PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Newbie Fragen.



StefanR_02
06.02.04, 13:41
Hallo,

als Linuxnewbie, habe ich (wie ja oben auch schon steht) ein paar Fragen, habe zwar die Handbücher meiner Suse Dis und auch die tolle "Bibel" :D von Herrn Dr. Kofler, aber diese Fragen wurden dort leider nicht beantwortet. :(

[list=1]
Werden meine Winows Partitionen leider nicht angezeigt, das wäre einmal c: wo halt Windows drauf ist und f: wo halt wichtige Daten von mir hinterlegt werden. Obwohl ich die bei der Installation mit gemountet habe, habe mir sogar die "Partitionsbezeichnung" aufgeschrieben c:=/dev/hda1 und f:=/dev/hda5. Wie kann ich das wieder hinbiegen habe schon mal im YASt geschaut dort ist ja nen Part. Tool wusste aber nicht wie ich die Mountpunkte setzen sollte usw.
Und denn habe ich da nochmal ne Frage zu den Packeten die ich im Yast installieren kann und zwar habe ich mir ne Partition für Anwendungssoftwar unter Linux angelegt welches in /home gemountet wird, wie kann ich jetzt die Programme aus Yast herraus dort ablegen, weil meines erachtens legt SUse die Sachen ja irgendwo bei im ab dem root verzeichnis ab oder täuscht das?
[/list=1]

Ja das wars glaube ich auch ersmal schon würde mich über ein paar Aufschlussreiche Antworten freuen.

towo2099
06.02.04, 13:43
Werden meine Winows Partitionen leider nicht angezeigt, das wäre einmal c: wo halt Windows drauf ist und f: wo halt wichtige Daten von mir hinterlegt werden. Obwohl ich die bei der Installation mit gemountet habe, habe mir sogar die "Partitionsbezeichnung" aufgeschrieben c:=/dev/hda1 und f:=/dev/hda5. Wie kann ich das wieder hinbiegen habe schon mal im YASt geschaut dort ist ja nen Part. Tool wusste aber nicht wie ich die Mountpunkte setzen sollte usw.

poste mal Deine /etc/fstab




Und denn habe ich da nochmal ne Frage zu den Packeten die ich im Yast installieren kann und zwar habe ich mir ne Partition für Anwendungssoftwar unter Linux angelegt welches in /home gemountet wird, wie kann ich jetzt die Programme aus Yast herraus dort ablegen, weil meines erachtens legt SUse die Sachen ja irgendwo bei im ab dem root verzeichnis ab oder täuscht das?

Kannst Du bei RPM's nicht beeinflussen!

Kip
06.02.04, 13:51
Original geschrieben von StefanR_02
[list=1]
Werden meine Winows Partitionen leider nicht angezeigt, das wäre einmal c: wo halt Windows drauf ist und f: wo halt wichtige Daten von mir hinterlegt werden. Obwohl ich die bei der Installation mit gemountet habe, habe mir sogar die "Partitionsbezeichnung" aufgeschrieben c:=/dev/hda1 und f:=/dev/hda5. Wie kann ich das wieder hinbiegen habe schon mal im YASt geschaut dort ist ja nen Part. Tool wusste aber nicht wie ich die Mountpunkte setzen sollte usw.
[/list=1]

... schau mal unter /mnt/Windows bzw. /mnt/windows ... da findest du deine C und F Platte bestimmt. Zu der anderen Frage: die hat towo schon beantwortet - da kannste nix machen.

StefanR_02
06.02.04, 13:51
Hier mal die fstap:

/dev/hda3 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda4 /home ext2 defaults 1 2
/dev/hda6 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

[(nWo)] Hell
06.02.04, 13:54
Also zu 1 kann ich Dir vieleicht etwas weiter helfen.

Wenn Du dein Windowssystem in NTFS formatiert hast wird es in den meisten Fällen von Linux nicht dargestellt, dafür soll es ein kleines Programm geben das dann die NTFS-Partitionen zugreifbar macht. Ansonsten gibt es unter Win NT Versionen eine Sicherung die verhinder das ein fremdes System oder auch nur ein anderes Windowssystem die auf der Partition enthaltenden Daten einsehen kann. Falls diese in irgendeiner Weise dem System zugehörig sind oder für einen Bestimmten Benutzer frei gegeben wurden. In diesem Fall hast Du keine Möglichkeit auf diese Daten zuzugreifen.

StefanR_02
06.02.04, 13:57
Original geschrieben von [(nWo)] Hell
Also zu 1 kann ich Dir vieleicht etwas weiter helfen.

Wenn Du dein Windowssystem in NTFS formatiert hast wird es in den meisten Fällen von Linux nicht dargestellt, dafür soll es ein kleines Programm geben das dann die NTFS-Partitionen zugreifbar macht. Ansonsten gibt es unter Win NT Versionen eine Sicherung die verhinder das ein fremdes System oder auch nur ein anderes Windowssystem die auf der Partition enthaltenden Daten einsehen kann. Falls diese in irgendeiner Weise dem System zugehörig sind oder für einen Bestimmten Benutzer frei gegeben wurden. In diesem Fall hast Du keine Möglichkeit auf diese Daten zuzugreifen.

Hmm ich hatte bis vor kurzem ja die gleiche Dis auf meiner (alten) Platte drauf, nur die ist mir wegeraucht so und da konnte ich die auf der Partition enthaltenen Dateien auch lesen und rauskopieren. Naja und nun musst ich Windows und Suse neu installieren und nun gehts nicht mehr.

towo2099
06.02.04, 13:58
Original geschrieben von StefanR_02
Hier mal die fstap:

/dev/hda3 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda4 /home ext2 defaults 1 2
/dev/hda6 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Jo, Deine Win Partitionen stehen da nicht drin, also mußt Du sie da noch reinschreiben.

drunkenPenguin
06.02.04, 14:00
Original geschrieben von StefanR_02
Und denn habe ich da nochmal ne Frage zu den Packeten die ich im Yast installieren kann und zwar habe ich mir ne Partition für Anwendungssoftwar unter Linux angelegt welches in /home gemountet wird, wie kann ich jetzt die Programme aus Yast herraus dort ablegen, weil meines erachtens legt SUse die Sachen ja irgendwo bei im ab dem root verzeichnis ab oder täuscht das?

Hi,

Das täuscht. Alles hat seinen Platz. Sonst würde ja Programm xyz nicht wissen wo die Programmbibliothek abc liegt.
Schau mal im SuSE-Handbuch nach bzw. im Kofler. Da ist das erklärt - auch, für was die Abkürzungen stehen.
IMHO ist das nur eine Gewöhnungssache. Wenn Du z.B. irgendwo "bin" liest, dann weißt Du gleich, dass da Programme (Binaries) drin sind. Oder "lib": Bibliotheken. "etc": Konfigurationsdateien. "sbin": Programme, die root vorbehalten sind.

Gruß,
Daniel

StefanR_02
06.02.04, 14:01
Original geschrieben von towo2099
Jo, Deine Win Partitionen stehen da nicht drin, also mußt Du sie da noch reinschreiben.

Hmm und wie ungefähr...?:confused:

Kip
06.02.04, 14:05
Original geschrieben von StefanR_02
Hmm und wie ungefähr...?:confused:

falls deine win-partitionen ntfs sind:


/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs auto,ro,user,noexec,umask=0000 0 0
/dev/hda5 /mnt/win_f ntfs auto,ro,user,noexec,umask=0000 0 0

falls sie fat sind:


/dev/hda1 /mnt/win_c vfat auto,ro,user,noexec,umask=0000 0 0
/dev/hda5 /mnt/win_f vfat auto,ro,user,noexec,umask=0000 0 0

in beiden fällen darauf achten das /mnt/win_c und /mnt/win_f existieren. Für noch mehr infos die Suchfunktion und `man fstab` benutzen.

StefanR_02
06.02.04, 19:35
Original geschrieben von drunkenPenguin
Hi,

Das täuscht. Alles hat seinen Platz. Sonst würde ja Programm xyz nicht wissen wo die Programmbibliothek abc liegt.
Schau mal im SuSE-Handbuch nach bzw. im Kofler. Da ist das erklärt - auch, für was die Abkürzungen stehen.
IMHO ist das nur eine Gewöhnungssache. Wenn Du z.B. irgendwo "bin" liest, dann weißt Du gleich, dass da Programme (Binaries) drin sind. Oder "lib": Bibliotheken. "etc": Konfigurationsdateien. "sbin": Programme, die root vorbehalten sind.

Gruß,
Daniel

Hallo,

ich glaube ich wurde da falsch verstanden und zwar möchte ich einfach nur, dass die Packete, die ich installieren möchte in mein Homeverzeichniss installiert werden. Oder geht das allgemein nicht? (Würde ich denn aber merkwürdig finden).

hmarburg
06.02.04, 20:40
Original geschrieben von Kip
falls deine win-partitionen ntfs sind:


/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs auto,ro,user,noexec,umask=0000 0 0
/dev/hda5 /mnt/win_f ntfs auto,ro,user,noexec,umask=0000 0 0

falls sie fat sind:


/dev/hda1 /mnt/win_c vfat auto,ro,user,noexec,umask=0000 0 0
/dev/hda5 /mnt/win_f vfat auto,ro,user,noexec,umask=0000 0 0

in beiden fällen darauf achten das /mnt/win_c und /mnt/win_f existieren. Für noch mehr infos die Suchfunktion und `man fstab` benutzen.

Sollte der umask-Wert für die ntfs-Partition nicht read-only gesetzt werden, also umask=0444?
Meines Wissens nach ist das Schreiben auf ntfs noch im Alpha-Stadium.

drunkenPenguin
06.02.04, 20:58
Original geschrieben von StefanR_02
Hallo,

ich glaube ich wurde da falsch verstanden und zwar möchte ich einfach nur, dass die Packete, die ich installieren möchte in mein Homeverzeichniss installiert werden. Oder geht das allgemein nicht? (Würde ich denn aber merkwürdig finden).

Man kann sich nen Ordner "bin" im Homeverzeichnis des Users anlegen. So habe ich das gemacht, und da liegen halt Skripte oder andere Programme drin, die nicht systemweit verfügbar sein müssen.
Aber komplette Pakete, wie z.B kdeaddons usw. darin zu installieren, geht nicht, bzw. hat keinen Sinn. Du willst ja, dass auch andere User darauf zugreifen können. Und das dann doppelt oder dreifach installieren ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Gruß,
Daniel

edit: OK, "geht nicht" gibt 's nicht. Das geht scho irgendwie, aber wie gesagt: der Aufwand lohnt sich IMHO nicht.

tsuribito
06.02.04, 21:03
Es geht schon, du musst die Programme nur selbst kompilieren und den Prefix anpassen.
Es lohnt sich aber überhaupt nicht.