PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalausgang der SB Audigy aktivieren



Zero Tolerance
07.02.04, 22:23
allo Leute!

Ich hab mal ne kurze Frage. Ich benutze seit ner Weile Mepis (http://www.mepis.org) (basiert auf unstable/testing). Mein Problem mit LiLo hab ich in den Griff bekommen (natürlich total banal...) Aber schon taucht das nächst auf. Ich weiss nicht wie ich den Digitalausgang meiner Audigy aktiviert bekomme.
Die Karte wurde von Mepis einwandfrei erkannt und die benötigten Module geladen.



gameport 1340 0 [emu10k1-gp]
audigy_emu10k1 58508 1
audigy_ac97_codec 10388 0 [audigy_emu10k1]
i810_audio 22844 1
ac97_codec 11828 0 [i810_audio]
soundcore 3332 6 [sound audigy_emu10k1 i810_audio]


Früher habe ich mir immer nen neuen Kernel kompiliert, emu10k1 und die emu-tools installiert und konnte dann mit denen den Digitalausgang aktivieren. Leider sind die nicht in Mepis integriert und installieren lassen die sich auch nicht.

Hat jemand zufällig eine Idee wie ich den Digitalausgang noch aktivieren könnte? Extra einen neuen Kernel komplilieren und dann die emu10k1 nochmal installieren will ich eg vermeiden.
Muss ja eigentlich auch so gehen.

Grüsse
Zero Tolerance

Mr.Floppy
08.02.04, 10:35
Welcher Treiber ist das denn. Alsa oder Kernel Treiber?
Die Emu tools lauefn glaub ich nur mit oss, oder nur mit dem emu10k1 von Creative.

Haste ma in alsamixer geguckt? Bei meiner SBLive konnte man da die Lautstärke der Digitalausgänge ändern und im letzten Regler kann man einstellen ob man nur analog oder auch digital benutzen möchte.

Ansonsten lohnen sich die oss treiber aus dem neuen kernel find ich. Bei mir haben die alle Probleme gelöst, ohne das ich was konfigurieren musste.

Zero Tolerance
08.02.04, 14:01
Müssten eg die Kerneltreiber sein. Jedenfalls kein Alsa, deswegen auch kein Alsa-Mixer.
Über z.B. Kmix kann ich zwar die Lautstärke verändern, aber den Digitalausgang nicht aktivieren.
Das geht ja sonst eigentlich mit emu-config -d, aber die Tools hab ich halt nicht.

Sayonara
08.02.04, 14:28
das sieht mir nach Alsa aus. Ob es auch mit Alsa geht, weiß ich nicht. Bin halt kein Alsa Fan, wenn es um die Live oder Audigy geht. Mit den OSS Treibern und den emu-tools geht es. Dafür gibt es eine Option in der /etc/emu10k1.conf

zieh dir die cvs von emu10k1.sourceforge.net. Die emu-tools sind mit drin. Kompilieren, /etc/emu10k1.conf editieren, modprobe emu10k1, und fertig. :)

Zero Tolerance
09.02.04, 11:19
Dann muss ich mich wohl doch noch an kompilieren machen. Und wo ich dann schonmal dabei werd ich mir auch gleich nen 2.6er Kernel backen.