PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerkfähiger email-client?



babba
08.02.04, 16:08
hi@all
ich suche einen netzwerkfähigen email-client.
wichtig ist:
alle clients sollen auf díe gleichen mails zugreifen, jeder sool diese bearbeiten können (gleichzeitig).
es sollte eine ordnerstruktur und filteroptionen ähnlich outlook express angeboten werden.
es wäre nicht schlecht, wenn die bedienung auch an winzigweich angelehnt wäre.
UNWICHTIG sind:
verschiedene anwenderprofile, passwortsicherung usw.
wie gesagt, alle in der firma bearbeiten von allen rechnern aus den gleichen mailbestand.
welcher client ist da geeignet? habe da keine lust, tagelang dutzende progs zu testen.
gruß, thomas

bernie
08.02.04, 16:21
Original geschrieben von babba
habe da keine lust, tagelang dutzende progs zu testen. oije, vielleicht haben wir keine Lust das für dich zu machen. Verwende mal Suchmaschinen, wie hier im Forum oder google.

Ciao, Bernie

babba
08.02.04, 16:38
verlangt ja keiner;
sowas nennt man erfahrungsaustausch und ich wollte mit dieser frage diejenigen ansprechen, die´s wissen ohne zu probieren und mir sagen können: der oder der ist geeignet für dich.
gruß, thomas

Pasulke
08.02.04, 17:13
@bernie: Sehr hilfreich und freundlich.

Jinto
08.02.04, 17:29
@Pasulke
Ich finde Bernie hat nicht unrecht, und unfreundlich war er IMO auch nicht und vor allem IST es hilfreich gewesen, denn anscheinend ist die Suchfunktion des Forums unbekannt.


>sowas nennt man erfahrungsaustausch
nein, Erfahrungsaustausch ist etwas anderes.

kshade
08.02.04, 19:26
Nur mal so als Vorschlag, vielleicht eine Notlösung:

1. Einen zentralen Mailserver einrichten, der die Mails lokal speichert
2. Auf allen Clients das Mailprogramm so einrichten, dass es die e-mails nicht nach dem herunterladen vom server löscht sondern erst, wenn der benutzer die e-mail selbst löscht [1]
3. Das wars schon

[1] Am Beispiel vom Mozilla-Clienten: In den Accounteinstellungen unter Server Settings "Leave Messages on Server" und "Until I delete them or move them froom the inbox" einstellen.

babba
08.02.04, 19:30
hat keinen wert, denn es soll auf allen rechnern die komplette ordnerstruktur und auch die gesendeten identisch sein;
so sieht man z.b. im büro, wenn im lager eine mail von bestellung nach versandfertig verschoben wird.
gruß, thomas

taylor
08.02.04, 19:33
Mit einem IMAP Server sollte das doch zumindest größtenteils realisierbar sein.

kshade
08.02.04, 19:34
[EDIT: Taylor hat natürlich recht, währe die bessere Lösung]

Ach so, dann fiele mir noch ein (ka obs ginge):

- Zentraler Server auf dem die Accountdaten liegen
- Über Samba oder NFS den Profilordner mounten
- Den Clients sagen, dass sie dieses Profil benutzen sollen

- Bewirkt: Alle clients arbeiten mit den gleichen, eigentlich sogar mit den selben daten
- Funktioniert aber möglicher Weise garnicht :D

bernie
08.02.04, 19:36
Würdest du dich bitte in die Materie einarbeiten? IMAP macht so ziemlich genau das was du beschreibst. Aber ich glaub du willst eigentlich ein Warenwirtschaftssystem.

Ciao, Bernie

gaansch
08.02.04, 19:42
@kshade:

Ich denke mal, dass das nicht so ohne weiteres funktioniert. Nur wenn der Client die Ordnerstruktur permanent neu einliest. Ich habe lange Zeit meine Ordnerstruktur des Mail-Clients auf einem Netzwerklaufwerk gespeichert. Wenn ich dann von einem anderen PC auch auf die Ordnersturktur zugegriffen habe, hatt jedes Mal nur der Client die Mails gesehen, der die auch vom Server geladen hat.

Ich finde auch, dass die sinnvollste Lösung in diesem Fall ein IMAP-Server ist. Da kann man ja bei den Clients einstellen, dass die sich in regelmäßigen Abständen mit dem Server synchronisieren und alle Ändererungen werden auf dem Server gemacht.

Gruss
Sebastian

babba
08.02.04, 20:25
warenwirtschaftssystem sind wir weit davon entfernt;
ich möchte einfach nur das email-system, wie ich´s beschrieben habe.
für windoof gibt´s das z.b. von oggisoft, heisst lan eMail pro.
nur soll windoof eigentlich runter von den kisten, da trotz täglich aktualisiertem virenscanner und firewall ständig der alarm losgeht (und manchmal eben auch nicht!); das kommt vor bei bis zu 100 mails am tag.
umstellen auf imap war da mal eine konkrete antwort, das weiss man mal, wo man anfangen soll.
ich weiss nicht, inwieweit es verständlich ist, wenn ich wegen einer einmaligen aktion einfach mal die frage, die sich auskennen, anstatt eine doktorarbeit über email-protokolle zu verfassen.
in diesem sinne
gruß, thomas

analyzer
08.02.04, 22:49
schau dir mal phpgroupware an. ist zwar webbasiert, aber damit sollte es möglich sein, das zu tun, was du willst.

http://www.phpgroupware.org

babba
08.02.04, 23:07
danke für den tip;
aber ich habe mich jetzt mal bei imap ein bisschen eingelesen und werde es wohl auch auf diesem weg lösen. der server ist recht einfach aufzusetzen, und so wie ich das gelesen habe, ist es egal, welche client-software eingesetzt wird (auch gemischt). das würde heissen, der umstieg von winzigweich auf pinguin könnte schritt für schritt erfolgen. im übrigen ist es wirklich genau das, was ich will.
wenn ich da was falsch aufgenommen habe, bitte um berichtigung.
gruß, thomas