PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 9.0 -> AC97 -> Probleme



onkeltom
05.02.04, 21:35
Hi,
habe Probleme den Sound bei meinem Medion MD41200-Notebook einzurichten.
Windoof erkennt den onBoard-Sound als AC97.

lspci -v ergibt unter SuSE 9.0:
00:14.5 Multimedia audio controller: ATI Technologies Inc: Unknown device 4341
Subsystem: FIRST INTERNATIONAL Computer Inc: Unknown device 3343
Flags: bus master, 66Mhz, slow devsel, latency 64, IRQ 10
Memory at e8004400 (32-bit, non-prefetchable) [size=256]

Nun finde ich bei der Sound-Konfiguration über Yast2 keinen passenden Hersteller/Treiber in der Hardwareliste.

Mit modprobe ac97_codec kann ich fehlerfrei ein Soundmodul laden.
Doch was dann ??

Danke im Voraus.

OnkelTom

corresponder
06.02.04, 09:36
was machen die mixer?

aumix, kmix oder so?!

onkeltom
06.02.04, 10:02
Hi,
wo finde ich die Mixer denn wohl ??

tooly
06.02.04, 10:18
Original geschrieben von onkeltom
Hi,
wo finde ich die Mixer denn wohl ??

an am besten in Deinem System.

Wenn Du KDE nutzt, dann sieh Dir doch mal etwas genauer das K-Menu an, ansonsten gib einfach mal auf der Konsole aumix oder kmix ein.

mfg
tooly

onkeltom
06.02.04, 22:00
Hi,
kmix kann ich nicht finden, aumix meldet "Fehler beim öffnen des Mixers".
Was nun ??

tooly
06.02.04, 22:29
Original geschrieben von onkeltom
Hi,
kmix kann ich nicht finden, aumix meldet "Fehler beim öffnen des Mixers".
Was nun ??

Du bist sehr sparsam mit Deinen informationen, welche Oberfläche nutzt Du denn nun?

Wenn kde, dann
K-Menu --> Multimedia --> KMix

ist das so schwer zu finden?

mfg
tooly

Maj1n
08.02.04, 13:06
hab das gleiche problem,hab ebenfalls eine AC97 onboard und seitdem ich bei suse per rpm denn kernel geupdatet hab geht NUR der sound nichtmehr,beim booten steht was davon das snd_via82xx usw nicht geladen werden können.

was soll ich machn :ugly: ?

//Edit
ich kann auch per modprobe ac97_codec das soundmodule laden bloß bei snd_via82xx kommt folgender fehler:

linuxb0x:/home/maj1n # modprobe snd_via82xx
WARNING: Error inserting snd (/lib/modules/2.6.2-0-default/kernel/sound/core/snd.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_seq_device (/lib/modules/2.6.2-0-default/kernel/sound/core/seq/snd-seq-device.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_rawmidi (/lib/modules/2.6.2-0-default/kernel/sound/core/snd-rawmidi.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_mpu401_uart (/lib/modules/2.6.2-0-default/kernel/sound/drivers/mpu401/snd-mpu401-uart.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_ac97_codec (/lib/modules/2.6.2-0-default/kernel/sound/pci/ac97/snd-ac97-codec.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_timer (/lib/modules/2.6.2-0-default/kernel/sound/core/snd-timer.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
WARNING: Error inserting snd_pcm (/lib/modules/2.6.2-0-default/kernel/sound/core/snd-pcm.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
FATAL: Error inserting snd_via82xx (/lib/modules/2.6.2-0-default/kernel/sound/pci/snd-via82xx.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

onkeltom
09.02.04, 19:22
Hi,
unter K-Menu -> Multimedia gibt's den Lautstärkeregler.
Wenn ich den öffne, erscheint eine Warnung:

Direkter Zugriff auf Soundkarte nicht möglich
---------------------------------------------
Keine Soundkarte verfügbar oder Sound Unterstützung noch nicht konfiguriert.
Applikation verwendet bzw. benötigt jedoch Sound Unterstützung.

... aber das wusste ich auch bereits. Mir geht's vielmehr um die Behebung dieses Problems.