PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnuplot zwei Y-Achsen



curdegn
06.02.04, 15:30
Hallo,
Weiss jemand wie man mit gnuplot einen Graph mit zwei (eine links, eine rechts) verschieden skalierten Y-Achsen zeichnet?
Gibt es geeignetere Programme dafür?

cucu

red.iceman
06.02.04, 16:47
Nun ja, gnuplot ist nicht sehr schön.

Das beste, was es wo gibt, ist grace (auch als xmgrace bekannt). Hat eine nette GUI und eine scriptsprache, kann einfach alles und die Plots sehen auch noch gut aus. Früher hab ich immer die Freaks mit ihrem Spiele-OS und Origin beneidet, mittlerweile ist's eher andersrum.
Um zwei verscheidene y-Achsen zu benutzen, legst du einfach die beiden Grafiken übereinander und weisst ihnen die gleiche x-Achse zu. Ab 4 y-Achsen wird's unübersichtlich... ;-)

Wenn's unbedingt gnuplot sein soll, dann nimm octave, ein Matlab-Ersatz, der für die Grafikausgabe gnuplot benutzt (imho der größte Nachteil an octave).

ri

curdegn
09.02.04, 12:07
Vielen Dank für die Antwort.
Grace sieht tip-top aus, nur das mit den 2 Y-Achsen habe ich noch nicht hinbekommen.

cucu

red.iceman
09.02.04, 13:48
Einfach zwei Diagramme machen und diese übereinander legen (irgendwo im Menu gibts dazu einen Punkt). Dann legst du die y-Achse des einen Plots nach links und die des anderen nach rechts. That's it.
Leider bin ich für ein paar Wochen im Exil und komm nur an Windows-Computer ran, so dass ich dir nicht besser helfen kann. Sorry.

ri

curdegn
09.02.04, 13:54
Danke für die Hilfe.
Habe vorerst mal von Hand (drag & drop) die zwei Graphen übereinander gelegt. Mal schauen ob ich den Menüpunkt dazu finde.

cucu

red.iceman
08.03.04, 13:10
So, bin wieder an meinem Rechner...

Also: du erstellst 2 Diagramme (G0 und G1) mit jeweils einer y-Achse. Dann gehst du auf /EDIT/OVERLAY GRAPHS und legst den einen auf den anderen (also z.B. G1 auf G0). Bei SMART AXIS HINTS kannst du noch einstellen, dass beide die gleiche y-Achse benutzen sollen und das wars.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag.

ri

curdegn
08.03.04, 13:41
Vielen Dank,
dass du dich noch an meine Frage erinnert hast.

cucu

Achilles71
03.11.07, 06:48
Hi,

hatte das gleiche Problem, der Hinweis mit dem Overlay ist sehr gut, nur muss man dazu wissen, wie man zwei Diagramme erzeugt. Dazu ein Hinweis: Wenn man die Daten für den zweiten Graphen lädt, dann gehe mit der rechten Maustaste auf das "(+) GO (1 sets)" und wähle den Unterpunkt "Create new", dann wird ein "(+) G1 (0 sets)" erzeugt, in das dann die neuen Daten eingelesen werden können (vorher also "(+) G1 (0 sets)" markieren, indem man mit der Maus einmal draufklickt).
so, dann kann man jetzt auf "Edit", "Overlay Graphs" gehen, und GO auf G1 legen, dabei darauf achten, dass bei Smart Axis Hints "Same x axis scaling" eingegeben wird.
xmgrace ist wirklich Klasse, ich habe bisher noch kein besseres open-plot Programm gefunden. Es ist wohl etwas schwierig, die ersten Schritte zu tun, aber im Vergleich mit anderen command-line basierten plot Programmen ist xmgrace ein Programm, mit dem man vergleichsweise schnell und mit sehr guten Resultaten plotten kann.

Painkiller
28.04.09, 07:19
Ich habe diesen Faden durch diesen (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=260978) gefunden. Falls jemand mit der Suche diesen finden sollte, hier die Loesung:


gnuplot
set terminal png
set output "Plot.png"
set xlabel "X Beschriftung"
set ylabel "Y1 Beschriftung"
set y2label "Y2 Beschriftung"
set title "Ueberschrift"
p "Datenfile1" axes x1y1 title "Datenfile1" with linespoints 1 5, \
"Datenfile2" axes x1y2 title "Datenfile2" with linespoints 2 5

Toller Link zu den not so Frequently Asked Questions (http://t16web.lanl.gov/Kawano/gnuplot/index-e.html).