PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 9, kann nach KDE 3.2 Update nicht mehr drucken!



Krockett
09.02.04, 10:18
Hallo,
nachdem ich auf KDE 3.2 geupdatet habe kann ich nicht mehr drucken. Der Drucker (BJC6200) geht auch an, aber danach geht nix mehr. Das ganze Prob habe ich sowohl bei LPD als auch bei CUPS. Die Druckaufträge gehen auch weg, aber er druckt nicht. In /var/log/messages erscheinen aber auch keine Fehlermeldungen. Über das Netzwerk kann ich aber noch drucken, weiß einer Rat?

Volker

schoolboy112
09.02.04, 11:05
Hatte ich auch, erst gestern.

Ich hab über YAST die Druckerkonfiguration geöffnet. Es waren zwei Drucker angegeben. Einer war konfiguriert, der andere nur erkannt. Ich hab den konfigurierten rausgenommen, dan zweiten neu konfiguriert. jetzt funzts

zio
14.02.04, 18:39
Hab dasselbe Problem. Nach Update auf KDE 3.2 (Suse 8.2) funktioniert mein Drucker, der im Netzwerk über einen Router mit Printer-schnittstelle läuft, nicht mehr.

Leider hat ein Löschen und Neuinstallieren der Druckertreiber (hp930 c), wie hier angeregt, nix gebracht. Kjobviewer stürzt immer ab.

zio
15.02.04, 10:14
Problem gelöst !

Ich habe mit yast2 alle Drucker entfernt (hab einen hp 930c, bei dem für jede Betriebsart ...draft, normal, high, ein eigener Treiber installiert wird). Danach bin ich in die erweiterten Einstellungen gegangen und habe cups neu installiert (drüber installiert). Danach den Drucker neu eingerichtet ... Voila, er läuft. Kjobviewer schmiert aber immer noch ab. Aber das liegt vermutlich an den kdebindings, die noch aktualisiert wurden. Kann man mit leben.