PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa allgemein



alexanderfrey
07.02.04, 12:36
Halllo,

ich benutze Mandrake Cooker beta1 und bin mir nicht sicher wie ich alsa zum laufen bekommen soll. Ich habe mir einen eigenen 2.6.2 Kernel mit Alsa Support gebacken und das richtige Soundkarten Modul ausgewählt. Aber wie bekomme ich nun Sound ?
Ausserdem steht beim booten, das ich nur alsa 0.9.7 hätte obwohl es doch schon ein viel neueres gibt. Der Kernel ist doch der Neueste !? oder


Wie macht ihr das ?

Danke, Alexander

phm
07.02.04, 12:48
1. Hast du das Modul schon mal versucht zu laden? (lsmod, modprobe waeren hier bei ziemlich nuetzlich)
2. *Natuerlich* ist das der neueste Kernel, jedoch muss der nicht zwingend die aktuellste Version von alsa beinhalten. Des weiteren sollte das 'alte' Alsa auch funktionieren.

alexanderfrey
07.02.04, 14:11
Hallo,

das modul zu laden habe ich noch nicht ausprobiert. Nach dem Kernel kompilieren habe ich einfach mal alsaconf eingegeben, aber eine Fehlermeldung erhalten. Wie genau binde ich das Modul ein ?
Und welches Alsa Paket benötige ich um alsa 'upzudaten' ? Ich habe nämlich auf der Alsa page mehrere Pakete gefunden.


Danke, Alexander

phm
09.02.04, 12:35
Du willst auf www.alsa-project.org gehen, nachschauen wie das Modul fuer deine Soundkarte heisst und selbiges danach laden.