PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo/grub bootet nicht mehr...



der_dicke_alex
06.02.04, 02:12
Hallo zusammen! Ich hab gerade nur *links* von der Gentoo-Basic CD zum Browsen verfuegbar und kann leider nicht aufs Layout achen :-)... Folgendes Problem: ich habe eine erfolgreiche Stage1 Installation von Gentoo 1.4 hinter mir. Gestern hab ich noch erfolgreich Grub eingerichtet, den Bootstrap kompiliert und das Basis-system eingerichtet. Heute hab ich dann X und kde emerged. Nachdem ich 16 Stunden kompilieren liess, wollte ich neu starten und die X Konfiguration testen. Leider hat Grub dann beim Booten nur noch GRUB auf den Schirm geschrieben und ist stehn geblieben. Also hab ich ihn genauso wie vorher neu installiert. Jetzt kommt das Grub-Menue... aber wenn ich dann booten will, kommt die Meldung "could not mount specified root, try again" und vorher noch (in etwa): mounting /dev/hda2 on /newroot failed: invalid argument... was kann ich da machen? ich hab den grub uebrigens *genau* mit den daten aus der deutschen aleituAnsonsten ng auf gentoo.de gefuettert (bloss hd0,0 auf hd0,1 angepasst)... Vielen Dank fuer eure Muehe schon mal... Alex

K4L
06.02.04, 05:10
dann starte jetzt nen rettungsystem, guggs dass du lilo erst mal hingriggst und wennn er dann bootet, dann mag dich grub nicht ;-)

lef
06.02.04, 08:43
problem hatte ich auch dass grub sagte "couldn't mount root...."
bei mir hatte er in der fstab etwas durcheinander geschmissen und das dateisystem von /boot war nicht mehr richtig eingetragen...

lx_bastler
06.02.04, 10:13
Seit wann gibt es die alberne Unsitte, eine extra-Partition fürs Booten anzulegen?
Nur damit man ein besonders dickes, fettes Hintergrund-Bild hat?
1. kann man das auch so haben.
2. kann man Booten ohne /bin eh vergessen
Sehe ich keinen Sinn drin.

Stanislaus
06.02.04, 17:58
Moin, moin!


mounting /dev/hda2 on /newroot Wieso "on /newroot" müsste es nicht einfach nur "/" sein?
Poste mal bitte Deine fstab und Deine grub.conf.

Bis neulich ...

der_dicke_alex
06.02.04, 21:32
Diese Einstellung hab ich an Grub zum booten gegeben:

title=Mein Gentoo Linux (aktuelles genkernel)
root (hd0,1)
kernel (hd0,1)/boot/kernel-KV root=/dev/ram0 real_root=/dev/hda3 init=/linuxrc
initrd (hd0,1)/boot/initrd-KV

Das hat auch ein/zwei mal schön gebootet.
Und dann kam halt nur noch die besagte Fehlermeldung...
Übrigens ist meine Platte folgendermassen aufgeteilt:
hda1 - ntfs Windows-2000
hda2 - ext3 Linux
hda3 - swap

Ne extra Bootpartition hab ich nicht gemacht...
Weshalb er dann /newroot anmeckert weiss ich auch nicht...

Thx

Alex

Hun
06.02.04, 21:41
Original geschrieben von lx_bastler
Seit wann gibt es die alberne Unsitte, eine extra-Partition fürs Booten anzulegen?
Nur damit man ein besonders dickes, fettes Hintergrund-Bild hat?
1. kann man das auch so haben.
2. kann man Booten ohne /bin eh vergessen
Sehe ich keinen Sinn drin.

Du brauchst kein bin zum booten
Es ist ein ziemlicher Sicherheitsaspekt
Es ist bei weitem keine Unsitte


STFU

@der_dicke_alex du weißt schon dass wenn du mit genkernel hantierst auch die entsprechende KV (Kernelversion) eintragen musst?

z.B.

kernel (hd0,1)/boot/kernel-2.6.2-mm2 ...

der_dicke_alex
07.02.04, 00:14
Ja, die Kernelversion hab ich ja auch eingetragen. Ich hab bloss der Einfachheit halber den Kram aus der Doku hierher kopiert.
Ich konnte ja auch geschlagene zweimal mit der Konfiguration booten...

Stanislaus
07.02.04, 07:49
Aber die Config der Doku hilft hier recht wenig. Wenn, wie lef vermutete, irgendetwas deine Configs zerkloppt hat können wir das nicht an der Beispielconfig der Doku sehen.

Bis neulich ...

lef
07.02.04, 10:38
welchen kernel benutzt du denn?
mit den gentoo-sources-2.4.20-r6 gehts bei mir, also mit denen von der livecd und mit dem genkernel von der livecd
hab hier grad genkernel 3.0.x neu emerged und grad die vanilla-sources kompiliert und da passiert mir das auch, die krieg ich nicht zu laufen...
er fängt an zu starten aber mounted dann nichts sondern ich krieg ne eingabeaufforderung ihm ne partition anzugeben oder "shell" um ne schell mit newroot und so zeug zu starten...

werd morgen mal andere sources probieren...

der_dicke_alex
07.02.04, 11:13
Du beschreibst haargenau mein Problem. Ich habe allerdings den 2.4.20-r5 kernel benutzt...

lef
07.02.04, 17:55
also hab gerade die getnoo-dev-sources-2.6.1-r1 kompiliert mit dem neuen genkernel, hat problemlos funktioniert und laufen (auch mit bootsplash) und kompilerten um einiges schneller als ein 2.4er aber man beachte die "Required kernel Params"!

und soeben nochmal die vanilla-sources 2.4.24
das ist auch das problem mit der neuen genkernel, man muß die required kernel pramas angeben in der grub.conf richtig angeben, sprich in die zeile
kernel.... mußt du noch anhängen anstatt root=/dev/hdxX:
root=/dev/ram0 init=/linuxrc real_root=/dev/hdxX

und zur /boot partition möcht ich noch sagen:
wieso unsitte? da es bestimmt immer noch systeme gibt die nicht jenseits der 1024 Zylindermarke booten können ist das doch ziemlich sinnvoll, wenn die root-partition über diese marke hinausreicht und ohne boot-partition den kernel jenseits dieser marke speichert wird wohl nicht mehr gebootet werden...
und wenn man eine extra boot-partition hat ist diese standardmässig nicht gemaountet also kann auch nix den kernel zerschießen....