PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ldif Konverter



ramon
08.02.04, 22:13
Hallo,

ich möchte meinen LDAP-Server (Globales Adressbuch) mit Daten (ca 750 Adressen) füllen.
Dazu suche ich einen Konverter, der mir die std.vcf des KMail-Adressbuchs, oder eine daraus exportierte Datei (besser noch die Palm Adressen.pdb) in ldif Datei(en) umwandelt.
Ich habe cvs2ldif angeschaut, ist mir aber zu kompliziert.
Kennt jemand etwas einfaches ?
Ich habe auch probiert in "evolution" das ganze einzulesen und dann direkt in den LDAP-Server zu kopieren. Das tut nicht. - unbekannter Fehler-
'Was Gutes ist mir aber noch nicht untergekommen.

mamue
08.02.04, 22:44
Nimm perl.
Wenn ich Zeichenketten habe und sie in andere Zeichenketten umwandeln möchte, greife ich zu perl. Oder zu einer Sprache, die reguläre Ausdrücke unterstützt. Vielleicht reicht auch schon awk.

mamue

ThorstenHirsch
08.02.04, 22:56
Und wenn du fertig bist, sag doch bitte bescheid. Ich hätte das nämlich auch gern :D
Du nimmst doch die GPL, oder?

[WCM]Manx
08.02.04, 23:04
Hi!

3 sec googlen liefert das: (nicht getestet)
http://www.linux.org.tw/~shchang/vcf2ldif/vcf2ldif.tgz

Grüße

Manx

schnebeck
08.02.04, 23:25
??

KAddressbbok->Datei->Exportieren->ldif-Adressbuch exportieren

Bye

Thorsten

ramon
10.02.04, 18:39
@Torsten

das gefällt mir gut.
Wie kriege ich den Eintrag ->LDIF-Adressbuch in das Menue Exportieren ?
Bei mir gibt's nur in Liste (CSV) oder Vcard 3.0.

ThorstenHirsch
10.02.04, 18:42
Nen Torsten (ohne h) gibt's hier net!
Es gibt aber zwei mit h ;)

ramon
10.02.04, 19:32
Sorry !

gemeint ist Thorsten Schnebeck.

schnebeck
10.02.04, 23:36
@ramon

Gute Frage... mal schauen...

Ich hab mir mal den Sourcecode vom ldif-Exporter angeschaut, da gibt es einen Verweis auf <kabc/ldifconverter.h>, womit das Problem sich von Paket kdepim zum Paket kdelibs verschiebt.
(weitersuchen)
Ahh, ./configure von kdelibs bietet die Möglichkeit die KDE-Bibliotheken mit LDAP-Unterstützung zu kompilieren. ldif ist ja das Austauschformat von LDAP.



namespace KABC {

/**
* A set of functions to convert a string with LDIF information to addressees and vice versa.
* ble for searches on LDAP servers, for addressbook
* import- and exportfilters and might be used to read and write Mozilla and Netscape addresssbooks.
*/

namespace LDIFConverter {

/**
* Converts a LDIF string to a list of addressees.
*
* @param str The vcard string.
* @param addr The addresseelist.
* @param dt The date & time value of the last modification (e.g. file modification time).
* @since 3.2
[...]


Also, du musst openldap-Libs und -Header installiert haben und kdelibs mit ldap-Unterstützung kompilieren.

Bye

Thorsten

ramon
11.02.04, 18:55
Hi,

Du scheinst hier ein absoluter Guru zu sein.
Ich installiere alles mit YAST.

[WCM]Manx
11.02.04, 19:00
@ramon & schnebeck

Seid's ihr schon mal auf die Idee gekommen eure Kmail Versionsnummern zu vergleichen.
Vielleicht hat schnebeck ja eine aktuellere Version, wo der ldif Exporter schon mit dabei ist :confused:

Manx

ramon
11.02.04, 19:24
Hallo,

meine Version :
KAdressbuch 3.1 (KDE 3.1.1)

[WCM]Manx
11.02.04, 19:34
Vielleicht kam's erst mit der 3.2?
http://docs.kde.org/en/HEAD/kdepim/kaddressbook/import-and-export.html

Manx

schnebeck
11.02.04, 19:34
@[WCM]Manx
KAdressbook nicht Kmail ;-) Ich verwende KDE-3.2 und KDE-3.1.5.

@ramon
Tja, yast, das unbekannte Wesen :-) Da kann ich dir nur raten, es mal mit kde-3.2 Paketen von suse zu versuchen.

ramon
12.02.04, 20:28
Danke erstmal soweit.

Ich habe sowieso irgendwie das Gefühl, LDAP ist nicht das Richtige.
Eigentlich will ich meine Adressdaten aus dem Palm zentral auf einem Home-Netzwerk verfügbar machen.

Jetzt kommen mehrere offene Punkte zusammen :
a) nicht alle Daten vom Palm werden Synchronisiert. Benutzerdefinierte Felder, anhängende Notizen und Geburtsdaten werden erst gar nicht in KAdressen angezeigt.
b) Ich habe keine Möglichkeit in den LDAP-Attributen gefunden z.B. Geburtstage einzugeben,
ebenso wie mir eine Kategorisierung der Adressen nicht gelungen ist.
c) ich habe oftmals mehrere Mail-Adressen, geschäftliche und private Adressen, dort habe ich im LDAP-Server zwar Felder, diese werden aber nicht alle von den Clients unterstützt.
d) letztendlich habe ich im Netzwerk Outlook, Outlook Express, Mozilla-Mail und KMail parallel im Einsatz, und in jedem Programm fehlen andere Teile aus den Adressdaten.

Dementsprechend weis ich im Moment nicht was ich hier sinnvollerweise machen sollte.
Wenn ich anfange mit einer MySQL- Datenbank (vollständige Daten), LDAP (@-Adressen) und der Palmdatenbank, habe ich in jeder Anwendung am Ende andere Daten zu den gleichen Personan, weil ich keinen automatischen Abgleich mehr schaffe.

schnebeck
13.02.04, 00:24
Kann bestätigen, dass im LDIF-Export einige Daten fehlen: Geburtstag und Kategorien werden nicht exportiert.
Hmm, das gute an OpenSource ist, dass man mitmachen kann. Versuche jemanden zu gewinnen, der hilft das Feature zu integrieren. Übrigens gibt es momentan auf der kde-pim-Mailingliste einige Diskussionen zu LDAP und einer verbesserten Unterstützung.

Bye

Thorsten