PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele laufen nur mit 60 hz!!!!



oboogi
08.02.04, 18:07
hallo
hab mal wieder eine frage..sämtliche spiele laufen bei mir nur mit 60 hz?? auch ut2003
habe eine geforce 4 ti 4200,onlineupate ist eingespielt,3d aktiviert,nvidia logo erscheint auch beim systemstart.
wie kann ich es anstellen das die games mit z,b 85 hz laufen??
monitor ist auf vesa 1024x768 85 hz eingestellt.
andy

flashbeast
08.02.04, 19:08
arbeite dich mal durch deine ut2003.ini (keine ahnung wo sie ist, in ~/ut2003/ glaub ich). dort müsste sowas wie "refreshrate" bei rendering-blablub bzw. im opengl-bereich sein. dort kannst du die bildwiederholfrequenz einstellen :)

oboogi
13.02.04, 17:55
hallo
leider laufen alle spiele immer noch mit 60hz!!! hat den keiner eine idee????

City][Sepp
13.02.04, 18:08
War bei mir genauso.. ich habs dann auf die uralt-Bauernmethode gelöst und in der XF86Config ne fixe Refreshrate eingestellt.. jetzt läuft halt alles auf 85 Herz... Was aber insofern in Ordnung ist, da ich immer die gleiche Auflösung verwende...

CABAListic
13.02.04, 18:18
Probier mal einen Austausch der SDL-Library. Also auf dem System selbst die möglichst aktuellste Version installieren und in den Ordnern der Spiele eine eventuell vorhandene libsdl.so (oder so ähnlich) löschen/umbenennen. Das sollte das Problem eigentlich beheben.

oboogi
13.02.04, 18:25
hallo leute
uppps jetzt werd ich aber erschlagen!!!!xf86config?? sdl library???
muß dazu sagen das ich linux neuling bin!!
könnt ihr etwas ins detail gehen bitte??
gruß andy

Weezle357
14.02.04, 11:16
hab hier das gleiche, allerdings mit einer ATI Karte und erst seit kurzem. Muss an irgendeinem Update liegen (nur welches... =) ).

mave
14.02.04, 11:56
Das ist "Vertical Sync" nur keine ahnung wie du dass unter linux austellen kannst :/! Evtl. in der ATI oder NVidia.config wenn sowas gibz *linuxnap* :)!

CABAListic
14.02.04, 11:58
Ok, ich versuchs mal ausführlicher. Es gibt eine Bibliothek für Spieleprogrammierer namens SDL, die entsprechend auch von vielen Spielen genutzt wird. Aufgrund eines Bugs in einer bestimmten Version davon und im Zusammenspiel mit neueren Version der graphischen Benutzeroberfläche Xfree kam es eben vor, dass diese Spiele dann nur in 60Hz liefen. Um Abhilfe zu schaffen, muss man dafür sorgen, dass die Spiele eine möglichst aktuelle Version der SDL benutzen, in der der Fehler beseitigt wurde.

Dazu ist es zunächst einmal nötig, eine aktuelle Version der SDL auf seinem System installiert zu haben. Wie du das jetzt machen kannst, hängt von deiner Linux-Distribution ab, evtl. hat deine sogar eine ausreichend aktuelle installiert, weiß ich nicht.
Außerdem legen einige Spiele, wie eben z. B. UT2k3 und auch die Ut2k4 Demo eine eigene Version der Bibliothek bei, die oft gerade eine Version mit dem Fehler ist. Die muss entfernt werden, damit das Spiel die von dir installierte neuere Version von SDL auch tatsächlich nutzt. Im Fall von UT2003/2004 reicht es, ins Verzeichnis des Spiels und dort ins Unterverzeichnis System zu wechseln und dort die Datei "libSDL-1.2.so.0" (oder so ähnlich) umzubenennen (z. B. in "oldlibSDL-1.2.so.0"). Wenn du das alles gemacht hast, sollten die Spiele auch in mehr als 60Hz laufen.

Smart
14.02.04, 15:22
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=119775&highlight=modeline
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=120006&highlight=modeline

Weezle357
14.02.04, 17:13
thx, das mit dem umbenennen hat geklappt

oboogi
15.02.04, 18:05
hallo
super das mit dem umbenennen hat gefunzt!!! da muß man erstmal drauf kommen!!!!
wenn ich jetzt noch grad prix legends zum laufen bringe bin ich der glücklichte
user auf erden!!!
hab nur keine ahnung wie ?? wie funzt den das wine??
gruß andy