PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt umstieg von Fedora auf Xandros?



Flyerman
07.02.04, 22:32
Da es mich nervte jedes mal aus Debian netinstall das System hochstampfen zu müssen, habe ich jetzt Fedora drauf.
Und da lese ich aber, dass Xandros anscheinend besser sein soll.
Nun, da wollte ich euch bisschen ausfragen darüber, vor allem Interresiert mich ob Xandros auch ein AutoUpdate Tool hat?

drunkenPenguin
07.02.04, 22:42
Was gefällt Dir an Fedora nicht?
Besser? Ich kenne Xandros nicht, aber ich glaube, viele sind wohl vom einheitlichen Look&Feel begeistert.
Aber interessieren würde mich das auch, wer Erfahrungen mit Xandros gemacht hat. Die Screenshots reissen mich jetzt nicht vom Hocker ...

Daniel

sepp2k
07.02.04, 22:46
Also wenn du mit Fedora gut klarkommst, sehe ich keinen Grund, teures Geld in Xandros zu investieren und dein System neu aufzuspielen. Und ja, Xandros hat, soweit ich weiß, ein Autoupdate-Tool

delmonico
07.02.04, 22:50
Original geschrieben von sepp2k
Also wenn du mit Fedora gut klarkommst, sehe ich keinen Grund, teures Geld in Xandros zu investieren und dein System neu aufzuspielen. Und ja, Xandros hat, soweit ich weiß, ein Autoupdate-Tool
Basiert das nicht auf debian?

Never change a running system, ich würd bei fdr bleiben.

stefan.becker
07.02.04, 22:57
Mal eine Frage: Was soll denn bei Xandros angeblich besser sein?

bachgauman
07.02.04, 23:56
Seit dem Distri-Vergleich in der Linux-User habe ich auch ein Auge auf Xandros geworfen. Im Moment benutze ich immer noch Suse Linux 8.2 mit dem ich auch sehr zufrieden bin - doch weiß man bei Suse nicht wo die Reise hingeht, zumal man dort (was man so hört) eigentlich keinen Wert mehr auf die Privatkunden (Desktop-User) legt.

Xandros scheint sich hier sehr stark zu engagieren --> so hat man gleich ein deutsches Board,

http://www.smartthink.de/Board/index.php

auf der Webseite von Xandros/Canada verlinkt --> und was man so hört, scheinen die Xandros-Leute auch Vorschlägen, Kritiken und Anregungen von Seiten dieses Boards (und natürlich auch noch anderer Foren / weltweit) nicht abgeneigt zu sein. Der Privatkunde scheint also bei Xandros wirklich noch etwas zu zählen; zumindest im Moment noch!!!
Über Xandros selbst, hat die Linux-User 01/2004 positiv berichtet. Gelobt wurde z.B die
a) hervorragende Hardware-Erkennung
b) sehr gute Konfigurationsmöglichkeiten
c) einfache Installation
d) Switch-User-Funktion -->Switch User erlaubt sich mit eigenem KDE-Desktop als weiterer User anzumelden. ohne dass die Session (und damit die Anwendungen) des ersten Benutzers dabei geschlossen werden. Zum Zurückwechseln aktiviert jener einfach weider seine Sitzung im Switch-User Dialog.
e) Xandros-File Manager - ähnelt Windows Explorer --> beherbergt eine intelligente Netzwerkverwaltung --> außerdem werden Windows-Laufwerke mit Laufwerksbuchstaben angezeigt und Windows-Konform ins Netzwerk eingebunden.
f) APT Paketverwaltung analog zu Debian --> Xandros basiert ja auf Debian
g) CD-Brenner ist im Xandros-File-Manager eingebunden - brennen per Drag&Drop

Dies soll keine Werbung sein - ich benutze weder Xandros, noch habe ich es jemals auf einem PC gesehen! Dies sind alles Punkte aus der Linux-User bzw. aus dem Board (s.o.). Die ganze Geschichte klingt doch nicht schlecht - oder? Daher werde ich es weiter beäugen!

Bachgauman

Flyerman
08.02.04, 00:02
Hm das mir als früherer Debianer so vertraute APT und der Filemanage hört sich natürlich super an, aber ich bleib trotzdem erstmal noch bei Fedora.

stefan.becker
08.02.04, 00:21
Also wegen der Vorteile muss man nicht wechseln. Das trifft auf SuSE, Mandrake und Fedora auch alles zu.

Der Explorerartige Filemanger wäre mir wurscht, nehme eh den MC.

apt-get ist bei RPM basierten Distries Standard.

Ich will jetzt keine Diskussion beginnen, wer Lust, soll kaufen. Aber wer ein laufendes Linux hat, dem bringt das vermutlich nix.

bachgauman
08.02.04, 00:38
@Stefan Becker

Im Prinzip gebe ich Dir da Recht - habe ja auch geschrieben, dass ich mit Suse 8.2 sehr zufrieden bin! Doch man kann ja Xandros im Auge behalten. Ich werde sicherlich nicht mein System platt machen und Xandros draufspielen, da sehe ich auch keinen Sinn drin. Irgendwann wird Suse 8.2 aber nicht mehr up to date sein und dann kann man ja schauen, ob Suse 10.0, Fedora 2.0, Mandrake 11.0 oder Xandros 3.0 auf die Platte kommt!

Bachgauman

Hans- Peter
08.02.04, 10:21
Angeblich soll demnächst eine 30-Tage Demo erscheinen, dann kann man ja mal sehen, was dran ist...

Ahahn
08.02.04, 16:20
Original geschrieben von bachgauman

d) Switch-User-Funktion -->Switch User erlaubt sich mit eigenem KDE-Desktop als weiterer User anzumelden. ohne dass die Session (und damit die Anwendungen) des ersten Benutzers dabei geschlossen werden. Zum Zurückwechseln aktiviert jener einfach weider seine Sitzung im Switch-User Dialog.


ist das nicht eine standard kde funktion?
unter dem normalen menüpunkt "Neue Sitzung Starten" passiert letztendlich doch genau das gleiche?! oder wo wäre da der unterschied für den benutzer außer das er dann halt mit STRG&ALT&F7/8 zwischen den Sitzungen hin und herwechselt?

mfg Ahahn

Dragoran
08.02.04, 16:28
Original geschrieben von Ahahn
ist das nicht eine standard kde funktion?
unter dem normalen menüpunkt "Neue Sitzung Starten" passiert letztendlich doch genau das gleiche?! oder wo wäre da der unterschied für den benutzer außer das er dann halt mit STRG&ALT&F7/8 zwischen den Sitzungen hin und herwechselt?

mfg Ahahn
ich galube das geliche gibt es auch bei Ximian Desktop 2

stefan.becker
08.02.04, 16:33
So ist das halt bei Linux. Die Hersteller bauen auch nichts grossartiges neues, es ist halt alles im Umfang enthalten, und wenn nicht, holt man es sich aus dem Internet und installiert es nach.

Genauso sieht es mit der Hardwareunterstützung aus. Das hat so gut wie nichts mit der Distribution zu tun, sondern mit dem Kernel oder Zusatzsoftware. Hier ist nur fürs erste Installieren die Hardwareerkennung wichtig, und da tun sich die großen Konkurrenten am Markt insgesamt nicht viel.

peschmae
08.02.04, 17:53
Original geschrieben von Flyerman
Da es mich nervte jedes mal aus Debian netinstall das System hochstampfen zu müssen, habe ich jetzt Fedora drauf.

Ich würds auch mal mit Knoppix versuchen die Hdinstall geht kurz und schmerzlos.

Abgesehen davon machst du aber irgendwas falsch - ich hab mein System in den letzten vier Jahren 3 Mal installiert. Die erste Installation war nach einer Woche durcheinander (war halt noch ein Noob) - die zweite hielt 3.5 Jahre, bis ihr Qtparted den Garaus machte und die dritte läuft jetzt.

MfG Peschmä

Ahahn
08.02.04, 20:25
Original geschrieben von Dragoran
ich galube das geliche gibt es auch bei Ximian Desktop 2

ahso danke für die info.
wo wir grad mal wieder bei der knoppix hd install sind.
weiß jemand von euch wieviel das neue 3.4er knoppix an minimalem speicher auf der hd benötigt?
hab nämlich das problem das ich es gerne auf nem alten rechner mit nur ca 1900mb speicher installieren würde udn deshalb der installer immer abbricht.
und unter woody bekomm ich leider die netzwerkkarte nicht eingerichtet, obwohl das modul voprhanden ist, welche von knoppix problemlos erkannt und in betrieb genommen wird.

delmonico
08.02.04, 21:29
Original geschrieben von Dragoran
ich galube das geliche gibt es auch bei Ximian Desktop 2
Wundert mich nicht, das ist nämlich eigentlich eine Funtkion von XFree86, da wird lediglich ein zweiter X-Server gestartet.