PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux <-> Win2k Netzwerk *totaler Newbie*



B44L
08.02.04, 17:36
Hi.
Ich möchte gerne ein Netzwerk zwischen meinem Rechner (SuSE Linux 9) und dem Rechner meines Bruders (Win2k) aufbauen. Mein Bruder ist sozusagen der "Server", sprich er sitzt am Internet. Nun möchte ich mit meinem Rechner auf das Internet zugreifen, habe aber keine Ahnung wie.

Ich hab Lan-on-Board, und zwar nForce2.
Das Windows Netzwerk läuft über eine Arbeitsgruppe. Das heißt, jeder Rechner hat die gleiche Arbeitsgruppe, und mein Bruder aht das Internet freigegeben (DFÜ).

Ich bin ein totaler Linux Newbie, und möchte damit ins Netz, um ein paar Manuals zu lesen.
Wenn ihr euch fragt wieso ich nicht einfach in die Bücher gucke: Ich habe keine. Mein Vater hat die Computerbild (:ugly: ) abonniert, und da war das drauf.

Da ich sowieso von Windows die schnauze voll hab, wollte ich auf Linux umsteigen.

mfg
B44L
(schomal vielen dank)

hiTCH-HiKER
08.02.04, 17:41
- beide Rechner ins selbe Subnetz, also z.B. der eine 192.168.0.1 und der anderen 192.168.0.2

- auf dem Win2k Rechner Webwasher installieren, die Server Funktionalität von WW aktivieren

- dann gibst du in den Proxy-Einstellungen deines Linux-Browsers einfach nur die IP des Win2k Rechners ein + Portnummer auf der Webwasher hört (Standard ist glaube ich 8080)

- optional ist es noch praktisch den Webwasher als Service zu installieren, damit er immer gestartet wird, auch wenn dein Bruder nicht eingeloggt ist, siehe hier:
http://www.webwasher.com/client/service_support/faq/faq_verschiedenes.html?lang=de_EN

B44L
08.02.04, 18:00
Ok vielen dank.
Wo stelle ich das Subnetz ein? Und wo die Proxy Einstellungen?
Sorry ^^*

Bei den Netzqwerkeinstellungen von W9indows steht bei Subnetz 255.255.255.0?

Asraniel
08.02.04, 19:13
also, das subnetz von 255.255.255.0 kannst du schonmal so lassen.
Jetz stell auf deinem Linux(es ist wahrscheindlich SuSe 9) die IP adresse wie folgt ein:

ip vom proxy(also dem rechner im internet), jedoch muss die letze zahl anders sein.
Beispiel:
Proxy ("Server") 192.168.0.1 (achtung, stell die ip von "server" NICHT um, das ist eine beispiel IP)
Client(dein linux rechner) 192.168.0.2

also einfach die letze zahl wechseln. Das subnet vom Linux rechner musst du natürlich auch auf 255.255.255.0 stellen

B44L
08.02.04, 19:20
Hä? Ich gebe zu ich hab von dem kram keine ahnung und hab durdch mein rumspielen wohl mehr kaputt gemacht als heile.

wenn jemand viel zeit udn lust hätte, wäre es nett, das zu bebildern, das würde mir sehr helfen :( :)

(Edit: Gibt es eine möglichkeit alle einstellungen wieder zurückzusetzten?)

bockionline
08.02.04, 19:48
Hallo,

dein SuSE wird eine Art Kontrollzentrum/Systemsteuerung oder Ähnliches haben. In das/die gehst du, suchst die passende Stelle für die Netzwerkkonfiguration und stellst dort für deine Netwerkkarte (vermutlich nennt sich die "eth0") die oben genannten Daten ein.

MfB
bockionline

PS: Bebilderte Anleitungen gibts hier sehr selten (um optimistisch zu sein), wir sind nicht bei ComputerBILD...

Holger Specht
08.02.04, 19:54
------------------------------------
Wenn Du von der Thematik keine Ahnung hast, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich darin erstmal einzulesen.
Ich denke nicht, daß Dir hier irgendjemand ne bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung geben wird. Wenn Du Linux ernsthaft verwenden willst wirst Du ohnehin nicht ums Lesen herum kommen.
Grundsätzlich solltest Du mit Anfragen nach Schritt-für-Schritt Anleitungen in der Linux Community vorsichtig sein. Sowas wird nicht gerne gesehen. Linux ist vielleicht kostenlos, aber man erwartet auch im Gegenzug von Dir Lernwilligkeit. Niemand wird dir hier Lösungen hinterher tragen. Ich empfehle mal spontan folgendes Dokument (http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html).
-----------------------------------


Zur Konkreten Hilfe für dein Problem:

Grundsätzlich kannst Du bei Suse fast alles wichtige mit YaST konfigurieren. Die Einstellungen der Netzwerkkarte kannst Du in YaST unter Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte->ändern... finden.
Was genau Du da einstellen mußt kann ich Dir nicht sagen, da ich selber über einen Router ins Netz gehe.

MfG
Holger

B44L
08.02.04, 19:56
Netzwerkkarte is schon drin.. aber es gibt 20-tausend sachen, wo man eine ip adresse einstellen kann

Bubble
08.02.04, 19:57
Das geht bei SuSE alles komfortabel über YaST (also das Einstellen der Netzwerkkarte). Achja, du musst nicht ins Internet um Manuals zu lesen. Das geht auch so: Gib mal in einer Konsole ein:

man ifconfig

und du lernst, wie man so Dinge wie IP-Adresse, Subnetz etc. aus der Konsole (sprich linux-like ;) )einstellt.

Die Proxy-Server Einstellung musst du im Browser vornehmen (dort musst du die IP vom Rechner deines Bruders angeben).

Bspw. bei Mozilla Firebird:
Tools --> Options --> General --> Button 'Connection Settings' (sorry, hab hier nur die englische Version installiert).

Bei Konqueror sollte es ähnlich gehen.
Bubble

MAC_83
08.02.04, 20:00
Du kannst alles in Yast einstellen. Schau doch mal in die Handbücher deiner Distri.

Ansonsten ist in der Zeitschrift EasyLinux 11/2003 eine Schritt für Schritt zur Linux/Windows Vernetzung drin. Oder "das große Buch Linux", da wird netzwerken auch gut beschrieben.

tuxfriend
08.02.04, 20:05
Kuck mal hier:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/11/018-winscp/index.html

Holger Specht
08.02.04, 20:11
Also...
Du klickst an: "ändern..."
Dann Markierst du das Gerät eth0 und klickst auf Bearbeiten.
Anschließend wählst du die Checkbox mit "Konfiguration einer statischen Addresse.
Jetzt kannst du direkt darunter IP-Addresse deines Rechners und die Subnetzmaske eingeben.
Unter Routing mußt Du warscheinlich noch die IP-Addresse den Windows Rechners als Standartgateway eintragen. Eventuell mußt Du den Windowsrechner auch noch als Nameserver einstellen. Das geschieht im Untermenü Rechnername und Nameserver.

Ob und wo du eventuell irgendwelche Proxyeinstellungen vornehmen mußt kann ich Dir nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus.

Bubble
09.02.04, 09:40
Original geschrieben von Holger Specht

Unter Routing mußt Du warscheinlich noch die IP-Addresse den Windows Rechners als Standartgateway eintragen.


Wenn auf dem Windows-Rechner ein Proxy läuft, muss er das nicht, da seine Anfragen direkt an den Rechner im selben Subnetz gehen (nämlich an den Proxy). Notwendig wäre das nur, wenn er Anfragen direkt ins Internet stellt (also in ein anderes Netz) und Win2k als Router fungierte. Dazu müssten dort aber auch zusätzliche Einstellungen gemacht werden, denke ich (weiß es aber nicht sicher).
Bubble

RapidMax
09.02.04, 12:26
Original geschrieben von Bubble
Dazu müssten dort aber auch zusätzliche Einstellungen gemacht werden, denke ich (weiß es aber nicht sicher).
Bubble
Korrekt, unter Windows heist das ICS und wird so eingerichtet: http://www.microsoft.com/windowsxp/pro/using/howto/networking/ics.asp

Gruss, Andy

Holger Specht
09.02.04, 14:34
Aha. Schon wieder was dazu gelernt. :)

Dom
11.02.04, 09:44
moin,
@bb4l
http://www.fli4l.de/german/howtos/howto-linux-fli4l.htm

vielleicht hilft dir das weiter. ist zwar von fli4l, aber wenn du für fli4l den pc deines bruder einsetzt müsste es gehen. probiers mal aus.

greetz
dom