PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proxy Einstellungen



dominic
09.02.04, 08:44
Ich möchte einen Proxy aufbauen der über einen Router ins Internet geht.
Dann muss ich doch dem Poxy als Gateway die Routeradresse angeben und den Clients als Gateway die Proxyadresse angeben. Aber wo und mit welchen Befehlen gebe ich dies ein. squid.conf?

DarkSorcerer
09.02.04, 08:55
Die Routingtabelle kannst du mit dem Befehl "route" ändern, also z.b.


# route add default gw [IP]

(wenn im gleichen Netz geroutet werden soll)

Oder gleich in die
/etc/network/interfaces

Bubble
09.02.04, 11:29
Original geschrieben von dominic
Ich möchte einen Proxy aufbauen der über einen Router ins Internet geht.
Dann muss ich doch dem Poxy als Gateway die Routeradresse angeben und den Clients als Gateway die Proxyadresse angeben.

Der erste Teil stimmt (Gateway für den Proxy ist der Router), der zweite Teil stimmt nicht. Ist der Proxy im selben Subnetz, brauchen die Clients kein Default-Gateway (zumindest nicht fürs Surfen im Web - wenn sie andere Dienste nutzen wollen brauchst du entweder einen entsprechenden Proxyservice oder sie gehen über den Router, dann allerdings muss der Router als Gateway eingetragen werden).
Steht der Proxy in einem anderen Subnetz, musst du den Router, der beide Netze verbindet (das der Clients und das des Proxy) als Default-Gateway eintragen.
Egal wie mans nimmt, der Proxy selbst ist niemals Default-Gateway.

Den Proxy trägst du bei den Cientanwendungen (also Browsern) ein, irgendwo bei Optionen, hängt vom Browser ab.
Bubble