PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Prob bei emerge xfree



klo8
06.02.04, 21:16
Soso, ich habe jetzt auch Gentoo. (die Dokumentation ist toll, kann ich jedem empfehlen, so hab sogar ich das geschafft)
Nur hab ich ein Problem beim emerge xfree: Nach ~2 Stunden Kompilieren bricht er immer mit folgender Meldung ab:


ERROR: x11-base/xfree-4.3.0-r3 failed.
Function src-install, Line 607, Exitcode 2

(ich habe eine ganz normale Stage3-Installation. CFLAGS oder sonstigen Käse habe ich nicht eingestellt.)

Edit: Ich wollte gerade Irssi kompilieren, aber dann hat wollte emerge XF86 sozusagen als Abhängigkeit mitkompilieren. Ich lass ihn mal kompilieren, vielleicht gehts ja. ;)

Hun
06.02.04, 21:27
kommt mir bekannt vor

wie viel platz ist auf /var verfügbar (bei mir ist das übergelaufengewesen)


PS: CFLAGS, USEFLAGS und so weiter sind alles andere als Käse sondern das Kernstück von Gentoo das du begriffen haben solltest

klo8
06.02.04, 21:47
Ich habe /boot und Root als eigene Partition, ich weiß aber nicht, wie ich den freien Speicherplatz von /var sehe. (bin das KDE-klicki-bunti gewohnt :ugly: )

klo8

Hun
06.02.04, 21:52
df -h

klo8
07.02.04, 12:49
So, das habe ich mal gemacht, das Ergebnis sieht so aus:

> Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
> /dev/root 4,2M 3,9M 96K 98% /tmp/.initrd
> /dev/hda3 3,0G 1,4G 1.4G 48% /
> none 189M 189M 0 0% /dev/shm

Schaut so aus, als wäre die Boot-Partition zu klein...
Von /var steht da aber nix. Habe das auch in /var ausgeführt, gleiches Ergebnis.

klo8

[edit] Ich brenne gerade die zweite Gentoo-CD, für eine GRP-Installation (vielleicht geht es ja so)