PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ext2, Datei mindestgröße 2MB?



Azrae1
09.02.04, 08:54
Hallo, ich habe ein großes Problem,

mein df sagt mit, dass ich noch jede menge Plaz auf meiner Festplatte habe

/dev/ubd/1 110G 85G 25G 77% /Daten

jedoch ist der reale Platz verbraucht.

Jetzt hab ich mich mal auf die Suche der restlichen 25GB gemacht und rausgefunden, dass alle datein mindestens 2MB groß sind.
Ich nehme an das die blockgröße falsch eingestellt ist(anstatt 2kb 2Mb)
jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es so ist da ich noch kein tool gefunden habe das es mir anzeigt. Also, mit welchem tool finde ich raus, welche Blockgröße mein ext2-Filesystem hat?

wenn nen meine Annahme richtig ist, wie bekomme ich die Blockbröße wieder runter?
e2fsck oder tune2fs scheinen mir die richtigen tools dafür zu sein, aber sicher bin ich mir nicht, und vorallem mit welchen obtionen damit ich nicht wieder die 2MB habe

Zum System:
Debian Woody 2.4.22um
Samsung 120GB
ist ein Samba-Server
und wers genau wissen will, er läuft als UML(User-Mode-Linux) aber das sollte
eigentlich nicht der grund für das ganze sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine 25GB gehen mir jetzt schon ab

mfg Azrael

CoolTux
09.02.04, 09:02
Vielleicht suchst Du ja das hier, tune2fs



CoolTux

Azrae1
09.02.04, 09:11
e2fsck oder tune2fs scheinen mir die richtigen tools dafür zu sein, aber sicher bin ich mir nicht, und vorallem mit welchen obtionen damit ich nicht wieder die 2MB habe

Soweit bin ich auch schon :cool:

mir gehts eher darum wie bekomme ich raus welche blockgröße ich hab,
das ändern sollte ja mit tun2fs gehen, oder e2fsck

CoolTux
09.02.04, 09:18
Sorry nicht richtig gelesen. Habe der Neugier halber mich mal etwas umgeschaut. Kann aber auch nichts dazu finden. Sowas hatte ich noch nicht.

Die Blöckgröße wird ja beim formatieren angelegt, im Normalfall 4096 soweit ich weiß. Ich behaupte jetzt einfach mal Rotz Frech das es im nachhienein nicht möglich ist die Blockgröße zu ändern. Nur durch neuformatieren.




Gruß CoolTux

reno
09.02.04, 09:19
Ja griaß Di,

die Blockgröße bekommst mit der Option "-l" bei "tune2fs" heraus.

CoolTux
09.02.04, 09:30
Vielen Dank reno, hatte ich gar nicht gelesen. Er liestet dann eine komplette Tabelle auf. Anscheinend kann man das ganze aber dennoch nicht ändern.



CoolTux

Azrae1
09.02.04, 09:52
@reno
tja, man-pages sollte man lesen können *gg*



tune2fs 1.27 (8-Mar-2002)
Filesystem volume name: <none>
Last mounted on: <not available>
Filesystem UUID: 6a61d2e9-1b6a-4ca9-be97-43011e403dc8
Filesystem magic number: 0xEF53
Filesystem revision #: 1 (dynamic)
Filesystem features: filetype sparse_super
Filesystem state: not clean with errors
Errors behavior: Continue
Filesystem OS type: Linux
Inode count: 14663680
Block count: 29311624
Reserved block count: 0
Free blocks: 6708335
Free inodes: 14637753
First block: 0
Block size: 4096
Fragment size: 4096
Blocks per group: 32768
Fragments per group: 32768
Inodes per group: 16384
Inode blocks per group: 512
Last mount time: Tue Jan 6 10:34:51 2004
Last write time: Mon Feb 9 08:42:24 2004
Mount count: 1
Maximum mount count: 28
Last checked: Mon Feb 9 08:42:02 2004
Check interval: 15552000 (6 months)
Next check after: Sat Aug 7 08:42:02 2004
Reserved blocks uid: 0 (user root)
Reserved blocks gid: 0 (group root)
First inode: 11
Inode size: 128


Ok, an der block-size dürfte es also nicht liegen,
es sei denn ich habe da was falsch interpretiert

könnte es eigentlich am samba liegen?
zumindest, dass die datein falsch angezeigt werden,
unter linux ist mir nähmlich dieses fänomen noch nicht untergekommen,

auf alle fälle hab ich jetzt mal den samba neu gestartet und ich kann wieder die restlichen 25GB nutzen

reno
11.02.04, 07:06
Ja griaß Di,

Original geschrieben von Azrae1

Filesystem state: not clean with errors Das finde ich ja auch interessant. :rolleyes:

Azrae1
12.02.04, 12:11
Filesystem state: not clean with errors

ich nicht,

hab jetzt mal e2fsck drüber laufen lassen und die fehler sind weg,

es muss was anderes sein,

ich bin jetzt wieder soweit, dass meine platte voll ist, 25GB einfach weg
:mad: :mad:

Aproxx
12.02.04, 12:22
Bissl OT: Warum können Dateisysteme wie XFS oder ReiserFS nicht oder nur wenige fragmentieren? Brauche es für ein Referat.

Utidi
12.02.04, 14:42
Warum können Dateisysteme wie XFS oder ReiserFS nicht oder nur wenige fragmentieren?
Reiser unf XFS sind Journaling Filesystems. Die arbeiten ein wenig anders hals "herkömmliche" Dateisysteme.
Jegliche Änderungen an Dateien werden einfach in Form von Logbucheinträgen hintereinander weggeschrieben. (Es entstehen also keine "Lücken" auf der Festplatte - also keine Fragmentierung)
Da nach diesem Prinzip eine Platte recht schnell voll wäre, werden zusätzlich alte Logbucheinträge auf "relevanz" überprüft und ggf. gelöscht....

So funktioniert das ganz ganz grob. Ich tippe aber mal, dass du dich für ein Referat etwas mehr darauf vorbereiten solltest...

Gruß,
Utidi

Aproxx
12.02.04, 15:02
Ne, das Referat geht über Linux und als großes Kapitel "Dateisysteme" und da einer meiner Professoren (der windozefanatiker) die dabei sind blöd Fragen wird, warum die Dateisysteme nicht fragmentieren können, möchte ich ihm richtig antworten können.

Danke!

marcdevil
12.02.04, 15:49
mit google findet man ne menge über das thema defragmentieren und linux
zb.:
Moderne Dateisysteme sind grundsätzlich etwas fragmentiert, was auch seinen Sinn hat. Anders als zum Beispiel das alte FAT Dateisystem von DOS/Windows versuchen moderne Dateisysteme eine übermäßige Fragmentierung durch eine intelligente Organisation von Grundauf zu verhindern und setzen teilweise eine gezielte Fragmentierung ein um die Geschwindigkeit beim Anlegen und Vergrößern von bestehenden Dateien zu verbessern.

Kurz gesagt ist eine Defragmentierung bei modernen Dateisystemen nicht erforderlich, da die Geschwindigkeitsvorteile durch ein "Aufräumen" des Dateisystems viel zu gering sind.

und ausführlich:
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/ext2frag.html

der wichtigste punkt ist:
Das ext2-Dateisystem schreibt Dateien nun auch mit einer Art writeahead, aeh, mit Preallocation. Wenn Du in einem ext2-Dateisystem einen Block schreibst, belegt das Dateisystem gleich bis zu 7 weitere Bloecke in Folge fuer diese Datei. Zwei konkurrierende Schreibzugriffe in einem Verzeichnis wuerden also nicht Bloecke der Form

121212121212

anordnen, sondern eine Blockfolge

1ppppppp2qqqqqqq

erzeugen, wobei jeweils 1 und 2 geschriebene Bloecke der Dateien 1 und 2 sind und p und q fuer 1 bzw. 2 vorbestellte Bloecke sind. Werden 1 und 2 konkurrierend verlaengert, entsteht so

11111111222222221ppppppp2qqqqqqqq

und so weiter. Auf diese Weise wird die schaedliche (kleine) Fragmentierung weitestgehend vermieden. Das ganze Verfahren ist eine Verallgemeinerung des Fragment/Block-Verfahrens des BSD Fast Filing Systems.

Azrae1
13.02.04, 12:56
OT ist gut und schön,

aber meinem problem ist immer noch nicht gehoflen
*heul*

an der Fragmentierung kanns ja wohl nicht liegen,

könnte es theoretisch am samba liegen, dass der das ganze falsch anzeigt und daher windows mein das kein platz mehr frei ist?

Azrae1
13.02.04, 13:48
wies ausschaut lags an der vollen systemplatte von server

aber die 2MB großen files sind immernoch da,
wird wohl wirklich ein fehler von samba oder windows sein.

wenn jemand was dazu weiß, sagen, sooo wichtig ist es jetzt aber nichtmehr
; )

Azrae1
10.07.04, 09:39
So, ich muss dieses Thema nochmal ausgraben,

Das letzte mal hatte ich keine Zeit mehr um das Problem zu lösen.
Jetzt habe ich wieder zeit.

Mitlerweile habe ich schon versucht die Platte neu zu formatieren
--> ohne erfolg
Das problem ist immer noch da

Am samba dürfte es nicht liegen, da auch das Kopieren von linuxrechner aus nicht richtig funktioniert(obwohl unter linux keine 2mb großen datein sichtbar sind)

Ich habe auch nochmals meinen alten Kernel ausprobiert -> selbes ergebnis.

Wenn irgendjemand zumindest einen Ansatz weiß, bitte melden.

mfg Azrael