PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CardBus bridge: ENE Technology Inc CB1410 Cardbus Controller <= patch zur hand?



Flightbase
06.02.04, 16:21
hallo!

ich hab ziemlichen ärger mit meinem ENE Technology Inc CB1410 Cardbus Controller.
bei wifi devices führt ein ifup z.b. zum freeze, bis ich nen "hot unplug" mache.
auch normale pccard nic`s freezen das system.

ich suche wie verrückt nen patch um den support zu verbessern.
einen hardware defekt kann ich ausschliessen, da die hardwareunter windows wunderbar läuft.

bin für jeden tipp dankbar.

greets, Nik

frankpr
06.02.04, 20:54
Ich habe den auch in meinem Omnibook und ärgere mich seit 2 Jahren damit herum.
Das Hauptproblem ist zumindest bei mir, daß der Controller IRQ 11 nutzt und die meisten PCMCIA Karten auf diesem nicht laufen. Ich habe bei den PCIC Optionen "irq_list=5" eingetragen, dann geht es normalerweise. Gelegentlich funktionieren die Karten trotzdem nicht, weil der IRQ Eintrag ab und zu beim Systemstart ignoriert wird.
Konfiguriert habe ich ihn auf die Kernel Treiber, und zwar yenta_socket, mit dem Treiber vom Cardmanager Paket erkennt er in meinem Rechner im Glücksfall gar keine Karten, im Pechfall spielt das Notebook vollkommen verrückt.
Wichtig ist in meinem Notebook ein funktionierendes ACPI Subsystem, ohne das geht gar nichts.
Gegenwärtig habe ich wieder Riesenprobleme, wenn ich Kernel 2.6.2 (tritt bei allen 2.6'ern auf) boote, wenn eine Karte steckt (oder nach dem Booten gesteckt wird), friert das Notebook komplett ein, ich kann es nur noch ausschalten, da es auf nichts mehr reagiert. Ich hatte nur noch keine Zeit, auf den aktuellen Cardmanager zu updaten, lt. Changelog auf der PCMCIA Projektseite liegt es vermutlich an einem zu alten Cardmanager (Fedora Core).
Mit Kernel 2.4.x lief es dagegen in letzter Zeit problemlos mit:
- Fritz! Card PCMCIA 2.0
- AVM B1 PCMCIA
- Xircom CE 100
mit o.g. Einstellungen.

MfG