PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop starten ?



Hollowscan
06.02.04, 14:24
Hi leude,
nehmt rücksicht auf nen SuSE-noob :)

ich hab SuSE 9 pro installiert, und is auch alles glatt gelaufen :) Nur jetzt kommt, wenn ichs starte die console, wo ich mich einloggen kann.

Login
password

hab ich auch gemacht. alles subba. Nur wie starte ich jetzt das KDE? mit "startx" geht das net :/

greetz
Hollowscan

Jorge
06.02.04, 14:31
Hast Du den XServer den überhaupt installiert? Was passiert denn, wenn Du startx ausführst? Mehr Input ;)

Schmolleg
06.02.04, 14:37
Gib mal nur kde ein oder startx /usr/bin/kde oder wo auch immer deine kde bin ist.

Kampf_Tux
06.02.04, 15:02
hast du beim installieren gnome oder kde installiert?
wenn du startx eingibst, was gibt die konsole aus?

Olimlad
06.02.04, 18:14
Hi,

Würde mich nicht wundern wenn er die Grafikkarte oder den Monitor falsch eingestellt hat.

Wenn du Newbie bist installiere SuSE neu, aber befor du mit der installation anfängst suche dir bitte die Daten von deinem Monitor und den restlichen Hardware sachen raus. vFrequenz etc. das mußt du dann eingeben damit z.b dein Monitor richtig läuft und du in den X Modus kommst. Wenn dein Monitor nicht aufgeführt ist nim VESA

MFG

Olimlad

flashbeast
06.02.04, 18:52
suse hat doch garantiert ein konfigurationstool für xfree, man muss da nicht alles komplett neu installlieren...kann man yast nicht auch in der konsole ausführen?
alternativ mit knoppix booten, wenns funktioniert die xfree-config-datei auf diskette sichern und bei suse einspielen...

MatzeD
06.02.04, 19:17
Das SuSE-Tool zur X-Konfiguration heißt sax oder sax2 müßte auch
aus der Konsole starten