PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Linux 2.6.X Versions Sammelthread



Seiten : [1] 2

HEMIcuda
06.02.04, 13:09
Hier koennen Fragen, Probleme und Erfahrungen mit Linux 2.6.x gepostet werden.

'cuda

Tarzipan
06.02.04, 13:57
jo, ich hab jetzt mal hid als modul gebaut und er lädt es beim start nicht, weil er sagt, dass es schon im kernel ist. nach 3mal modprobe lädt er dann hid. (mousedev/keybdev).
was soll der mist?

pinglord
06.02.04, 22:45
Original geschrieben von -jm-
mm-Patches:
http://www.kernel.org/patchtypes/mm.html


GANZ TOLL. "die mm Patches sind Patches für den Kernel von BLA, die ein bissle experimenteller sind."

Na da weiss ich ja jetzt GLEICH was die alles schönes bewirken. DANKE

Möchte vielleicht jemand anders? Oder wird das Geheimnis der M&M's niemals gelüftet werden?


Ojeh...

Hun
06.02.04, 22:54
les den quellcode der mms dann weißt du was sache ist...


sind hauptsächlich neuere usb und soundtreiber als im normalen devel-release, allerdings auch extra als unstable markiert

pinglord
07.02.04, 00:54
Original geschrieben von Hun
les den quellcode der mms dann weißt du was sache ist...

Ja nee ist klar... gibt es eigentlich auch irgendwelche NORMALE Linux User??

BBlack
07.02.04, 07:18
Ja, der normale Linux User liest z.B. die enthalten README's oder Changelogs und dann siehst was drinne ist. Also war der Vorschlag "lies" den Source Code halt nciht so daneben.

Manchmal hilft halt echt der gute Satz RTFM, oder muss man immer alles mögliche vorkauen?:ugly:

-jm-
07.02.04, 10:20
Original geschrieben von pinglord
GANZ TOLL. "die mm Patches sind Patches für den Kernel von BLA, die ein bissle experimenteller sind."

Na da weiss ich ja jetzt GLEICH was die alles schönes bewirken. DANKE

Möchte vielleicht jemand anders? Oder wird das Geheimnis der M&M's niemals gelüftet werden?


Ojeh...
Mehr gibt es dazu nunmal nicht zu sagen.
Die mm-Patches sind nichts anderes als eine Sammlung von Patches zusammengestellt von Andrew Morton (2.6 Maintainer), die Andrew Morton zu experimentell für den offiziellen Release gehalten hat, aber interessant genug um diese Patches experimentierfreudigen Usern zugänglich zu machen.

Wenn dich dabei interresiert welche Patches dabei sind, sieh dir einfach die aktuelle announce (http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/people/akpm/patches/2.6/2.6.2/2.6.2-mm1/announce.txt) an.

JM

pinglord
07.02.04, 12:17
Naja wenn ich es schon nicht entziffern kann, scheint es nix zu sein, was ich bräuchte...

kshade
07.02.04, 13:56
Meine Erfahrungen mit der 2.6.x-Kernelbaureihe mit gentoo-patches sind:

Es läuft ganz ok, nur der eingebaute alsa-treiber lässt mich nichts mehr aufnehmen :(
Von wirklich irren Geschwindigkeitssteigerungen merke ich übrigens auch nicht wirklich etwas, liegt aber wohl zt daran, dass die 2.4er von gentoo auch ziemlich gepatcht waren :D

Araberboy
07.02.04, 16:28
Weis jemand etwas über die KErnelsource (bzw die fertigen Kernel-RPM's) von SUSE. Der Mitarbeiter "Kraxel" fertigt immer recht gute und aktuelle Kernelsources mit neuern und aktuelleren ALSA-Treiber, mehr ACPI Unterstützung und so weiter. Mehr hab ich nicht rausgefunden, mit was für Patches oder Unterstützungen es gemacht werden.

ftp://ftp.suse.com/pub/people/kraxel/i386/i586/

Für jede Architektur etwas. Auch geeignet für SUSE-Neulinge. Mit Yast installieren und schon hat man Kernel 2.6.2 nachn Neustart am laufen.
Selber kompilieren kann man auch. Auch für andere Distributionen.

Für mehr Infos über Kraxel udn seine Patches bitte posten. MJ

Schnitz
08.02.04, 19:16
Viele Leute haben ein Problem mit ihrer PS2 Maus, siehe hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=121738

SeeksTheMoon
08.02.04, 19:56
bevor sich jemand vor den mm-sources in die Hose macht:


mm-sources

Die mm-sources basieren auf den development-sources und enthalten Andrew Mortons Patchsatz. Dieser enthält einige andere Patches, wie z.B. erweiterte Attribute für ext2/3 und ACLs (Access Control Lists), Page Table Sharing, den Orlov Allocator, nicht-lineares Mapping-Verhalten, usw.
Wenn Sie sich wirklich auf Messers Schneide bewegen wollen und der Meinung sind die development-sources wären nur etwas für Memmen, dann versuchen Sie die mm-sources.
Zitat von http://www.gentoo.de/doc/de/gentoo-kernel.xml

Ist damit alles klar?

paladin
08.02.04, 20:39
Probleme mitm 2.6? Bisher nur eins: Bei jeder CD die ich brenne kommt nur murks raus ;)

DarkSorcerer
09.02.04, 07:27
Original geschrieben von paladin
Probleme mitm 2.6? Bisher nur eins: Bei jeder CD die ich brenne kommt nur murks raus ;)
Das hör ich jetzt das erste mal. Das Problem mit der Maus ist bei mir nur 1x aufgetreten. Größere Probleme habe ich mit der TV Karte. Das Bild ruckelt nur rum. Vielleicht wird das mit 2.6.3 gefixt...

paladin
09.02.04, 15:45
Original geschrieben von DarkSorcerer
Das hör ich jetzt das erste mal. Das Problem mit der Maus ist bei mir nur 1x aufgetreten. Größere Probleme habe ich mit der TV Karte. Das Bild ruckelt nur rum. Vielleicht wird das mit 2.6.3 gefixt...

Ich kann das Problem noch von mehreren anderen Leuten berichten :(

SeeksTheMoon
09.02.04, 16:18
meine TV Karte (BT848) läuft prima, allerdings kann ich mit den neusten mm-sources keine avi/mpeg-Filme sehen (=> Diashow) und mein System kackt ganz böse ab, wenn ich das Modul für meinen SCSI-Scanner laden will.
2.6 wird wie 2.4 wohl erst ab Release 4 stabil sein.

PoRcUpInE
18.02.04, 19:21
ich hab mir heut den 2.6.3 draufgemacht! lief alles wunderbar, bis ich noch eine option zusätzlich hineimkompiliert hat, die ich zum ausprobieren mal weggelassen hab (ACPI).
nach dem ich den 2.6.3 das zweite mal kompiliert hatte und lilo ausgeührt hat er mir ne menge warnungen um die ohren gehauen. nach einigem ausprobieren hab ich festgestellt, das der 2.6.3 die dev's ram0 - ram15 in /proc/partitions schreibt! der alte macht das nicht!
(lilo hatte daraufhin gemeckert weil ram8 - ram15 in /proc/partitions stand, aber nicht in /dev)
weiß jemand was über die neuerung????

peschmae
18.02.04, 20:21
Es hat da mittlerweile so einen Sticky-Thread mit obigem Topic. Bitte doch den verwenden.

MfG Peschmä

derkostka
18.02.04, 21:39
Über die Bootsplash Mailing List habe ich folgendes gefunden:

Bootsplash für 2.6.3 (http://dev.gentoo.org/~spock/stuff/bootsplash-3.1.3-2.6.3-r2.patch.bz2)


Kommt wohl privat von jemanden, der hat aber gute Arbeit geleistet denn bei mir läuft das prächtig.


Hier seine Nachricht dazu (http://sourceforge.net/mailarchive/forum.php?thread_id=3911121&forum_id=36622)

BBlack
04.04.04, 08:22
Bootsplash für 2.6.5:

PoRcUpInE
04.04.04, 16:45
werden die neuen Kernenl Versionen eigentlich nicht mehr bekannt gegeben, oder hab ich nur irgendwas verpasst???


jedenfalls 2.6.5 ist raus

peschmae
04.04.04, 16:49
Hab das vorhin auch falsch auf die Reihe gekriegt. Dafür ist eben der Sticky-Thread da :)

MfG Peschmä

kane32
04.04.04, 17:07
Bootsplash für 2.6.5:


eden# patch -p1 < bootsplash-3.1.3-2.6.5.patch
patch unexpectedly ends in middle of line
patch: **** Only garbage was found in the patch input.

:confused:
----
edit:
http://dediziert.org/~tyrant/linux/bootsplash/bootsplash-3.1.4-2.6.5.diff
Hier gibts den richtigen ;)

BBlack
04.04.04, 21:41
eden# patch -p1 < bootsplash-3.1.3-2.6.5.patch
patch unexpectedly ends in middle of line
patch: **** Only garbage was found in the patch input.

:confused:
----
edit:
http://dediziert.org/~tyrant/linux/bootsplash/bootsplash-3.1.4-2.6.5.diff
Hier gibts den richtigen ;)

Hm, bei mir läuft der auch. Sonst hätt ich ihn nciht hochgeladen.. Najo.

Columbo0815
05.04.04, 06:38
Ha,

am Wochenende (ja, es gibt Leute, die brauchen dafür ein ganzes Wochenende) hab ich mir den 2.6.5er gezogen. Nachdem ich es nie geschafft habe die ersten (2.6.0, 2.6.1 usw) zu kompilieren, weil ich wohl zu blöd bin eine initrd anzulegen und deswegen immer Original Debian Kernel-Images genommen habe, versuche ich es jetzt nochmal. Vielleicht schaff ich es diesmal eine initrd anzulegen, mit der auch das rootfs (reiserfs) erkannt wird.

Selbst ohne initrd (die ich eigentlich nicht mag) und mit festeingebundenen reiserfs-support kam immer ein Kernel-Panic wegen des root-Dateisystems. :confused:

Nun denn. Mal gespannt.

Gruß Columbo

BBlack
05.04.04, 07:18
Ha,

am Wochenende (ja, es gibt Leute, die brauchen dafür ein ganzes Wochenende) hab ich mir den 2.6.5er gezogen. Nachdem ich es nie geschafft habe die ersten (2.6.0, 2.6.1 usw) zu kompilieren, weil ich wohl zu blöd bin eine initrd anzulegen und deswegen immer Original Debian Kernel-Images genommen habe, versuche ich es jetzt nochmal. Vielleicht schaff ich es diesmal eine initrd anzulegen, mit der auch das rootfs (reiserfs) erkannt wird.

Selbst ohne initrd (die ich eigentlich nicht mag) und mit festeingebundenen reiserfs-support kam immer ein Kernel-Panic wegen des root-Dateisystems. :confused:

Nun denn. Mal gespannt.

Gruß Columbo

Hm, wo liegt denn dein initrd Problem? Vielleicht findet sich ja jemand hilfsbereites.. :D

bievor
05.04.04, 07:47
Ha,

am Wochenende (ja, es gibt Leute, die brauchen dafür ein ganzes Wochenende) hab ich mir den 2.6.5er gezogen. Nachdem ich es nie geschafft habe die ersten (2.6.0, 2.6.1 usw) zu kompilieren, weil ich wohl zu blöd bin eine initrd anzulegen und deswegen immer Original Debian Kernel-Images genommen habe, versuche ich es jetzt nochmal. Vielleicht schaff ich es diesmal eine initrd anzulegen, mit der auch das rootfs (reiserfs) erkannt wird.

Selbst ohne initrd (die ich eigentlich nicht mag) und mit festeingebundenen reiserfs-support kam immer ein Kernel-Panic wegen des root-Dateisystems. :confused:

Nun denn. Mal gespannt.

Gruß Columbo

Ohja, diese verflixte initrd. An der bin ich auch fast verzweifelt ...
Und deswegen hab ich's auch ohne gemacht.

Du musst darauf achten, dass Dein IDE/SCSI-Chipsatz auch fest einkompiliert ist. Denn um auf die Festplatte zuzugreifen braucht der Kernel nicht nur das Dateisystem. Außerdem musst Du devfs (apt-get install devfs) installieren und das auch im Kernel fest einkompilieren. (devfs sorgt dafür, dass in Deinem /dev/* die ganzen Geräte sind und wenn das nicht im Kernel ist, findet er natürlich auch keine /dev/hd*, das war bei 2.4.* anders)

DarkSorcerer
05.04.04, 07:48
2.6.5 changelog
<vojtech@suse.cz>
input: Fix "psmouse: Lost sync" problem. It was really losing sync.

Juhuu, endlich wieder UT spielen ohne zu befürchten, dass plötzlich wieder die Maus wie wild rumzuckt ;)

Das mit der TV Karte scheint auch am Nvidia Treiber zu hängen. Mit dem nv Treiber ruckelt bei mir nix...

peschmae
05.04.04, 09:26
Außerdem musst Du devfs (apt-get install devfs) installieren und das auch im Kernel fest einkompilieren. (devfs sorgt dafür, dass in Deinem /dev/* die ganzen Geräte sind und wenn das nicht im Kernel ist, findet er natürlich auch keine /dev/hd*, das war bei 2.4.* anders)

Au ja, find ich auch ne super Idee. Jetzt wo Devfs depreceated ist fangen wir noch schnell mal an das zu benutzen :ugly:
Schon nur damit der Umstiegsaufwand nach udev anschliessend auch genug hoch ist, was? :p

MfG Peschmä

bievor
05.04.04, 09:47
Au ja, find ich auch ne super Idee. Jetzt wo Devfs depreceated ist fangen wir noch schnell mal an das zu benutzen :ugly:
Schon nur damit der Umstiegsaufwand nach udev anschliessend auch genug hoch ist, was? :p

MfG Peschmä

Schlaubi ;)
Ne, im ernst, was kann man sonst verwenden? Ich find keine Alternative :(