PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schalte ich apache,mysql,usw aus?



Amandus
08.02.04, 15:13
Hallo

Um lokal php Dateien auszuprobieren installierte ich mir einen Apacheserver und eine mysql datenbank. Unter http://localhost meldet sich jetzt auch mein Server. Jetzt habe ich mir aber xampp für linux heruntergeladen (lampp) und wollte es starten.

Xampp meldet natürlich richtig folgendes:

XAMPP: Ein Apache läuft bereits.
XAMPP: Starte MySQL...
XAMPP: Ein FTP daemon läuft bereits.
XAMPP für Linux gestartet.

Ich will das Apache per XAMPP gestartet wird, muss also den gestarteten Apache und den laufenden FTP daemon beenden. Doch wie geht das?

Grüße,
Amandus

$kuLL
08.02.04, 16:45
Mit ps aux die Prozessnummer rausfinden und dann mit kill -9 prozessnummer abschiessen.

Amandus
08.02.04, 17:47
Apache lies sich zwar nicht leicht abschalten, aber schlussendlich hab ich ihn besiegt. :)

Danke.

Jinto
08.02.04, 18:27
@Skull
Der Tipp ist schlecht, damit doktort man an den Symptomen herum, aber nicht an den Ursachen.

@Amandus
So wie du den Apachen installiert hast, auf dem weg solltest du ihn auch wieder entfernen. Zudem würde ich der Empfehlen, dass du dem Link in meiner Signatur folgst und den dort beschriebenen Text verinnerlichst.

HTH

Floh
08.02.04, 18:29
Von entfernen war nicht die Rede.

Glashaus, Steine....

Jinto
08.02.04, 19:38
@Floh
Ich weiss was du meinst, aber meinerInterpretation folgender Aussage: "Ich will das Apache per XAMPP gestartet wird, ..." ist das XAMPP verwendet werden soll (statt des Distributionspakets) =>deinstalltion der Distri Pakete.

Die Komplikationen die durch 2 ähnliche/identische Pakete ausgelöst werden können sind beträchtlich (z. B. beim nächster Systemstart). Auch die Fehlersuche wird nicht gerade vereinfacht wenn Teile einer Bibliothek überschrieben werden/falsche Bibliotheken verwendet werden.

Kurzum: Ich bleibe bei meiner Aussage, dass er den apache deinstallieren soll (am besten mit der Distri MySQL Datenbank).

Sollte man vielleicht ergänzen durch: am besten bevor XAMPP benutzt wird.

Jaja, so ist das mit Glashäusern und Steinen :p

Floh
08.02.04, 19:43
Xampp selbst kenne ich nicht; der Fragestellung des OP nach meiner Logik folgend soll der Apache durch Xampp ev. mit Parametern gestartet werden und muss daher zuvor beendet sein. Dies ist mit
kill möglich. Sauberer natürlich mit dem expliziten Befehl, den ich vom Apachen leider gerade nicht weiß.

Bei Squid wäre
rcsquid stop die analoge Lösung.

Gruß, Floh