PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Update !!!



kushan666
08.02.04, 20:33
Nabend,

viele Distributionen haben ja eine tolle Online Update Funktion,

nun mein Frage, werden da auch alle installierten Pakete mit upgedatet.

Und auch KDE ??? Und auch der Kernel??

Oder muß ich das selbst machen.



Ich mein z.B. bei Suse oder Mandrake



mfg Kushan

drunkenPenguin
08.02.04, 20:48
Ja und Nein. AFAIK pflegen die Distributoren die für die jeweilige Distribution relevanten Pakete. Sprich: Alle sicherheitskritischen Fehler in Programmen werden ausgebügelt (Security-Updates), genauso wie Bugfixes (normale Updates). Updates zu neuen Versionen einer bestimmten Paketserie, wie z.B KDE, werden nicht angeboten - also nix mit Update von 3.1.4 auf 3.2 (bei SuSE weiß ich das). Danach musst Du selber schauen. Im Regelfall löst man das ganz einfach durch Hinzufügen von Installationsquellen.
Bei apt-get (Debian) und yum (von Fedora zum Beispiel verwendet), macht man das durch Abändern der sources.list bzw sources, je eine Datei, in der "Repositories" aufgelistet sind. Darin sind Server und bestimmte Verzeichnisse auf diesen Servern gelistet, von denen die Pakete bzw. Update-Pakete geholt werden. IMHO sehr praktische Sache das.
"apt4rpm" gibt es für SuSE auch. Mandrake hat urpmi (heißt glaub ich so), soll sehr gut sein.
Also: Kernel ja, KDE (bei SuSE) nein. Bei Mandrake, Kernel ja, KDE weiß-ich-nicht.

Gruß,
Daniel

Schnitz
08.02.04, 20:53
Mit dem Portage System von Gentoo hast du die Möglichkeit per `emerge -u world` alle installierten Packete auf einen Rutsch auf die aktuellste Version zu bringen. Allerdings ist Gentoo eine Distribution die sich an fortgeschrittene Linuxanwender richtet, die es gewohnt sind in Config Files rumzuknödeln und einen eigenen Kernel kompilieren können.

kushan666
08.02.04, 21:02
Auf einen utsch hört sich gut an,
gibts das auch in einfach, also für mich:D

und vor allem geht so was auch bei Suse oder mandrake???


Gibts ne quelle wo ich mehr drüber lesen kann???

mfg Kushan

drunkenPenguin
09.02.04, 07:38
Original geschrieben von kushan666
Auf einen utsch hört sich gut an,
gibts das auch in einfach, also für mich:D

und vor allem geht so was auch bei Suse oder mandrake???


Gibts ne quelle wo ich mehr drüber lesen kann???

mfg Kushan

Ja, die gibt es.

upuaut
09.02.04, 08:05
Hi,

urpmi ist Dein Freund : http://www.pclinuxonline.com/modules.php?name=News&file=article&sid=3460

der_Behr
03.06.04, 17:50
Wenn ich bei SuSE (hab 9.1) ein Upate mache, dann speichert er ja die .rmp Dateien in nem Ordner (irgendwo in /var glaub ich). Theoretisch müsste die ich doch dann sichern können und bei nem Freund installieren können ?!

Ich hab da aber früher schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, als ich es einfach per "Mit YaST installieren" gemacht hab...

Außerdem ist es ganz schön mühselig, 50 Patches einzeln zu installieren. Gibts da ne erprobte Methode?

Dreezard
03.06.04, 19:24
einfach als root mit 'rpm -uvh *.rpm' die Pakete upgrdaen und n tee trinken, dann nochma nach dem Rechner schaun und er sollt fertig sein.

drcux
04.06.04, 07:26
oder die Verzeichnisstruktur ab "i386" mit auf die CD brennen, dann kannst du diese als Update-Quelle unter YaST einfügen...

zB.: /i386/update/9.1/...

der_Behr
04.06.04, 12:31
@Dreezard: Danke, aber das "u" schreibt man groß ;)