PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis automatisch in ein anderes spielgen



Malemuc
08.02.04, 17:38
Hallo,

wie kann ich es anstellen, dass ein Verzeichnis automatisch jede Stunde (oder zu anderen Zeitabständen) in ein anderes gespiegelt wird? Kann mir vielleicht einer ein Beispiel dazu geben?
Das System: redhat 9.0.

Gruß

Martin

taylor
08.02.04, 17:45
Das Spiegeln geht mit 'rsync', die Automatik mit 'cron'.

Malemuc
11.02.04, 12:08
@taylor:

Vielen Dank für Deine Antwort! Hat mir sehr geholfen! Noch eine Frage am Rand: es gibt ja die Möglichkeit, bei rsync die Option -avz z für Zip zu verwenden. Würdest Du empfehlen, z.B. mit diesem Befehl eine Datensicherung (natürlich auch automatisch mit einem cron-Eintrag) durchzuführen? Oder sollte man hier auf eine andere Möglichkeit zurückgreifen (wenn eine andere, welche?)?

Martin

taylor
11.02.04, 12:29
Original geschrieben von Malemuc
es gibt ja die Möglichkeit, bei rsync die Option -avz z für Zip zu verwenden. Würdest Du empfehlen, z.B. mit diesem Befehl eine Datensicherung (natürlich auch automatisch mit einem cron-Eintrag) durchzuführen? Oder sollte man hier auf eine andere Möglichkeit zurückgreifen (wenn eine andere, welche?)?

Die -z Option hab ich noch nicht benutzt. Als Backup wär rsync für mich nicht ganz das richtige.

Ich nutze es auch, zum Backup von nicht-komprimierbaren Daten, wie z.B. Bildern und MP3s. Dort würde meine komprimierendes Backup-Skript ja keinen Sinn machen.