PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 3Com XJack WLAN Card



snoo
06.02.04, 00:28
Bei der Karte Handelt es sich um das Modell mit der Bezeichnung 3Com 3CRSHPW_96 Wireless LAN PC Card ( die mit der X-Jack Antenne mit 11 Mbps), das ganze möchte ich in meinem Notebook im PCMCIA Slot betreiben.
Als System nutze ich SuSE 9.0 Prof., die Atmel Treiber, die SuSE in einem Paket zur Verfügung stellt sind installiert. Wenn ich nun die Karte nutzen will meldet cardmgr in der /var/log/messages dass die Karte nicht unterstützt wird.
Iwconfig oder lvnet erkennen deswegen natürlich auch keine Karten. Nachdem ich die aktuellen Atmel Treiber von sourceforge für diese Karte nach den existierenden Howtos installiert habe wird nun zwar eine Wlankarte erkannt, funktionert aber nicht, dh kein ping oder Finden eines AccessPoints. Wenn ich nun pcmcia restarten will, bleibt der ganze Rechner hängen und mir bleibt nur noch ein reset übrig. Nach den Treiberinformationen die in lvnet zu sehen sind wird auch nicht der eigentliche 3Com Treiber für die Karte verwendet.

Ich hoffe mir kann einer von Euch bei diesem(n) Problem(en) weiterhelfen um das Ding endlich zum Laufen zu bekommen, im Moment hab ich echt keine Idee mehr was ich noch ausprobieren könnte.

greetz
snoo

Windoofsklicker
06.02.04, 11:15
poste doch mal die ersten drei byte der mac adresse.
was gibt lsmod aus? funktionieren evtl. die orinoco treiber?

Schmelly
06.02.04, 11:18
Hallo snoo,


generell hast du 2 Möglichkeiten die 3Com Karte zum laufen zu bekommen:

1) Über den Atmel Kerneltreiber (ich bin mir nicht sicher, ob der bei Kernel 2.4.x schon dabei ist, bei 2.6.x ist er es)

2) Über den Atmel Treiber bei Sourceforge.

Beide Möglichkeiten liefen bei mir schonmal einwandfrei.



zu 1) Hier muss der Atmel PCMCIA Treiber als Modul oder fest im Kernel kompiliert vorliegen und die PCMCIA Unterstützung vorhanden sein (damit ist NICHT das pcmcia-cs Package gemeint, das unabhängig bei den Distris dabei ist). Nicht zu vergessen: Der Kernel muss den ISA-Bus unterstützen. Weiterhin muss das Atmel Firmware Paket von Simon Kelley installiert sein.

Nun müssen in der /etc/pcmcia/config ein paar Sachen eingetragen werden:



device "atmel_cs"
class "network" module "atmel_cs"

card "3Com Office Connect"
manfid 0x0101, 0x0696
bind "atmel_cs"


Wobei die manfid evtl variieren kann. Man bekommt sie mit einem cardctl ident heraus.

Wenn alles richtig installiert wurde, sollte deine Karte nun in regelmäßigen Abständen blinken, der Rest der Konfiguration ist nur Formsache, die in der Regel in den Dateien /etc/network/interfaces, /etc/pcmcia/network.opts und /etc/pcmcia/wireless.opts durchgeführt wird.

Weitere Infos hierzu und ein Link zu Simon Kelleys Paket gibts hier: Drück mich (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=120664)



zu 2) Es ist schon etwas länger her, dass ich die Karte mit den Atmel Treibern von Sourceforge benutzt habe. Soweit ich mich erinnern kann, war das einzige, was ich tun musste, das pcmcia-cs Paket zu installieren, die Treiber zu kompilieren und mit lvnet die Karte zu konfigurieren. Soweit ich weiss, wird für diese Konfiguration eine eigene /etc/pcmcia/atmel.opts angelegt, die mit den übrigen, vorhandenen Dateien nicht mehr so ganz viel zu tun hat (kann mich aber auch täuschen, ist schön etwas länger her)

Nachteil hierbei war für mich, dass ich bei jedem Neustart lvnet neu starten musste um die Karte zu konfigurieren, wobei das wahrscheinlich mehr daran lag, dass ich zu faul war mich darum zu kümmern, wo genau ich was eintragen musste ;).



Zu deinem Problem mit dem hängenbleiben des Rechners bei einem neustarten des PCMCIA Dienstes: Dies könnte daran liegen, dass du IPv6 mit im Kernel hast. Ich hatte die gleichen Probleme. Nach einem neukompilieren ohne IPv6 lief alles einwandfrei.

Hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=120900) gibts einen Link zu einem Posting in einer Mailingliste zu dem Thema.


gruss, Schmelly

snoo
11.02.04, 12:25
Hi Schmelly,
danke für deine Tipps, ich habs nun hinbekommen die Karte zum Laufen zu bringen.

grüsse snoo