PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noname w-lan karte



bernett
08.02.04, 19:10
äää sorry, ich weiß nicht wie das passiert ist, aber es sind plötzlich 3 threats von mir offen. ich weiß zwar nicht ob ich das war oder ob das irgend ein bug war, aber ich habe auf jeden fall in meinen treat eine frage gestellt. und die drei dinger sind leer???:confused: :confused:

könnte die anderen beiden bitte ein admin löschen? (danke)

meine frage (wo sie auch immer ist) war wie ich eine no-name w-lan karte in meinem laptop mit linux 9.0 installiere. die treiber die bei der karte dabei waren, sind nur für windows.

danke
bernett

Mooz
08.02.04, 22:39
Guckst du: Hersteller von Karte + Linux
in der Reihenfolge:

1.) Google
2.) Such Funktion vom Board (der rote Knopf oben)


Hellsehen können nur die wenigsten von uns im Board.

bootleg
08.02.04, 22:47
1. Du kannst das selbst löschen. Geh' auf ändern, da kannst du dann auch löschen.

2. Einen Namen wird die Karte doch haben, das würde die Sache erleichtern.;)

3. Schau' dir 'mal die Links ganz oben in diesem Forum an, vielleicht ist da was für dich dabei.

bernett
09.02.04, 13:49
hi

also, löschen kann ich die beiden anderen nicht, da kein "ändern" button angezeigt wird. (hier in diesem hab ich eínen)???:confused:

und auf der karte steht wirklich gar nichts ausser:

w-lan ieee 802.11b wlan cardbus
data rate 11Mbps
und die modellnummer.

hab ich dann keine chance die einzubinden?:eek:

drcux
09.02.04, 16:00
na, mit der Modellnummer kann man vieleicht schon über Google rausfinden, was das für ne Karte ist, ansonsten VORICHTIG die Blechabdeckung lösen und auf dem Chip nachlesen, was drauf ist...

Mooz
09.02.04, 18:02
Steck das Ding mal rein und schau ob Yast was findet..

bootleg
09.02.04, 21:52
Mit der FCC ID solltest du etwas finden, falls sie oben ist.

https://gullfoss2.fcc.gov/prod/oet/cf/eas/reports/GenericSearch.cfm

Edit:

Mit der Modellnummer sowieso. Poste einfach alles was auf der Karte oben steht.

bernett
09.10.04, 23:42
hi, ich habe (da zwischenzeitlich neu aufgesetzt) erst gestern wieder suse 8.2 installiert und stand wieder vor dem selben problem mit der wlan karte.

ein kumpel und ich haben also gestern fast den ganzen tag damit verbracht treiber... für das ding zu finden.

leider immernoch ohne erfolg.

zu meiner entschuldigung muss ich sagen das mich win.... etwas in die irre geführt hat.

ich habe nämlich anhand der im gerätemanager (winxp) eingetragenen bezeichnung (irgendwas mit texas instruments) nach linuxtreibern für die karte gesucht. leider ohne erfolg.

dann bin ich also (wie bootleg auch vorgeschlagen hat) über die fcc id an die sache rangegangen.

die suche ergab folgendes:

meine karte (http://www.wneweb.com/wireless/wireless.htm#usa)
(meine ist die WLAN 802.11b Cardbus)

leider haben wir auch dafür keine treiber gefunden.

mein kumpel meinte man könne es mal mit einem kernel update versuchen. habe momentan 2,4.

was meint ihr dazu? habe ich noch ne chance mit der karte ans ziel zu kommen?

danke,

ps.: ich möchte nicht altklug erscheinen aber bitte keine antworten wie:

kauf dir ne ........ karte.

das hab ich gestern bestimmt 10mal in verschiedensten foren gelesen und ich finde es immer sehr anstrengend wenn man mit der lösung eines problemes beschäftigt ist und dann, wenn man denkt man hat einen lösungsvorschlag gefunden, stehen als antworten nur solche kommentare.

bitte nicht falsch verstehen. :)
bernett

bootleg
10.10.04, 03:50
Wistron 802.11b CB-200B Cardbus Realtek

http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz


Mehr finde ich im Moment auch nicht, aber vielleicht hilft dir das weiter.

Guten Morgen. I geh schlafen ... :rolleyes:

bernett
10.10.04, 11:06
und guten morgen! ;)

danke, ich hab mir die seite jetzt ma angeschaut, allerdings verstehe ich nicht so ganz was ich nun machen soll.

oder bedeutet das *schluchtz* das ich keine chance auf wlan mit der karte habe??

cu,
bernett

ottix
10.10.04, 11:11
Hast du die Pcmcia-cs pakete instaliert ?
hast du die Hotplugdienste am laufen ?
hast du den dienst Pcmciad am laufen
dann mal Karte raus und dann rein
und wenn die lämpchenleuchten ist schon mal gut
und dann kannst du mal mit
iwconfig die Karte einstellen wenn ich mich nicht irrre
oder es geht glaube ich auch mit yast

bernett
10.10.04, 16:14
hi leider weiss ich nicht ganz was du damit meinst.

gibt es vielleicht irgendwo ne schritt für schritt anleitung um pcmcia karten zum laufen zu bekommen?

sorry aber siehe signatur... ;)

cu,
bernett

ps.: ich habe auch schon in linux büchern von meinem kumpel gestöbert, allerdings sind da keine oder nur sehr wenige infos zum thema wlan vorhanden.
war wohl damals noch nich so verbreitet.

ottix
10.10.04, 16:52
Die Dinste schaltest du im Yast ein und Aus
und die Software kannst du auch dort nach installieren
Die karte sollte laufen unter Linux wenn die richtigen Pakete installiert sind geht alles von selbst ein bischen musst du selber machen
aber das sollte man ja noch machbar sein für einen Noob...

:ugly:

camouflageX
10.10.04, 18:45
Realtek-Chipsatz = schlecht

Am besten sind Orinoco, Prism und vielleicht noch Intel mit Linux zu gebrauchen.

bluelight
10.10.04, 20:09
wenn es ein texas instrumens chipsatz ist hast du glück gehabt: acx100 (http://acx100.sf.net)

Ansonsten sag ich das nicht gern, aber dann müstest du den ndis wrapper nehmen ... :ugly:

bernett
10.10.04, 21:34
hi,

ich habe nun nochmal win. gebootet und im gerätemanager nach der wlan karte gesucht.

laut windows muss es wohl ein "Realtek RTL8180 Wireless LAN (Mini-)PCI NIC

also wohl leider nix mit realtek oder?

habe eben noch etwas gefunden,

diese hier (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?keyword=RTL8180#2002121Unix%20(Linux))

ist allerdings eine zip datei.

wie kann ich die unter linux installieren? habe bisher nur rpm pakete installiert.

danke,
bernett

MarTuxII
25.11.04, 18:10
hi, ich hab auch probleme mit meiner wlankarte (ebenfalls rtl 8180-chipsatz)
hab mal ndiswrapper ausprobiert. also die karte wird damit schon mal gefunden und sie erkennt auch, dass ein netz vorhanden ist. der höhepunkt ist, dass sie sogar nen accesspoint anzeigt (über iwconfig).
aber ins inet komme ich trotzdem nicht. ich weiß nicht woran es liegt, aber vielleicht klappt es ja bei dir.
musst mal im forum nach ndiswrapper suchen, da findest du bestimmt ne anleitung.