PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Internetverbindung unter KDE



BurningDaylight
08.02.04, 21:33
Hi!
Kann mir jemand helfen mein Notebook mit OnBoard Bluetooth unter KDE für einen Internetzugang per Bluetooth über ein S55 zu Konfigurieren?

Im HCITOOL SCAN wird das Handy bereits problemlos erkannt.
Aber wie kann ich eine Internetverbindung aufbauen um z.b. mit KMail meine eMails abzufragen?

Gruß bd

nunja
09.02.04, 04:03
Ich kann Dir dazu zwar nichts exaktes antworten da ich das Telefon nicht besitze, aber Du solltest erst einmal herausfinden welche BT Protokolle das Teil eingebaut hat.

In einem PDA Forum war darüber im Zusammenhang mit Nokia auch die Rede. Es hat sich herausgestellt das dieses Vorhaben - Internet mit BT - nicht möglich ist da das entsprechende Protokoll sowie die interne techn. Anbindung - BT an Modembauteil - nicht vorhanden ist.

darkmoon.2xt.de
09.02.04, 08:42
Und nochwas: KDE hat damit ungefähr genausowenig zu tun wie zum Beispiel der Soundkartentreiber. Es ist nur eine grafische Oberfläche.

beagle
11.02.04, 12:43
Hi,

guck mal hier:

http://debian.blauzahn.tk/

Sollte das nichts helfen sag nochmal Bescheid, ich hatte hier und da mal Hinweise zu dem Thema gesehen, vielleicht finde ich noch was wieder.

Ich habe auch das S55, brauche es aber nicht für diesen Zweck. Sollte ich mal zuviel Zeit haben probiere ich es vielleicht auch mal aus (ohne Garantie ;))

Grundsätzlich sollte das aber auf jeden Fall möglich sein, viel Erfolg!

Gruß
Tom

Thyraz
11.02.04, 14:22
Jo, das Handy kann auf alle Fälle über BT ins Netz. Hab schon von mehreren gehört dir mit nem PDA darüber online gehen.

beagle
11.02.04, 14:28
Und es hat auch einen eingebauten Mail-Client, d. h. Du brauchst gar nichts weiter wenn es nur um's Mail-Lesen geht :D

nunja
12.02.04, 02:35
Nunja, Leute. Ich hab auch vieles gehört und viele Vermutungen über Dies und Das zugetragen bekommen. Dritte haben auch schon öfters gemeint etwas müsse möglich sein.

Was wir suchen ist die Antwort bzw. Anleitung die uns sagt wie das S55 über Bluetooth ins Internet gehen kann ;-))
Ich will mir diese Teil auch kaufen wenn das funktioniert.

elevator
12.02.04, 03:16
Hier (http://www.holtmann.org/papers/bluetooth/uptimes2003.html) steht wie es geht.

Gruß
elevator

BurningDaylight
12.02.04, 11:33
Danke für eure Hilfe! Bin schon ein gutes Stück weiter gekommen, aber noch nicht fertig!

Bluetooth funktioniert, das Notebook baut eine Verbindung zum Handy auf, das Handy wählt sich zum Provider ein und dann bricht alles ab!

Hier die Einwahl-/Fehlermeldung:
--> WvDial: Internet dialer version 1.54
--> Initializing modem.
--> Sending: ATZ
ATZ
OK
--> Sending: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2
ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2
OK
--> Modem initialized.
--> Sending: ATDT061514921000
--> Waiting for carrier.
ATDT061514921000
CONNECT 9600/RLP
--> Carrier detected. Starting PPP immediately.
--> Starting pppd at Thu Feb 12 12:08:59 2004
--> pid of pppd: 1657
--> Disconnecting at Thu Feb 12 12:08:59 2004
--> The PPP daemon has died: Fatal pppd error (exit code = 1)
--> man pppd explains pppd error codes in more detail.
--> Try again and look into /var/log/messages and the wvdial and pppd man pages for more information.
--> Auto Reconnect will be attempted in 5 seconds
--> Cannot open /dev/rfcomm0: Transport endpoint is not connected
--> Initializing modem.
--> Sending: ATZ
ATZ
OK

/var/log/messages:
Feb 12 12:16:23 frank-nb pppd[1682]: pppd 2.4.2 started by root, uid 0
Feb 12 12:16:23 frank-nb pppd[1682]: Exit.

Ich komme da nicht wirklich weiter, hat jemand ne Idee?

Gruß bd