PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 System, Creative Soundblaster 5.1 -> funtz das ?



]tux[cHriz
08.02.04, 20:11
hiho !
da ich bald geburtstag habe und mir dann SuSe 9 draufziehen werde ( neue festplatte) brauche ich eine neue Soundkarte !
ich habe jetzt sone komsiche Ac97 ONboard Intel kacke ! die hat unte rLinux ned richtig gefuntzt ( nur ein DSP -> artsdsp -m war dann die lösung ;) )
nun wollte ich fragen obi ch mein 5.1 system GUT regeln kann mit der "CREATIVE SoundBlaster Live 5.1 Player | Dolby Digital 5.1/EAX - Digitalausgang "
auf deutsch: bestimmen wo die boxen stehen ( für 5.1 effekte ) und ob aus allen boxen was rauskommt und ned nur aus 2 oder sowas ?
die karte soll auch mehrere DSP`s haben also das ich artsd abschalten kann und trotzdem mp3s hören kann ( MEtAL :D ) Und dabei quake spielen kann ?
mfg
chris

Columbo0815
09.02.04, 07:03
Zuerst eine kleine Übersetzung für die, die keinen Dialekt verstehen. So etwas soll es auch geben.


Original geschrieben von ]tux[cHriz
ich habe jetzt sone komsiche Ac97 ONboard Intel kacke ! die hat unte rLinux ned richtig gefuntzt ( nur ein DSP -> artsdsp -m war dann die lösung ;) )

Im Moment habe ich eine AC97 Onboard Soundkarte von Intel, welche unter Linux nicht richtig funktioniert. ME liegt es daran, weil sie nur einen DSP benutzt, dh artsdsp -m war bisher die Lösung ;)



nun wollte ich fragen obi ch mein 5.1 system GUT regeln kann mit der "CREATIVE SoundBlaster Live 5.1 Player | Dolby Digital 5.1/EAX - Digitalausgang "

Nun wollte ich fragen, ob mein 5.1 System mit der "Creative Soundblaster Live! 5.1 Player funktioniert.



auf deutsch: bestimmen wo die boxen stehen ( für 5.1 effekte ) und ob aus allen boxen was rauskommt und ned nur aus 2 oder sowas ?

Dh, ob ich die Boxen entsprechend regeln kann.



die karte soll auch mehrere DSP`s haben also das ich artsd abschalten kann und trotzdem mp3s hören kann ( MEtAL :D ) Und dabei quake spielen kann ?

Wenn möglich sollte die Karte mehrere DSP's haben damit ich artsd abschalten kann und trotzdem mp3s hören (zB. Metal) und dabei quake spielen kann.

Antwort:

Wenn du mit DSP das Device /dev/dsp (bzw. 0 oder 1) meinst, hast du nicht ganz recht. Da wäre nämlich das Problem, dass du ja angeben müsstest, auf welchem Device du welchen Sound ausgeben möchtest. Sehr unpraktisch. Ich denke du meinst, ob die Soundkarte einen eigenen "Mixer" besitzt, die die Sounds hardwaremäßig zusammenmischt.

Ich habe eine Soundblaster Live! und setze die kernelinternen Treiber der 2.4er Serie ein (nicht Alsa). Ich habe ein 4.1 System und habe mich bisher nicht um die Regelung der einzelnen Boxen gekümmert; es laufen alle 4+1.

Bitte lies deine Beiträge nochmals durch bevor du sie postest.

Gruß Columbo

Mr.Floppy
09.02.04, 14:42
also hardware mixing kann die
hab auch ne sb live und kann xmms hören, quake zocken, ts benutzen alles gleichzeitig. Die hat 32 playback devices, also kann sie 32 sounds nebeneinander abspielen
Trozdem hab ich nur dsp0 device, nur kann ich das halt mehrmals öffnen und benutzen

Mit 5.1 bin ich mir nicht so sicher, aber ich glaub das kann die nicht besonders toll. Such mal ein bisschen im Forum, da gabs öfters mal Probleme.
Informier dich mal über emu-tools, damit kann man die ganzen Einstellungen im emu10k1 Treiber vornehmen