PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Paket jagt das nächste !



kushan666
07.02.04, 12:23
Ich habe ein kleines problem beim installieren von Suse 9.0,
wenn ich alle pakete die auf den cd's drauf sind installen möchte gibts da abhängigkeitsprobleme???

Warum ist das so und vor allem ich möchte ja gerne alles haben, aber so muß ich über legen was baruche ich jetzt und was nicht. Da ich aber eh nicht weiß wofür alles da ist, würd ich gern rumprobieren, könnte dann später unbenötigtes wegwerfen. Aber gleich zu anfang zu entscheiden was man will ist schwer, vor allem wenn man nicht weiß was worfür ist.

Wäre es denn sehr schlimm alles zu installieren auch wenn er sagt das system könnte instabiel werden, oder ist das kein problem?

Danke schon mal

Mfg Kushan

Bubble
07.02.04, 12:39
Ging mir auch mal so - ich wußte bei meiner ersten SuSE auch nicht was ich brauche und was nicht, und da ich ne 20 GB Platte hatte (was damals viel war), hab ich mich kurzerhand entschlossen, einfach alles zu installieren.

Mal davon abgesehen dass allein die Installation ewig gedauert hat, ist es schon möglich, aber auf keinen Fall zu empfehlen. Wenn du meinst, du wirfst nachher unnötiges wieder weg, vergiß es. Woher willst du wissen was unnötig ist und was nicht? Es ist viel schwerer festzustellen, ob ein Paket zuviel drauf ist als eins zu wenig - denn wenn eins fehlt, sagt er dir was er braucht. Bei einem unnötigen Paket wird er dir aber nicht sagen: Paket xyz ist zwar installiert, wird aber nicht gebraucht.

Mein Tipp daher: Mach die Standardinstallation. Da wird zwar auch viel installiert was du wahrscheinlich nie brauchst, aber auf jeden Fall nicht alles. Vor allem SuSE, wo du ja über YaST eine nach Themen gegliederte Aufstellung aller Pakete hast (Entwicklung, Netzwerk, X etc.) dürfte es nicht schwer sein, fehlende Pakete nachzuinstallieren. Und wenn du mal nicht weiterkommst und meinst es fehlt ein Paket, weißt aber nicht welches, frag doch einfach bei linuxforen.de :)
Bubble

Schnitz
07.02.04, 13:37
also ich gehöre auch zu denen die mit suse angefangen haben, ist jetzt glaub bald 2 jahre her und ich benutze schon länger gentoo, tut jetzt aber nichts zur sache:

also ich würde dir empfehlen mach erstmal eine komplettinstallation, dann hast du alles was du brauchst und noch mehr, probier alles aus, spiel mit dem system rum, guck dir alles an, wenn du dann dein lieblings-icq, deinen lieblings-browser, etc. hast und dir alles genau angeguckt hast kannst du ja alles nochmal neuinstallieren und mit dem optimieren, etc. beginnen...

Dr.Tux
07.02.04, 14:07
kann "bubble" nur zustimmen. Mach am Besten eine Standardinstallation. Über Yast geht das so einfach, Pakete nachzuinstallieren.



er sagt das system könnte instabiel, oder ist das kein problem?
naja, so zum Spaß kommt die Meldung nicht :)