PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GnuCCompiler Problem



FreeLancer
07.02.04, 21:56
also ich habe SuSE Linux 9.0 Professional.
Ich muss dazu sagen ich habe nicht soviel Ahnung von linux, besser gesagt nahezu keine ;)
deswegen habe ich hier erstmal die suche benutzt um Hilfe für mein problem zu bekommen.
Ich möchte ein c programm von mir kompilieren:

Ich habe mir GCC 3.3.1 heruntergeladen und entpackt, danach habe ich versucht in der Konsole (ich war im richtigen dir usw.) mit hilfe des Befehls
gcc program
das programm zu kompilieren, nur irgendwie geht das nicht. Wißt ihr Rat?
Muss ich noch irgendetwas einstellen bei gnu ???
Was mache ich falsch :) ??

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

drunkenPenguin
07.02.04, 22:04
Du installierst Dir am besten den gcc, der bei SuSE dabei ist. Der ist in der Softwareauswahl im Development-Bereich dabei. Und dann gibst Du in ner Konsole "gcc ?.c" ein, wobei "?" natürlich durch den entsprechenden Dateinamen zu ersetzen ist.

Gruß,
Daniel

sepp2k
07.02.04, 22:18
Original geschrieben von drunkenPenguin
Und dann gibst Du in ner Konsole "gcc ?.c" ein, wobei "?" natürlich durch den entsprechenden Dateinamen zu ersetzen ist.
Oder besser
gcc -o PROGRAMMNAME QUELLCODE.c
damit das resultiterende Binary auch einen Namen bekommmt.

drunkenPenguin
07.02.04, 22:24
Original geschrieben von sepp2k
Oder besser
gcc -o PROGRAMMNAME QUELLCODE.c
damit das resultiterende Binary auch einen Namen bekommmt.

Ähm, ja.

zander
08.02.04, 11:00
Einen Namen bekommt die ausführbare Datei in jedem Fall (a.out).

Bubble
08.02.04, 11:59
Original geschrieben von FreeLancer

Ich habe mir GCC 3.3.1 heruntergeladen und entpackt, danach habe ich versucht in der Konsole (ich war im richtigen dir usw.) mit hilfe des Befehls
gcc program
das programm zu kompilieren, nur irgendwie geht das nicht. Wißt ihr Rat?
Muss ich noch irgendetwas einstellen bei gnu ???
Was mache ich falsch :) ??


Du hast gcc nicht installiert. Entpacken allein reicht nicht. Wie hieß eigentlich die Fehlermeldung?
Bubble

drcux
08.02.04, 12:12
YaST -> Software inst/löschen -> Filter: Selektionen -> Erfahrener Benutzer -> Willi go...

Damit wird alles installiert, was du zum kompilieren brauchst...

peschmae
08.02.04, 12:52
Original geschrieben von zander
Einen Namen bekommt die ausführbare Datei in jedem Fall (a.out).

Hmm, dazu gleich mal ne Frage: Wieso heisst das per default so?

Afaik benutzen wird doch heutzutage überall Elf - ich hab jedenfalls den a.out-Binary-Supportdings im Kernel abgestellt und alles läuft gut.

Ist das noch ein Relikt, oder hat a.out - mal ausser dem (ehemaligen) Binärformat - sonst noch ne Bedeutung?

@Topic: Nimm wirklich die Pakete von CD/DVD - von sonstwo bringt Probleme mit sich - das machst du nur wenn du einen speziellen Grund dazu hast (z. B. du brauchst die alleraktuellste Version (das wäre der Javaner ;)) - oder du möchtest einen cross-compiler haben, oder...).

MfG Peschmä

zander
08.02.04, 13:57
@peschmae: ich denke auch, daß es ein Relikt aus alten Tagen ist, den genauen Hintergrund kenne ich aber auch nicht.