PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS-Server für eine und andere Domains



lsilinux
09.02.04, 08:15
Hallo,

ich versuche gerade in unserem LAN einen localen DNS mit bind9 unter debian 3.0.1 einsezten. Alles klappt wunderbar. Mit einer Sache habe ich aber wohl ein Verständnisproblem und zwar:

die Auflösung für unsere internen Server in der Domain "testdomain.local" funktioniert ohne Probleme. Da wir aber einen Web- und Mailserver in der offiziellen Domain "testdomain.de" haben und dieser Server zwei Netzweradressen hat: eine locale 192.168.0.15 und eine offizielle 217.xxx.xxx.xxx, wollte ich für die internen Clients die Auflösung für den Webserver über DNS von der "Deutschen Telekom" ersparen und stattdessen die Auflösung auf die interne Adresse 192.168.0.15 ermöglichen.

Wenn ich in der named.conf zwei Zonen erstelle "testdomain.local" und "testdomain.de" läuft's. Ich möchte mir das aber ersparen, da wir eine Menge von Domains haben, ich meine "testdomain.com", "testdomain.org", "testdomain.net" usw. Und für jede Domain eine Extrazone anlegen nur wegen eines Computers finde ich überflüssig.

Meine Frage wäre, ob man dies anders lösen kann also ohne zusätzliche Zonen erstellen zu müssen. Ich habe einen starken Verdacht, dass das nur so geht. Aber vielleicht weiß jemand doch 'ne andere Lösung.

P.S. Mit CNAME geht's auch nicht.