf /windows/C ?
anscheinend wird die partition schon read-only auf /windows/C gemountet, warum auch immer. versuch sie mal auszuhängen (umount /windows/C) und wieder einzuhängen wie du es versucht hast...

und muss man nicht den mountpoint angeben, wenn man mountet? verusch doch mal wenn das mit dem unmounten-mounten nicht funktioniert mit dem was in der c't drin steht (da war ja ein beispiel glaub ich)

ja ich weiß, war wieder ne tolle hilfe :ugly:

schmerzlassnach
09.02.04, 21:22
Hab ich schon probiert.

1. hda1 lässt sich nicht unmounten, weil es wohl gerade genutzt wird. Hmm...weiss ich auch nicht

2. mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt/captive-oxo ist glaub ich der Befehl für den Bergpunkt aus der c't, hat auch nicht funktioniert. Ich zitier mal eben:

"Die NTFS-Partition trägt das acquire-Programm in /etc/fstab ein, sodass sie sich mit einem einfachen mount-Befehl einbinden lässt" *gg*

Soviel zur Theorie

:D

Is ja nicht dringend, vielleicht findet sich im Laufe der Tage irgend 'ne Lösung.

Grüße
sln

tholle
09.02.04, 21:33
Hallo,

ich kann vielleicht auch noch kurz was zu dem PM-Fragen einwerfen. Ich habe erst vor 2 Wochen mit PM8.0 eine NTFS-Partition fehlerfrei in eine FAT32-Partition konvertiert. Das ging völlig problemlos.
Ich kann nat. nicht garantieren, dass es bei dir auch klappt, aber ich wüßte nicht was dagegen sprechen soll. Ich setzt PM schon seit Jahren ein, und ich kann ansich nie sagen, dass ich jemals Probleme hatte, es sei denn ich habe durch Unwissenheit ( Dummheit) mir mein Dateisystem selbst zerschossen... Aber aus Fehlern lernt man(n) ja bekanntlich... ;-)

Viel Glück


THOLLE

schmerzlassnach
09.02.04, 21:51
danke, dass klingt verlockend einfach :)

Falls nicht noch jemand eine Lösung für "Captive" weiss (was natürlich lehrreicher wäre),
werd ich diesen Weg mal versuchen und ein bisschen Partitionszauber betreiben.

Es ist halt immer ein bisschen riskant, mit solchen
Sachen rumzuspielen, wenn man wie ich keine Ahnung hat

Allerdings mach ich das schon seit Jahren so... :D
Es gibt ja Backups

Grüße
sln

SierraXTC
09.02.04, 21:56
PM kann meines Wissenstandes nach NTFS zu FAT32 konvertieren, das aber nur, so lange es keine Systempartion ist, sprich auf der Windows NT4.x/5.x auf einem NTFS-Dateisystem läuft. Ich meine mich gar zu entsinnen, daß auch Wintendo das von Hause aus nicht gerne mit sich machen läßt. Um eine Systempartition FAT32-tauglich zu machen hilft nix anderes als eine Formatierung beim NT-Installer mit Angabe von FAT32 .. Ich laß mich aber auch für's nächste mal eines besseren belehren :ugly:

HTH, Greetz
SierraXTC

metrox
09.02.04, 22:04
ich nehme auch das Packet von Captive, auch schon seit geraumer zeit und ich hatte
noch nie Datenverlust. Das "hohe Risiko" Daten zu zerstören oder zu verlieren ist
letztlich nur Microsoft zuzuschreiben, da diese keine Information über die Infra-
strucktur und Quellcode rausgeben. Ein weiterer Nachteil ist, wenn man Daten von
Linux auf NTFS schreiben will, geht das nur mit einem geringen Datendurchsatz,
weil ein großer Teil der System-Ressourcen für die Bearbeitung verbraucht werden.

schmerzlassnach
09.02.04, 22:46
@SierraXTC

ich berichte dann life wie es den Daten geht. Ich hab aber eine separate NTFS-Platte, da könnte wohl gehen. Hoff ich.

@metrox
da hast du recht, aber mir würde es ja schon reichen, wenn es überhaupt Datendurchsatz gäbe und zwar nicht nur one-way :(

cu
sln

Asraniel
10.02.04, 07:53
Habs zwar schon gesagt, aber windows kann das schon selber, da brauchts kein PM

towo2099
10.02.04, 08:10
Original geschrieben von Asraniel
Habs zwar schon gesagt, aber windows kann das schon selber, da brauchts kein PM

Nein! Win kann nicht von NTFS ==> FAT32, nur andersherum!

lx_bastler
10.02.04, 11:10
Schieb die betreffenden Daten doch einfach auf eine neu zu erstellende FAT32-partitioin und alle Problemen snid dahin.
Kein Platz mehr? Yast2 verkleinert NTFS-Part. ohne Datenverlust.
Eine FAt32 Part. kann man in XP auch auf ein Verzeichnis mappen, so dass Laufwerksbuchtsaben kein Thema sind

schmerzlassnach
12.02.04, 22:27
Hab mich nochmal mit meinem kleinen Problemchen beschäftigt:

0. captive installieren
hat ja mit dem red-hat-rpm geklappt.

fstab-Eintrag lautet dann (bei mir): /dev/hda1 /mnt/captive-oxo captive-ntfs defaults,noauto 0 0

1. Verzeichnis in /mnt/ erstellen
mkdir /mnt/captive-oxo

2. bisherige Windows-Platte aushängen:
umount /windows/C

3. Die Platte in das Verzeichnis mnt/captive-oxo einhängen:
mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/captive-oxo

Festplatte wird eingehängt und ist jetzt tatsächlich unter /mnt/captive-oxo. Allerdings wieder nur im Lesemodus. Vielleicht heisst der Befehl zum schreiben tatsächlich:
mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt/captive-oxo

Kann ich bloß gerade nicht probieren, weil ich die Platte zur Zeit nicht umounten kann, da sie angeblich wieder in Benutzung ist. Ich versuchs dann später nochmal. Immerhin hängt die Platte jetzt unter /mnt/captive-oxo - allerdings nur lesbar und nur für "root" :(

Soviel, wenns was Neues gibt, schreib ich.

Grüße
sln

ml
12.02.04, 22:49
Original geschrieben von schmerzlassnach

mount -t ntfs /dev/hda1 /mnt/captive-oxo

so funktioniert es sicher nicht da das Modul "ntfs" keinen Schreibzugriff erlaubt.



mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt/captive-oxo

so stimmt es sicher, schreib es mal in der /etc/fstab und und reboote!

Ghostblade0
13.02.04, 07:16
hast du schon mal

mount -w -t ...

oder

mount -o rw -t ...

versucht?

schmerzlassnach
13.02.04, 08:06
:D

Yippie

Besser spät als nie:

0. su root
1. umount /windows/C
2. mount -t captive-ntfs /dev/hda1 /mnt/captive-oxo


Das Problem war, dass wenn man die andere Platte mit dem Konqueror aufgerufen hat, man sie nicht mehr umounten konnte. Also hab ich die Prozedur direkt nach dem Hochfahren eingegeben, dann gings.
Die Sachen im letzten Posting treffen also zu, für alle, die sich mit 'nem ähnlichen Problem rumschlagen.

Vielen Dank für die Hilfe an alle ;)
sln

PS: Wenn jetzt noch jemand 'ne Idee hat, wie ich das ganze beim Hochfahren automatisch hinkriege, wäre es das Sahnehäubchen...

towo2099
13.02.04, 09:00
PS: Wenn jetzt noch jemand 'ne Idee hat, wie ich das ganze beim Hochfahren automatisch hinkriege, wäre es das Sahnehäubchen...
schreibs in die /etc/fstab

Link
13.02.04, 13:03
Original geschrieben von Asraniel
windows kann NTFS to FAT32, irgendwo kannst du das einstellen und dann neustarten, dann kovertiert er das. Viel glück beim suchen, aber es geht, ganz sicher, habs schon n paar mal gemacht

Bin mir auch nicht ganz sicher. Der Befehl heißt convert!
War was wie: convert c: > fat32 oder so.

towo2099
13.02.04, 13:17
Original geschrieben von Link
Bin mir auch nicht ganz sicher. Der Befehl heißt convert!
War was wie: convert c: > fat32 oder so.
Nochmal zum mitmeißeln,

convert kann nur von Fat(32) nach NTFS, andersherum geht es nicht, zumindest nicht mit convert!