PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Datenrate



superuserroot
09.02.04, 10:26
Hallo Super User...

ich bekomme mit einem bing oder ftp-Verbindung zu einem anderen Rechner in menem kleinen Homenetzwerk nur einen Traffic von max. 800 kb/s bei einer Übertragungsrate von 100MBit/s.
In meinem Linux Rechnerhab ich schon mal die Netzwerkkarte getauscht, und das Swich getauscht.
Ich versuchte 2 Windows Stationen anzubingen, und von 2 Windows Stationen eine ftp-Verbindung aufzubauen!!
Beide Rechner liefen im Leerlauf, und sonstige Netzwerkbelastungen gab es nicht .
Trotz allem wurde hatte sich am Traffic nix verbessert

Grüße
superuserroot

taylor
09.02.04, 10:29
800kbyte/s klingt doch stark nach 10MBit. Mal alle beteiligten Karten geprüft?

sirmoloch
09.02.04, 10:48
Kabel kontrolliert?

Floh
09.02.04, 11:04
Möglichkeiten:
Netzwerkkarten, natürlich nach Murphy Realtek 100 MBit, kannste knicken;
Festplatten/Controller, Stichwort DMA;
Prozessor, Arbeitsspeicher;
Kabel, vor allem Switch;
Protokoll-FTP ist schnell, Samba ist langsam.

Versuche mal, FTP mit einer richtig großen Datei (~500 MB) und beobachte das über einen längeren Zeitraum.

Floh

Berufspenner
09.02.04, 16:48
Hi@all

Ich will ja nicht das leidige Thema aufgreifen, aber was hat eine Windowsfrage bitteschön in einem Linuxforum zu suchen? Es gibt doch auch genau so gute Windowsforen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Cu
André

superuserroot
09.02.04, 23:16
und ich finde 800kB/s bei einem 100MBit/s Netz langsam... die karten hab ich mal ausgetrauscht
also an den kabel kann es nicht liegen die hab ich überprüft...
ich habe eine datei übertragen die ca.400MB groß ist, das dauerte ne viertel stunde?
ähh das hat soweit was mit linux zu tun weil der linux rechner ja langsam ist....

Flightbase
09.02.04, 23:25
Original geschrieben von superuserroot
ähh das hat soweit was mit linux zu tun weil der linux rechner ja langsam ist....

paste mal bitte das ergebnis von:


lspci |grep Ethernet

ich hab mal pauschal den verdacht, dass deine netzwerkkarte wohl der grund is.

greets, Nik

superuserroot
11.02.04, 16:32
folgendes wird als meldung ausgegeben

00:09.0 Ethernet controller: 3Com Corporation 3c905B 100BaseTX [Cyclone] (rev 30)