PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nachdem ich Suse gelöscht, Hilfeeee



thorsten1896
07.02.04, 14:12
Hallo,
ich besitze ein Toshiba 5200-903.
Vor einiger Zeit habe ich Linux Suse auf meinem Laptop neben XP installiert. Suse ging mirmkaputt und ich habe über windows die Partition formatiert.

Leider hab ic hnicht beachtet, dass GRUBB (der Bootmanager) auf der gelöschten Partition war.

Wie kann ich im Bios die Bootriehenfolge ändern? komm da nicht rein :-( normalerweise funktioniert das nur über windows, da komm ih aber nicht mehr hin.

Brauche ganz dringend hilfe...
danke Thorsten

Schmelly
07.02.04, 14:32
Du könntest versuchen, mit einer XP CD in die Wiederherstellungskonsole zu booten, und dort mit dem Befehl 'fixmbr' einen neuen Windowsbootloader in den MBR deiner Festplatte zu installieren.

Aber keine Gewähr, dass das funktioniert und nix kaput geht dabei ;)

mac
07.02.04, 14:34
Also ins Bios kommste normal mit (je nach bios) f1 oder entf.

Du kannst aber nur die Reihenfolge der Festplatten aendern, nicht der Partitionen.
Du kannst entweder mit Knoppix oder so, grub neu installieren, oder mit der WindowsCD den mbr neu schreiben (fdisk /mbr) ging bei mir jedenfalls.
Allerdings hatte ich nie XP, also kann ich ned garantieren dass es geht.

mfg mac

beagle
07.02.04, 15:13
Hi,

Toshiba ist da etwas eigen, bei allen Toshi-NBs die ich bisher gesehen habe kam man mit DEL (Entf) in's BIOS.

Allerdings muß man bei denen höllisch schnell sein, man muß _sofort_ nach dem Einschalten fix ein paarmal auf die Taste hauen...

Viel Erfolg
Tom

aspire1314
08.02.04, 17:28
- mit DOS-Diskette (das Programm fdisk muß drauf sein) booten
- "fdisk /mbr"

das tut's

ciao

frankpr
08.02.04, 19:23
Original geschrieben von aspire1314
das tut's
NICHT!

aspire1314
09.02.04, 21:10
Süscher datt?

Ich hab's mal einem Kollegen so empfohlen, und der meinte, daß es funktioniert hätte.

Warum nicht?

ciao

Schmelly
10.02.04, 09:08
Meines Wissens nach löscht fdisk /mbr lediglich den MBR der Fesplatte, ein neuer Bootloader wird dabei eigentlich nicht installiert.

Gruss, Schmelly

towo2099
10.02.04, 09:09
Original geschrieben von Schmelly
Meines Wissens nach löscht fdisk /mbr lediglich den MBR der Fesplatte, ein neuer Bootloader wird dabei eigentlich nicht installiert.

Gruss, Schmelly

Doch, nämlich der von DOS/Win95/Win98 oder ME, je nach verwendeten fdisk!

Schmelly
10.02.04, 09:15
Original geschrieben von towo2099
Doch, nämlich der von DOS/Win95/Win98 oder ME, je nach verwendeten fdisk!

ahso, ein Windows NT wird man dann allerdings nicht booten können oder?

towo2099
10.02.04, 09:48
Original geschrieben von Schmelly
ahso, ein Windows NT wird man dann allerdings nicht booten können oder?

Hier geht's doch gar net um NT ???
Für XP ist ja fixmbr schon genannt worden.

echo
10.02.04, 09:50
Original geschrieben von Schmelly
ahso, ein Windows NT wird man dann allerdings nicht booten können oder?

doch tut er. hab mit fdisk von win98 den mbr mal bearbeitet und win2k konnte danach booten.
da bei windowsNT/2k/xp der mbr keine rolle zu spielen scheint, ists wohl wurst womit due den dos-mbr herstellst.
meine erfarungen sind dahingehend, dass der dos-MBR einfach einen weiteren boot-mager läd der die boot.ini ausliest und dann den windows-kernel läd.

cu

beatman
10.02.04, 09:51
moin moin !!!

warum nicht ???

der tip mit der wiederherstellungskonsole und fixmbr ist ansich richtig, wenn man nur winxp installiert hat und die partition auf ntfs formatiert ist.

sollte jedoch die partition mit fat32 formatiert sein, sollte die gute alte start-diskette, z.b. von win98 oder halt die win98-cd als ersatz-diskette, mit fdisk /mbr ebenfalls funktionieren.

selbst wenn, wie es bei mir meist der fall ist, win98 und winxp nebeneinander sind und jeweils unterschiedlich formatiert wurden (fat32 und ntfs), funktioniert es ohne weiteres.

greetings... beatman

aspire1314
11.02.04, 22:25
puh, da habt Ihr mich aber beruhigt ;)

ciao